1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Werbethread für Reelbox Avantgarde (created for Bittergalle)

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von Stefan1100, 24. März 2009.

  1. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Werbethread für Reelbox Avantgarde (created for Bittergalle)

    DLan ist inzwischen auch ganz schön schnell.
    Nicht ganz, diese Tuner-Geschichte von Reel ist schon toll. Ansonsten wirds mit HD ganz schön eng und andere Programme die mit Tunern umgehen können haben immer noch so ihre Macken.
    Soweit ich weis ist das kein Problem. Meine Sicherheitskopien mache ich trotzdem mit Acronis auf eine externe 2,5er die nur dazu da ist. Ist mir sicherer. Der externe eSata-Anschluss verhält sich ja auch wie ein interner Anschluss.
    Das könntest Du mit `ner Reelbox sehr schön tarnen. Keiner merkt, dass das ein Rechner ist. Aber wo ist denn Dein HDS2 (+ Extras)? Das ist doch auch nichts weiter als ein amputierter Rechner.
    Und dann kommst Du mit dem Technisat zurecht? Der ist doch entsetzlich langsam wenn es um Daten Im/Export geht.
    Wie Du das gemacht hast ist mir ein Rätsel. Wenn die greifbar ist, ist die doch längst stromlos und die Elektronik sitzt hinten. Na ja, im Alter kriegt man feuchte Finger und wird ungeschickt.:D Wäre LAN wohl doch die bessere Lösung, was?
    Jau, der Strom kann sich ganz schön summieren, so kommt Watt zu Watt. Im Winter macht es ja nichts, vor allen Dingen wenn man eine gute, für jeden Raum getrennte, thermostatische Heizungsteuerung hat. Da läuft die Heizung eben weniger. Aber im Sommer......?
    Meine hab ich verhandelt, das ist aber `ne Weile her. Im Netz gibts ganz schön unterschiedliche Preise. Ab und zu guck ich ja mal. Aber aus dem Ärmel schütteln kann ich die auch nicht. Selber suchen, anrufen und feilschen. Am Besten auch mal zu kleinen Rundfunkfuzzis rennen denen Du zum Schluss erstmal den niedrigsten Preis Preis im Netz - 100 Euro unter die Nase reibst.:D
     
  2. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Werbethread für Reelbox Avantgarde (created for Bittergalle)

    Ganz einfach. Das wäre die einzige Alternative, die ich vom Speed her anstelle einer HDD akzeptieren würde. Aber wie schon gesagt, Kabel müsste irgendwie über 2 Etagen quer durch mein Haus.
    Da ist das 'Herumlatschen' mit einer (ach so schweren) HDD doch noch praxisnäher. Irgendwann geh ich ja sowieso vom Wohnzimmer ins Büro, da nehm ich die halt einfach mit....

    Klar, wenns nur ums kopieren als Sicherung zum später nochmal gucken geht, bleibt die HDD beim Receiver. Im geschlossenen Rack mit Rauchglastüren stört das auch niemand.

    Aber ich nenn Dir mal ein Beispiel, damit Du verstehst, was ich meine. Ich nehme z.B. F1 und IndyCar Rennen auf. Die interessanten Szenen (Überholmanöver etc) stelle ich frei. Am Jahresende füge ich das zu einem Review "Best of" zusammen. Das kann ich nur auf einem Rechner vernünftig realisieren und ich benötige mehrere Programme hierzu. Überblendungen, Musik dazu, eben was man heute so alles machen kann.
    Und dazu müssen die Aufnahmen von der Receiver-Festplatte eine ausreichend schnelle Verbindung zu meinem Rechner haben - bisher war das eSATA. Und das wirds wohl noch eine Zeitlang bleiben.

    Ähnliche Verfahren sind erforderlich, wenn ich Konzerte oder Opern-Arien-Abende (meist aus HD-Aufnahmen) zusammenstellen will. Da muss zuerst noch der Ton extrahiert und min. auf identische Lautstärke gesetzt werden. Dann werden die besten Stücke auch als "Best of" vereinigt und wieder auf die Mediathek-HDD übertragen.
    Und zum Abspielen benutze ich WD TV HD über HDMI und optische Digitalverbindung zum Verstärker, klappt super, benötige hierfür keinen PVR (der kann inzwischen aufnehmen).
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Werbethread für Reelbox Avantgarde (created for Bittergalle)

    Schon klar, wenn keine Kabel liegen wirds schwierig mit der Nutzung des Netzwerks ;)

    Meiner Erfahrung nach macht es bei diesen Sachen keinen Geschwindigkeitsunterschied ob die Sachen auf der lokalen Platte liegen oder irgendwo im Netzwerk (Klar, wenn man Netzwerk hat natürlich nur ;) ). Jedenfalls ist mir da noch nichts aufgefallen.

    Kann aber auch sein das meine Rechner einfach zu lahm sind und es sich bei neueren Bemerkbar macht. Könnt emir vorstellen das es beim Remuxen evtl. dann (wenn der PC richtig Leistung hat) doch auffällt.

    Bin halt ein Fan von wenigen Kisten am TV und davon nicht alle Teile mehrfach rumliegen zu haben (HDD im Receiver, HDD in der Multimedia HDD, HDD zum durch die Gegend tragen usw.).

    cu
    usul
     
  4. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Werbethread für Reelbox Avantgarde (created for Bittergalle)

    Das wast Du machst ist wirklich recht aufwändig. Man benötigt viel Zeit. Wer sieht sich das blos hinterher an? (Ohne Zwang ;)) Aber gut, jedem Tierchen sein Plässierchen. Wir sind ja immer noch beim Thema Reelbox. Die Reelbox ist ja ein Rechner. Wozu dann die Daten auf einen anderen Rechner schaffen? Das geht doch mit der Reelbox solo auch alles (die Verarbeitung von Filmen), ohne LAN usw. Einfach in die Rechneroberfläche (KDE) schalten und fertig. Die Linuxprogramme sind meistens kostenlos und können oft mehr als die professionellen Kauf-Programme für Windows. Eine mächtig gewaltige Auswahl (100erte) ist schon auf dem Rechner gelistet. Rein in die Liste, ein Knopfdruck und der Download und die Installation geht los (ich hab vorher nicht geglaubt wie einfach man mit Linux arbeiten kann, hatte immer Angst vor dem Lernprozess. Das war absoluter Nonsens). Falls es um Kamera-Filme geht gibts vorn nicht nur USB sondern auch noch einen FireWire Eingang. Wenn man unbedingt bei den von Windows gewohnten Programmen bleiben will lässt sich auch (als Zweitsystem) Windows aufspielen. Schnelleres Handling als mit diesen Möglichkeiten und einem Rechner ist ja kaum noch vorstellbar. (falls ein Einwurf kommt: es gibt für Windows inzwischen ein Plugin welches dem ermöglicht auf Linux-Partitionen zuzugreifen (die sind sowieso besser als der Windows-M....).

    Das geht mir genauso. Selbst die zweite Festplatte ist mir schon zuviel. Leider reicht der Platz nicht mehr. Eine 1,5 TB gabs beim Kauf noch nicht, die hätte wahrscheinlich gereicht. Da wo bei mir das Teil steht, muss ich mich auch immer noch bücken, nicht gut für meinen Rücken. (Das Netzteil der 2. Platte kriegt übrigens nur Strom wenn die Reelbox eingeschaltet wird. Diese USB-Schalter sind Klasse.)
    Die Geschwindigkeit von DLan ist übrigens vollkommen ausreichend. Keine langen Kabel nötig aber halt etwas teurer und etwas Strom im Betrieb. Dafür aber sehr sicher. Ich komm gut damit zurecht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2009
  5. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Werbethread für Reelbox Avantgarde (created for Bittergalle)

    Ich hab ein Netzwerk. Die obere Etage ist über PLANET Powerline 200M integriert. Ist mir zu langsam. Die über eSATA angeschlossene externe Platte ist etwa 8x schneller.

    Entweder hast Du ein Super-Netzwerk oder einen total veralteten Rechner. Mir ist kein LAN bekannt, das dieselbe Bandbreite wie eine SATA-Festplatte hat.

    Die Geschmäcker sind verschieden....
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2009
  6. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Werbethread für Reelbox Avantgarde (created for Bittergalle)

    Das ist schon richtig, schnell gibts trotzdem. Es kommt darauf an was man darunter versteht. Speziell bei Dir gehe ich immer von dem aus was der HDS2 ermöglicht, der gehört ja in dies Thema und den hast Du ja. Was der ermöglicht, sei es über USB oder Lan ist geradezu lächerlich. Dafür braucht man kein schnelles Lan. Mein D-Lan ist nicht so schnell wie Deines, um einem Freund mal die Daten einer DVD rüber zu schieben reichen die 130 aber aus. Dauert zwar, stört aber niemanden.
    Meine Bemerkungen sollte aber anders aufgefasst werden: wozu die Daten zum bearbeiten auf einen anderen Rechner, wenn sie ja schon auf einem sind? Der kann doch wunderbar beim TV schauen und/oder aufzeichnen die Daten bearbeiten. Das geht ja notfalls, wenn Hand angelegt werden soll, auch von einem anderen Raum aus (Fernsteuerung). Ohne die Daten irgendwohin zu übertragen. Wenn die Reelbox arbeitet stört sie niemandem beim (gleichzeitigen) Fernsehen und/oder aufzeichnen. Fernsehen können derweil sogar mehrere, verschiedene Programme oder Filme, in verschiedenen Räumen. Für sowas ist ja auch kein Megabit-Lan erforderlich. Kopieren per eSata dauert bei einem Film ja auch seine Zeit. Also besser garnicht erst kopieren sondern an Ort und Stelle verarbeiten.
    Ich schreibe das nicht um Dich zu ärgern oder Werbung für die Box zu machen, aber viele haben garkeine Vorstellung was mit der Reelbox oder ähnlichen Geräten (sofern die Software stimmt) möglich ist. Auf einfachste Weise.
     
  7. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Werbethread für Reelbox Avantgarde (created for Bittergalle)

    TV-schauen kann man auch, während der HDS2 einen Film auf die externe Festplatte kopiert!
    "Kopieren per eSata dauert"... nein eben gar nicht. Die Bearbeitung erfolgt auf dieser Platte, die per eSATA am Rechner angeschlossen ist.
    Und bei diesen Movie-Bearbeitungsfunktionen gehts schon primär um die Geschwindigkeit, hierfür habe ich auch einen entsprechend schnellen Rechner; dies via Netzwerk direkt auf der Reelbox zu erledigen wäre mir nun mal zu langsam. Und direkt die Reelbox als Computer zu benutzen, widerspricht der Vereinbarung in unserem Hause, im Wohnzimmer gibts keine Computer.

    In dieser Disziplin sehe ich keinen Vorteil der Reelbox gegenüber einem HDS2.
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Werbethread für Reelbox Avantgarde (created for Bittergalle)

    Naja, bei den meisten Anwendungen kommt es ja nicht auf die Lesegeschwindigkeit an. Da braucht man den Geschwindigkeitsvorteil von SATA garnicht.

    Wenn du z.B. nach DivX wandelst, dann kannst du den super hyper aktuellen Turborechner nehmen. Der schafft trozdem die Datenverarbeitung nicht schnell genug um selbst ein uralt 100MBit/s Netzwerk auszulasten.

    Genauso bei der Videobearbeitung (Schneiden, Überblenden usw.), hier werden die Daten auch nicht so schnell benötigt. Denn die meiste Zeit sitzt du davor und machst etwas (Effekte Basteln) was überhaupt keine Videodaten einlesen muß.
    Und bei Rendern am Ende... Na gut, der Part wo nur remuxt werden muß (wenn man nur die Effektstellen neu berechnen lässt und der Rest vom Video unbearbeitet durchläuft), da wirkt es sich dann evtl. wieder aus.

    Einzig beim Remuxen sehe ich hier Potential. Da hier mit den Daten nicht viel gemacht werden muß.
    Und beim schnellen Brennen (vermutlich brennt ja BluRay noch schneller als DVD?) kann das Netzwerk evtl. auch zu lahm werden.


    Wobei ich die Bearbeitung am PC schon lange nicht mehr gemacht habe, wenn ich was auf DVD will (meist als Gefallen für andere. Ich lagere auf HDD) dann schneide ich ruck zuck I-Famegenau am Receiver und lasse dort gleich die DVD brennen. Ist schnell erledigt ohne das ich mich vom Sofa bemühen muß.



    Ansonsten, klar. SATA für externe HDDs ist schon was feines. USB ist IMHO Schrott.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2009
  9. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Werbethread für Reelbox Avantgarde (created for Bittergalle)

    DivX ist nur für ultra kurze Filmchen geeignet, und das auch nur für SD oder noch geringere Auflösung. Der Vorteil liegt in der sehr hohen Kompressionsrate, und das braucht eben Zeit.
    Wenn schon ist Xvid die bessere Lösung. Da gibts auch modernere Converter, welche die CPU eines Intel Duo Core Quad Prozessors besser nutzen (der 'Tacho'-Zeiger geht dabei bis in den roten Bereich).
    Hab mal verschiedene aktuelle Converter verglichen:
    http://img523.imageshack.us/img523/2369/videoformate.jpg
     
  10. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Werbethread für Reelbox Avantgarde (created for Bittergalle)

    Ohne weitere Angaben ist dieser "Vergleich" ziemlich sinnlos ;)

    z.b. ist "AVI" kein Format. Es gibt auch keine Angaben ob die Auflösung beibehalten wird, obs Two-Pass Encodiert wird usw usw
    Diese "Converter" sind einfach nur Oberflächen für verschiedene Encoder, man sollte also eher darauf schauen welche Encoder mit welchen Einstellungen (Ratio, Auflösung, Bitrate Ton/Audio, Audio-Codec, usw) verwendet werden...dann wäre ein Vergleich etwas sinnvoller, so ist er nix wert.