1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Werbethread für Reelbox Avantgarde (created for Bittergalle)

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von Stefan1100, 24. März 2009.

1. macfuff

macfuff Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Werbethread für Reelbox Avantgarde (created for Bittergalle)

Nach den Informationen aus anderen Foren scheint Reel die embedded Boards von Kontron einzusetzen. Auf deren Homepage ist das einzige AMD-Board das KT690/mITX:
    KT690/mITX - Mini-ITX Motherboards - Boards & Mezzanines > Embedded Motherboards > Mini-ITX Motherboards > KT690/mITX | Kontron

Vielleicht könnte ein Besitzer der Avantage II mal nach Sicht prüfen, ob es das ist?

Als bessere Alternative zum Sempron wird der Turion 64 X2 angegeben (= Notebook-Prozessor, soll leistungsmäßig dem Intel Core Duo entsprechen), basiert auf Sockel S1. Allerdings habe ich in einer Kurzrecherche im Internet kein Angebot dafür ermitteln können, wird möglicherweise nicht einzeln angeboten.

Wie von Bittergalle erwähnt, scheint ein Upgrade des Prozessors daher wenig sinnvoll.

2. Bittergalle

Bittergalle Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Bevor niemand sicher weis welches Board genau verbaut wird (der Service im Forum hält sich in diesem Punkt komischerweise sehr zurück) wirds problematisch weiter zu denken. Ich weis nur dass mir kein AMD mehr ins Haus kommt. Bisher waren die bis auf eine einzige Ausnahme, wenn sie gefordert wurden, knall heiss. Tests belegen das auch für die Neueren. Keine Change mit Intel gleich zu ziehen. Meiner Meinung nach hat Reel-Multimedia in diesem Punkt kosten gespart. Der Preisdruck war wohl zu hoch, die Avantgarde ist ja auch billiger geworden. Besitzer von beiden Geräten sehen keine Vorteile bei der 2er, weder leiser, noch schneller, noch stromsparender. Unterm Strich für 10 Euro mehr Ausstattung (DVI-Karte, kann jederzeit selbst gesteckt werden), W-Lan-Karte nachträglich sehr schwierig einzubauen (Karte kommt zum Preis hinzu), dafür geringere Flexibilität beim Mainboard. Wenn einer allerdings nichts umrüsten will, kann ihm das egal sein. Meiner Meinung nach ist zukunfssicher bei AMD (Pleitegeier) zur Zeit nichts. Ein Beinbruch ist es trotzdem nicht, man kan ja bei bedarf auch das komplette Board wechseln.
    Für Leute die es nicht wissen: die Prezessoren sind alle Mobile. Also sehr sparsam im Verbrauch gegenüber den normalen.

Hier ein meiner Meinung nach zutreffendes Zitat aus dem Reel-Forum:
    Das kann aber nicht negativ für Reel-Multimedia gewertet werden. Die Box funktioniert ja damit. Jeder andere Geschäftsmann unter Preisdruck würde auch so reagieren. Aber besser ist die IIer damit keinesfalls. Trotzdem kann man geteilter Meinung sein, je nach dem was für einen wichtig ist.

3. Andy.K

Andy.K Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Habe wohl die I-er soeben bei SatKing für 1180 gefunden (sehe ich, da ein Intel-Celeron verwendet) und etwa einer II-er bei EP-Netshop für 1197 €. Ist also kein großer Unterschied.

Wenn ich also z.B. Wlan nie benötige und dafür lieber einen leistungsfähigen Prozessor einbauen wöllte (Intel), wäre ich wohl mit der I-er besser dran ?? Naja auch nur wirklich, wenn es unter Linux die Anwendungen zur Videobearbeitung (Umwandlung mpeg2 nach xvid u.ä.) gäbe, die ich im Moment unter Windows nutze - nur dafür würde ja ein leistungsfähigerer Prozessor wirklich Sinn machen.

Ist schwierig, bei den verschiedenen Bezeichnungen überhaupt I-er und II-er auseinanderzuhalten, siehe folgenden Link:
    http://www.heise.de/preisvergleich/a312630.html

Zuletzt bearbeitet: 20. April 2009
  4. Bittergalle

Punkte für Erfolge:
    46

Ja. da muss man wohl besser bei der Bestellung drauf bestehen oder/und nachfragen ob überhaupt noch `ne 1er vorhanden ist. Die werden ja nicht mehr produziert. Die Preise sind identisch.
    Auf W-Lan kann man/sollte man in beiden Fällen besser verzichten, ist gegenüber LAN sehr langsam, besonders bei den großen Datenmengen eines HD-Films. Für manche ist es allerdings schwierig oder unmöglich Leitungen zu ziehen. Dann ist D-Lan eine sehr gute und flotte Alternative (Steckdosen-Lan). W-Lan ist immer nur die letzte Lösung.
    Ein anderer Prozessor ist nur interessant wenn man einen (fast) nachgeworfen bekommt (mein DoppelCore ist aus einem defekten Notebook) und man vor hat Anwendungen zu nutzen die den Prozessor fordern bzw. die nebeneinander gleichzeitig laufen.
    Unbedingt notwendig ist der jedoch, meiner Meinung nach, wenn man ausser Linux zusätzlich noch Windows aufspielt und nutzt.

Aber natürlich gibt es für Linux jede Menge sehr gute Filmbearbeitungsprogramme. Von "absolut professionell" bis "für Anfänger". Viele davon stehen zur Installation in der auf Linux vorhandenen Liste. Knopfdruck genügt. Die sehr guten Programme mit riesigem können, von denen Teilweise die Windowsprogramme abgeguckt haben, sind allerdings einarbeitungsbedürftig. Dafür schneller und besser mit viel mehr Möglichkeiten als es unter Windows z. Z. möglich ist. Ausserdem kosten die meist nix.
    Ich verstehe die Angst vor Linux, die hatte ich anfangs auch. Es kostet Überwindung umzudenken, ein paar Grundlagen muss man lernen, aber wenn man das mal hin gekriegt hat, ist es viel einfacher, billiger und besser, vor allen Dingen auch stabiler, als Windows. Es gibt nur sehr wenig Windows-Programme die es gleich oder ähnlich für Linux nicht gibt. Allerdings kosten die nur selten was, und wenn, dann wenig (z. B. Nero, ist aber unnötig, gibt besseres umsonst).

Zuletzt bearbeitet: 21. April 2009
  5. Andy.K

Andy.K Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Es ist allerdings sehr ärgerlich (!!), dass da vorn an der Blende was vorbereitet ist für einen seriellen Smartcardreader, aber keiner ist eingebaut !!! Da findet man dann im einschlägigen Forum, wie man irgendwo nach einem passenden Reader suchen, sich aus Pappe was bauen und diesen mit Heißkleber im Gerät anbringen muss......
    Das kann ich nicht verstehen, denn dieser fehlende SmartcardReader schmälert den Wert (ggü. der Konkurrenz Dreambox ...) erheblich, ist er doch Voraussetzung, dass man sowas wie SoftCams nutzen kann und nicht auf die teuren CI-Module angewiesen ist.

Dieser fehlende SmartcardReader ist unter Beachtung des Preises doch sehr sehr bedauerlich.

6. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Naja, da hat sich Reel wohl noch kein Pseudocryptsystem zugelegt damit sie den Kartenleser rechtfertigen können ;)

cu
    usul

7. Andy.K

Andy.K Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Man kann eben hier auch nicht immer nur davon reden, mit der Reel wäre alles kein Problem, selbst die NDS-Verschlüsselung nicht, selbst bei nicht vorhandenem CI-Modul.

Man stelle sich nur mal vor, der Kabelanbieter verschlüsselt das meiste - und für CI gibt es kein geeignetes Modul, sodass man auf die "andere" Lösung angewiesen ist, die jedoch einen entsprechenden CardReader voraussetzt ...... dann hat man u.U. 1200 Euro in den Sand gesetzt !!!!
    Zwar setzt man mit einem Technisat auch mehrere Hundert in den Sand für einen solchen Fall, aber es ist eben nur ein Bruchteil davon.

Die Darstellungen, man könne alles mit der Box machen und hinbekommen, werden schon sehr fraglich, wenn man dann tatsächlich in den Fach-Foren mal nachliest und feststellt, dass für bestimmte Software-Ersatzlösungen nicht mal (mehr) die erforderliche Hardware (i.d. Falle serielle Cardreader) verfügbar ist.

Wer behauptet, eine bestimmte Sache sei technisch gar kein Problem, muss auch jeder Zeit in der Lage sein, dies durch eine konkrete Antwort/Beschreibung glaubhaft zu machen.

8. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Stimmt schon. Aber das es alles kein Problem ist, damit hat Reel nichts zu tun. Weil die werden den Teufel tun und da offiziell was mit nem Cardreader machen.

Und deswegen sagte ich auch das Reel das Pseudoverschlüsselungssystem fehlt. Weil Dream hatte AFAIK ja mal nen eigenes Verschlüsselungssystem für das es sogar Pay-TV Sender gab. Damit lässt sich der Kartenleser im Gerät natürlich rechtfertigen.

Wobei, hängt man sich halt den Kartenleser für 15 EUR ans Gerät (Das du beim Einbau das Gehäuse nicht zerstören must ist aber doch schon ein Wink mit dem Zaun ;) ). Oder steckt die Pay-TV Karten zentral in den Router. Dann kann jedes Gerät im Haus darauf zugreifen.

Immer noch besser als z.B. der Technisat. Da geht garnichts in der Richtung ;)

cu
    usul

9. Bittergalle

Punkte für Erfolge:
    46

Müssen sie ja auch nicht. Obwohl am Cardreader selbst nix illegal ist. Alles was mit der Dream möglich ist trifft nat. auch für die Reelbox zu. Ist halt weniger Dream dafür zuständig als Linux.

@Andy.K

Inzwischen schon.

Quatsch. Das Gerät hat doch einen seriellen Port. Man stellt das Ding einfach daneben oder dahinter und verbindet mit Kabel. Die Heisskleberlösung ist wirklich nicht schön, auch ein Einbau ist besser machbar, wenns denn unbedingt sein muss. Cardreader gibt es eine Menge, es muss ja nicht unbedingt die schwer zu kriegende uMouse sein. Klar, superoffiziell ist das nicht, aber das gild ja wohl zur Zeit für alle nicht Prem zertifizierte Geräte (ich kann auch ganz gut ohne Prem leben. Z. z. laufen in den freien Programmen gerade viele Filme die ich mal von Prem aufgezeichnet, aber noch nie gesehen habe).

Ersmal stimmt das nicht, es sind zur Zeit nur längere Lieferzeiten für den Reader den Du meinst, zweitens geht das auch mit einem Modul. Letzteres macht zwar bei NDS (mit Original Karte) und HD (nur bei HD) noch ein paar kleine Probs, aber was glaubst Du wie lange das noch dauert bis das erledigt ist?
    So war das auch gemeint mit "alles möglich": wenn nicht heute dann demnächst. Das Aufrüsten auf neuesten Stand der Technik ist bei dem Gerät viele Jahre möglich. Selbst dann noch wenn Du die anderen wegwerfen kannst. Mit normalen, handelüblichen Bauteilen. Einfach weil es ja "nur" ein Rechner ist.

Quatsch. Erstens kostet der fast nix (10 - 20 Euro) und zweitens sind bestimmte Dinge sicher mit Grund serienmässig nicht vorhanden. Wieviel User brauchen denn wohl sowas? Nur die Freaks, mit denen allein lässt sich aber nichts verdienen, die bauen sich gleich das ganze Ding selbst (oder wenigstens Ähnliches). Modul ist schon OK. Premiere wird ohne auch nicht überleben können. Per Multiroom-Funktion kann man ja sowieso überall im Haus darauf zugreifen. Mein Laptop jedenfalls liefert mit wunderbar per W-Lan hervorragendes, auch entschlüsseltes, TV. Der hat nur bei HD Probs, das liegt aber am Laptop.

Zuletzt bearbeitet: 22. April 2009
  10. Andy.K

Andy.K Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ja eben, wer braucht schon einen seriellen Cardreader, die Freaks, wer braucht dann überhaupt nur eine solche Box für 1299 €, auch nur die Freaks. Und so einfach, wie du es hier darstellst, ist es nunmal nicht. Ich habe die betreffenden Foren ausgiebig durchstudiert. Bei den Fragen, welcher (andere) Cardreader denn nun geht, sterben die Threads dann immer ab - ich selbst habe dort diesbezüglich Fragen gestellt und keine Antwort darauf erhalten. Auch von dir, Bittergalle, habe ich bislang außer allgemeinen Ausführungen keinen konkreten Hinweis, etwa mit einem Link erhalten, auf etwas, was einfach und erwiesenermaßen auch tatsächlich funktioniert, immer nur die Behauptung, dass alles ja gar kein großes Problem sei, aber nicht eine einzige konkrete weiter helfende Antwort.

Auf meine umfangreiche Anfrage bei RMM, ob denn da nicht (bei diesem Preis) was machbar wäre in Bezug auf Einbau eines seriellen Cardreaders, bekam ich heute eine sagenhafte Antwort, die aus genau einem Wort bestand, nämlich "nein". So ein Service und so ein Support bei einem Gerät, was 1299 € kostet - das ist ganz einfach super !!!!!! Da fühlt man sich richtig gut aufgehoben.

Ich kann das ja auch anders machen: Für 450 € einen Technisat HD-K2 kaufen, der hat auch 2 Tuner, ist HDTV-fähig, hat gute Bewertungen bekommen, man kann schneiden, man kann sehr schnell die Aufnahmen auf eine extern angeschlossene HDD kopieren, kann zwar so manches andere nicht (DVD-strukturen erstellen, Brennen, Internetradio, auf einen PC streamen - die letzteren 2 Sachen z.B. brauche ich überhaupt nicht), für die ersparten 850 € (!!) bekomme ich dazu aber noch einen Ersatz für mein 4 Jahre altes Laptop, und zwar mit Intel Duo 2 Core 2x2,4 GHz-Prozessor (Intel P8600, 4 GB Arbeitsspeicher....), fantastisch für Videoumrechnungen und vieles andere, was die Reel allein schon auf Grund ihrer bescheidenen Prozessor- und Arbeitsspeicherausstattung nicht kann......) In der Summe Laptop + Technisat habe ich dann ganz gewiss nicht weniger Funktionen als mit einer Reel allein, ganz im Gegenteil, einen leistungsstarken Rechner. Eh ich mir bei der Reel erst alles woher suchen und am Ende gar noch selber basteln muss.....

Man muss sich doch mal vorstellen, was man für 1299 € für Rechentechnik in bester Ausstattung bekommt .....

Die Überteuerung bei Geräten wie der Reelbox oder aber der Dream 8000 ist einfach zu groß, so wird man auch weiterhin nur an Freaks verkaufen, die vor allem auch an Linux-Möglichkeiten interessiert sind, -- ich habe dafür gar nicht die Zeit und, wie gesagt, für Geld bekommt man auch andere prächtige Dinge.

Ja "Bittergalle", dir ist es nicht so richtig mit deinen allgemeinen Lobeshymnen gelungen, mich zum Kauf einer solchen Box zu bewegen. Allein so für ein kleines Problem, wie man etwa einen seriellen Cardreader zum Laufen bringt, muss man schon mal Stunden investieren, ohne sich des Erfolges gewiss zu sein. Und dies wäre gegenüber CI eben mal ein Vorteil gewesen.

Und sollte es tatsächlich mal so werden, dass sich die Kabelanbieter noch andere Verschlüsselungen einfallen lassen, büße ich zwar vielleicht die Verwendungsmöglichkeit des Technisat ein, mein doppelt so teures neues Laptop verbleibt mir dann aber auf jeden Fall.

Ja, das ist ja das Problem: Überall immer nur einen "Wink mit dem Zaunpfahl" zu kommen - das hilft eben überhaupt kein Stück weiter. Warum dann nicht mal so: Kauf dir diesen ....(Link)..... externen Reader bei ......, lade dir folgende Softwarepakete zum Installieren auf der Box runter .....
    Das könnte man dann nachvollziehen, aber mit allgemeinen Drumrumgerede überhaupt nichts.
    Ich habe die letzten Tage schon stundenlang die betreffenden Seiten studiert und durchsucht, aber ein eindeutiges Ergebnis konnte auch dort nicht gefunden werden. Und das nicht etwa, weil ich zu blöd dazu bin (!!!), sondern es ist auch eine Frage der Zeit, man hat ggf. Familie, Grundstück etc. - da will man Geräte kaufen, die auch in einem überschaubaren Zeitraum dann die Leistungen erbringen, für die man das viele Geld ausgegeben hat.

Und was "Technisat" angeht: Ich habe einen Vorgänger ohne HDD und bin äußerst zufrieden und auch viele HD-K2-Besitzer sind sehr damit zufrieden, ebenso sind die Testergebnisse gut bis sehr gut. Natürlich findet man in den Foren auch Probleme, denn gerade diese Leute melden sich ja in den Foren. Aber diese Fälle findet man ja bei anderen, so auch Dream- und Reelbox auch.

In einem muss ich "Bittergalle" recht geben: Ohne Premiere kann ich auch gut leben, habe deswegen zum 31.8. nach 10 Jahren mein Abo gekündigt, diesmal endgültig ohne Wiederholverträge. Ich will nur hoffen, dass man sich bei unserer Kabelanlage nicht mal einfallen lässt, auch diverse FreeTV-Programme zu verschlüsseln, denn das wäre eine Frechheit und würde viele vor neue Geldausgaben stellen.

Gerade wegen der Aufnahmen im FreeTV, insbesondere Serienarchivierungen, brauche ich aber auch einen leistungsstarken PC bzw. Laptop.

Zuletzt bearbeitet: 22. April 2009