1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Werberelevante Gruppe 14 bis 49

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von ackerboy, 25. Januar 2009.

  1. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Werberelevante Gruppe 14 bis 49

    Schon gut.
    Das mit den "Werbe-Fuzzies" nehm ich zugunsten "Privat-TV-Fuzzies" zurück :D

    Was hier geschrieben wurde, deckt sich ja auch weitgehend mit meiner Einschätzung. Und dass die Werbetreibenden viel genauer analysieren ist mir auch klar, wenn auch - siehe Dein Beitrag - immer noch unerklärlich umwölkt vom Jugendwahn. Aber warum benutzen z.B. seriöse Zeitungen von FAZ bis SZ diese "14-49"-Quote? Aus RTL-Sicht ergibt das ja Sinn, aber aus der Sicht einer kritischen Berichterstattung nun wirklich nicht.

    Das war jetzt aber auch aus der untersten Klischee-Kiste ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2009
  2. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Werberelevante Gruppe 14 bis 49

    Kann man ja auch in den Innenstädten beobachten. Sogar in nagelneuen Einkaufszentren: Lewis, Benneton, NewYorker, TallyWeil, sOliver, esprit, Pimkie, Forewer18, dazu Marken-Turnschuhanbieter, da es ja trendy ist, Adidas, oder LaCotz-"Sneaker" zu tragen.
    Für ältere gibt es gerade mal, wenn überhaupt, Ulla Popken, ein Drogeriemarkt und ne Apotheke.
    Und ähnlich trendige Einkaufszentren kann man fast in allen Städten beobachten. Schaut man sich dann aber mal um, dann sind gerade mal nur die Shops gut gefüllt, welche Mitnahmeware zwischen 5 und 20 Euro (Taschengeld und jede Woche nen neuen Fummel) im Sortiment haben. Bei den anderen ist immer kaum etwas los. Und ältere Besucher nutzen die Einkaufszentren allenfals um bei Regen mal trocken zu einer Bushaltestelle am anderen Ende zu gelangen.
    Auch in den Handy-Shops ist der Jugendwahn mit immer neuen Featureüberladenen Telefonen zu beobachten. Für ältere (nicht Alte) bleiben in der Regel gerade mal Geräte mit je einem roten grünen und blauen Direktwahlknopf übrig.
    Aber ein "normales" Handy, nur zum Telefonieren, mit grösseren Tasten die man auch mit "vom Leben gezeichneten" Fingern bedienen kann und einem auch ohne Brille lesbaren Display? Fehlanzeige. Wohl dem, dessen Sohn oder Enkel noch ein altes Model mit FUNKTIONIERENDEN Akkus in der Schublade hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2009
  3. Falk

    Falk Gold Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2002
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Werberelevante Gruppe 14 bis 49

    Da finde ich dieses Handy von Tchibo gut was ich vor kurzem für eine ältere Bekannte gekauft habe: http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSH...layProductInformation-Start?ProductSKU=M16734 Auch wenn ich kein Freund von "Alles-Made-in-China-Tchibo" bin, finde ich dieses Angebot recht gelungen, genau das richtige Handy für Senioren.
     
  4. olvenstedter

    olvenstedter Platin Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    2.518
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    Sat+Kabel+Antenne digital Empfang
    AW: Werberelevante Gruppe 14 bis 49

    ganz einfach! seit dem letzten jahr wissen wir doch von helmut thoma himself, dass die alterseingrenzung damals willkürlich festgelegt wurde, damit rtl zumindest in dieser gruppe besser dastand als ard/zdf.


    es hat sich zwar jetzt in den jahren so eingespielt, dass immer diese zahlen 14-49 extra dazu genannt werden, aber die einschaltquoten bestehen nunmal ab 3 jahren und auch über 50. und kein marketingmanager einer deutschen firma wird mir weißmachen können, dass er mit seinem werbespot nicht auch die 13- oder 60-jährigen erreichen will. ;)