1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Werbeterror im ZDF - wann hat das endlich ein Ende?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von i.maler, 17. April 2013.

1. grizzy

grizzy Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Werbeterror im ZDF - wann hat das endlich ein Ende?

Mails ans ZDF schreiben, hilft garantiert gar nichts.
    Das Einzige, was hilft: Boykottieren - einfach nicht mehr einschalten. Erst wenn die Einschaltquoten gegen 0,00 Mio. tendieren, heißt's Feierabend.
    Und in rund 20 Jahren gibt's dann wohl auch keinen ARD- oder ZDF-Sender mehr. :D

Da kann ich auch die entsprechende Serie auf DVD kaufen und die "eigentlichen" TV-Sender gar nicht mehr einschalten.

2. Jonny84

Jonny84 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Ohne Quotenmessgerät kannst du sogar deinen Fernseher aus der Steckdose ziehen und ihn einen Monat auslassen. Das ändert an den Quoten genau so viel: Nichts.

3. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Das versuche ich auch ständig immer wieder diversen Leuten zu erklären, aber sie kapieren es einfach nicht! Die meisten denken wohl, daß es einen Rückkanal per Antennenkabel gibt, sodaß die Sender sehen können, ob und welchen Sender man gerade schaut. :eek:

4. big.fire

big.fire Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Meine erste Mail zu diesem Thema habe ich nach der Ausstrahlung der "Borgias" (vor 2,5 (?) Jahren) an das ZDF gesendet, dann wieder dieses Jahr nach "Ein Quantum Trost".

Als Antwort kriegt man leider eh nur immer die gleiche Standardmail.

Ich habe es dann zum Beispiel bei dieser login-Sendung (mit Bellut als Gast) in den Kommentaren, bei Harald Lesch im Forum und Facebook immer wieder angesprochen. Naja, gefühlt wurde es eher schlimmer - bis auf die Lesch-Sendungen, diese dämliche Rakete ist wieder verschwunden.

5. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Machbar wäre es wohl, aber es lohnt sich nicht.

6. SnoopyDog

SnoopyDog Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich hab grad der ARD eine ähnliche Mail geschrieben, weil es nervt, daß sie immer mehr der lästigen Dinge, welche die Privatsender eingeführt haben, nachäffen. Bei der ARD (egal ob bei den "Dritten" oder dem "Ersten") werden beispielsweise Serien immer häufiger brutal am Ende abgehackt, ohne vernünftigen Abspann. Man weiß nicht, ob es nun das Ende war, oder nicht. Bei "Mordkommission Istanbul" wurde vorhin sogar mitten in der Szene abgeschaltet - kein richtiges Ende.

Ich überlege immer häufiger, aus der Zwangsabgabe für Rundfunk und TV auszusteigen.

Allerdings ist mir das lieber, als die Privatsender, welche oft nur noch Werbung mit lästigen Programmunterbrechungen bringen.

Trotzdem nerven bei den Ö/R immer mehr Details, welche die "Privaten" eingeführt haben.

Oder auch dieser lästige Fernseher, welcher bei ZDF.kultur oft ältere Beiträge umrandet. Daß es die Zuschauer nervt, interessiert bei denen keine S.. (kein Ferkelchen). "Wir machen, was wir wollen". Ich schaue mir so etwas nicht an.

Die im ersten Post angesprochenen Werbeeinblendungen, welche ca. 1/4 des unteren Bildbereiches überdecken, interessieren auch niemanden. Fast jede(r) hat eine Programmzeitschrift oder ein EPG. Diese Einblendungen empfinde ich als belästigend und aufdringlich.

Ok - Dampf abgelassen ;)

Zuletzt bearbeitet: 18. April 2013
  7. i.maler

i.maler Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Die Antwort folgte auf dem Fuße, fällt aber ernüchternd aus.
    Immerhin: Die Tatsache, dass man die Textbausteine bereits vorbereitet hat zeugt ja davon dass sich mehr und mehr Leute über die selbe Problematik beschweren!

Mit anderen Worten: "Es ist uns eigentlich Wurscht ob die Leute abschalten oder nicht. Hauptsache wieder einen Film kaputtgemacht. Denn zahlen müsst ihr ja sowieso alle!".

Die ARD ist auch ein Musterbeispiel für Intoleranz gegenüber den Zuschauern: Wozu soll man sich während man den Tatort schaut an den PC hocken und mit den Regisseuren mailen? Oder den gerade gesehenen Film nochmals direkt im Anschluss auf ard.de anschauen? Reiner Blödsinn ist das!

Ja, habe ich mich auch gewundert! Ich wurde total aus der Handlung gerissen. Plötzlich war Schluss, vermutlich weil es 21:45 war und es liefen Trailer!

8. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

:love:

So sieht sachliche Kritik aus und nicht nur "motz motz motz motz motz motz"...

9. i.maler

i.maler Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Du wirst aber schon zugeben müssen dass dieser Werbeterror nicht mehr nachvollziehbar ist! Ich verstehe nicht was das ZDF damit überhaupt bezwecken will.

Warum muss z.B. seit 6 Wochen dieser blöde Apfel wie eine Biowerbung durchs Bild rollenso wie erst am Wochenende wieder bei Kommissar Stollberg!?

Ich meine, die Serie für die damit geworben wird ist doch ohnehin schon fast durch! Es laufen nur noch 2 (!) Episoden und wer das bisher verpasst hat wird ja wohl kaum extra dafür zum Finale der Staffel einschalten ohne den Anfang davon gesehen zu haben.

Und alle anderen kennen den Sendeplatz eh schon auswändig - nicht zuletzt wergen der gefühlt 200 Einblendungen für diesen Müll. Ich schau mir das eh nicht an. Schon allein deshalb weil man mir mit derartiger Penetranz auf den Senkel geht und das seit Wochen.