1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Werbeverband wünscht sich weniger Werbung

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von amsp2, 16. Januar 2009.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Werbeverband wünscht sich weniger Werbung

    Steht doch in keinem Widerspruch dazu, dass Zeitschriften und Zeitungen sich nahezu ausschließlich über die Werbung finanzieren.

    Ich muss sagen, dass mich Werbung in Zeitschriften mit weitem Abstand am wenigsten nervt, da man sie ja einfach überblättern kann. Klar, die Beileger sind da schon anders, aber die wandern direkt nach der Entnahme der Zeitschrift aus dem Briefkasten in die Altpapiertonne -- oder dienen als Lesezeichen. ;)

    Das ist leider nur ein Randgruppenphänomen. Ich meide auch bestimmte Produkte, deren Werbung mich nervt -- wie z.B. Seitenbacher-Müsli. ;)

    Aber Werbung funktioniert halt doch. Das hat vor einiger Zeit der Fall "Alberto" bewiesen. Als der Hersteller aufgehört hat, diese Tiefkühlpizza zu bewerben, brach der Umsatz dramatisch ein.

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2009
  2. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Werbeverband wünscht sich weniger Werbung

    Das klingt fast so, als würdest Du Dir öfter wünschen, daß Werbung ignoriert wird bzw für den Anbieter negative Effekte hat (Kunden meiden das Produkt).
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Werbeverband wünscht sich weniger Werbung

    Selbstverständlich!

    Wenn bei den Werbetreibenden die Botschaft ankommt, dass so manche penetrante Werbung die Leute einfach nur nervt, dann wäre Werbung insgesamt viel besser akzeptiert.

    Ein Beispiel aus meinem persönlichen Verhalten: Als sich Werbung im Internet noch auf Bannerwerbung beschränkt hat, habe ich dies gerne hingenommen. Ich habe sogar interessiert hin und wieder auf eines der Banner geklickt.
    Aber seit im Internet Popups, Rollups, Overlays und wie sie alle heißen eingesetzt werden, nutze ich konsequent einen Werbeblocker im Browser. Es geht mir auf den Sack, wenn ich erst irgendeinen Mist wegklicken muss.

    Deshalb habe ich auch Premiere abonniert, weil ich die Werbeunterbrechungen bei Spielfilmen nicht ertrage. Und seit da auch noch irgendwelche Dinosaurier durch Bild laufen oder Werbung im Splitscreen parallel läuft, meide ich das Privatfernsehen ganz.

    Der Bogen ist überspannt. Daher finde ich Werbung in Zeitschriften so entspannend: Du kannst sie in Ruhe ansehen, aber auch einfach überblättern, wenn du keinen Bock darauf hast. Ich schätze eben den Informations-Charakter einer Werbung.

    Gag
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Werbeverband wünscht sich weniger Werbung

    Das mag vieleicht bei der FAZ so sein, aber nicht bei allen anderen Tageszeitungen. Da gibts so gut wie nie ganzseitige Werbungen.
    Was da an kommerzielle Werbung drinn ist bekommt man locker auf eine Postkarte. Da ich jemanden bei der hisigen Tageszeitung persönlich kenne weis ich dass das kommerzielle Werbung fast keine Rolle spielt. ;)
     
  5. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Werbeverband wünscht sich weniger Werbung

    Bei unserer regionalen Zeitung ist das genauso.

    Da findet man auch kaum Werbung.

    Und wenn entweder in einer extra ausgabe.
    Oder die werbung von den mitinhabern... Wie z.B. der sparkasse.