1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Werbeschreiben von Vodafone durch Bundesnetzagentur untersagt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Februar 2017.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.539
    Zustimmungen:
    2.130
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die im Zuge der kommende DVB-T-Abschaltung versandten Werbeschreiben von Vodafone sind durch die Bundesnetzagentur verboten worden. Der Telekommunikationsanbieter hatte amtlich wirkende Briefe versandt und so die Verbraucher unter Druck gesetzt.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. 81westley

    81westley Silber Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2004
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    238
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    BSkyB-FTV
    Immer diese praktischen Urteile... Das Mailing ist sicher durch, da lacht man bei Vodafone bestimmt über die EV.
    Sinnvoller wäre gewesen, die zu einem Richtigstellungs-Mailing zu zwingen. Das hätte wenigstens anständig Geld gekostet.
     
  3. roesi

    roesi Senior Member

    Registriert seit:
    7. März 2013
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ein Zwangsgeld von 20000€ wirkt nur wenn diese pro eingehender Beschwerde verhängt werden. Diese Summe hat VF in 1h als Gewinn erwirtschaftet und machen den fehlenden Betrag als "Besondere Ausgaben" als Steuerermäßigung geltend.
     
    DocMabuse1 und Gorcon gefällt das.
  4. ahansi

    ahansi Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    1.203
    Zustimmungen:
    551
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das reicht nicht, ich hätte die zu einer Millionen- Geldstrafe und zum Gegenüberstellungs- Mailing verdonnert. Mit 20.000 Euro schreckt man solch ein Unternehmen nicht ab, das ist wirklich lächerlich. Und dann hätte ich noch Klagen der Angeschriebenen zugelassen, zwecks Irreführung. Das würde vieleicht auch andere geldgeile Unternehmen in Zukunft bei solchen Machenschaften abschrecken.
     
    DocMabuse1, Gorcon und kingbecher gefällt das.
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Zumindest ist damit offiziell bestätigt, was für ein verbraucherfeindlicher Laden KDG-Vodafone ist.
     
    DocMabuse1 und Gorcon gefällt das.
  6. ahansi

    ahansi Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    1.203
    Zustimmungen:
    551
    Punkte für Erfolge:
    123
    Leider bekommen das die Wenigsten mit. Sowas gehört anständig in den Medien (Nachrichten/Magazine ) präsentiert. Das hätte für die nächsten Monate Wirkung.
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  7. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich hatte heute den Anruf aus Jena, von Senioren (80 Jahre alt). Sie schauen tatsächlich via DVB-T mit einem älteren TV, bei ihnen besteht tatsächlich Handlungsbedarf. Das Schreiben von Vodafone kam auch zu ihnen, den Stempel hielten sie für echt und die Panik war groß. Auf Menschen in diesem Alter, die völlig ahnungslos von all dem sind, wirkt so etwas bedrohlich, so als wäre es dann für immer mit dem TV vorbei, wenn sie nicht sofort handeln.

    Ich habe mehrere Minuten gebraucht, um ihnen zu erklären, daß sie tatsächlich handeln müssen, aber keinesfalls durch Versklavung an Vodafone. Ich fahre in 2 Wochen hin und bespreche die Optionen DVB-T2 oder Satellit. Sie können mir nichtmal sagen, ob der einzige HDMI-in ihres TV durch den DVD-Player belegt ist oder nicht. Es ist auch aussichtslos, so etwas durch Telefon-assistiertes Untersuchen herauszufinden. Es ist die völlige Hilflosigkeit, ich kenne sowas auch von meinen eigenen Eltern (gleiches Alter), und mein Vater war einst Hochfrequenzingenieur und Radiobastler.

    Alleine für dieses Schüren von Panik bei Senioren müßte Vodafone zu Millionenstrafe verknackt werden, und zwar sofort und wegen der bereits versendeten Schreiben, nicht erst als Androhung im Wiederholungsfall.

    In diesem speziellen Jenaer Fall kommt wohl noch dazu, daß das KDG-Netz an OPAL-Gerümpel hängt und bei 470 MHz zuende ist. So habe ich es jedenfalls vor paar Jahren dort kennengelernt. Das potenziert die Unverschämtheit noch.
     
  8. ahansi

    ahansi Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    1.203
    Zustimmungen:
    551
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das finde ich gut von Dir, das Du in zwei Wochen Aufklärung betreibst. Es ist nur immer wieder schade, das man wegen solch einem Quark immer wieder los muss. Aber am Ende hat auch hier KD/Vodafone verloren.
     
  9. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.816
    Zustimmungen:
    6.374
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Vodafone ist für mich schon seit Jahren im Mobilfunkbereich ein rotes Tuch (bei zwei meiner Bekannten wurde versucht zu betrügen, worauf diese, mit Drohung einer Anzeige, außerordentlich gekündigt haben), jetzt setzt sich dieses Gebahren im TV Bereich fort.
     
    DocMabuse1 und kingbecher gefällt das.
  10. digi-pet

    digi-pet Guest

    Das sogar Vodafone sowas überhaupt nötig hat , na müssen sie selber wissen ...