1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Werbefreiheit: WDR 4 wird künftig ohne Werbung senden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Juli 2016.

  1. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Anzeige
    Und? Ich sehe nicht wie das fuer eine kommerzialisierung der oeffentlich-rechtlichen Programme spricht.
     
  2. Solmyr

    Solmyr Guest

    Das mag ja sein. Aber was ist die Alternative? Weil man kann die HHA nicht unendlich hochschrauben und die Abgabe sollte noch bezahlbar bleiben. Weil es gibt genug, denen diese 17,98 Euro richtig wehtun und die sich die vom Mund absparen müssen.....
     
  3. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Wenn die kommerzialisierung wirklich notwendig ist, stellt sich allerdings in der Tat die Existenzberechtigung und man sollte die entsprechenden Programme einstellen. Kommerzfunk zu veranstalten kann nicht Sinn des oeffentlich-rechtlichen Rundfunks sein.

    Ein Grund fuer die relativ hohe Gebuehr ist aus meiner Sicht uebrigens auch der Luxus, dass man sich zwei Systeme leistet. Das ist zwar historisch bedingt, hat sich aber auch ueberlebt und ist auf Dauer auch nicht mehr wirklich tragfaehig.
     
  4. Solmyr

    Solmyr Guest

    Das ist die richtige Einstellung.
     
  5. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Auch wenn mancher diese Programme vielleicht gerne hoert: sender wie SWR3, NDR2 und wie sie alle heissen sind heutzutage eigentlich sinnfrei. Es sind am Ende auch nur noch austauschbare Kommerzdudler, die nur senden um Geld zu machen.
     
    Cha gefällt das.
  6. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.248
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Finger weg vom ÖR. Auch hat mich das bisschen Werbung bei WDR4 nie gestört... :)
     
  7. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.248
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Also ich wäre dafür, die Werbung bleibt. Weil, wenn es so losgeht, wollen sie die Werbung auch bei ARD und ZDF abschaffen, und der Monatsbeitrag steigt bald auf 22,99 Euro, gerade die Mischfinanzierung und 2-3 Minuten Werbung in der Stunde im Radio sind doch nun wirklich Peanuts.
     
    Koelli gefällt das.
  8. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.426
    Zustimmungen:
    6.495
    Punkte für Erfolge:
    273
    In nahezu allen anderen Ländern läuft Werbung im ÖR sogar an 7 Tagen und zu jeder Zeit. Da können wir hier doch froh sein, dass nach 20 Uhr und sonntags nicht geworben werden darf.

    Und klar richtet sich Einslive an die jüngeren Hörer. Wenn du das kommerziell nennst. Ich bin froh, dass es Einslive gibt. Da wird man wenigstens nicht ständig zu Gewinnspielen aufgerufen wie bei den Privaten Radios oder muss sich dauernd nervige Jingles anhören, dass da das beste der 80er,9er ud von heute läuft wie bei den Lokalradios
     
    Michael Hauser gefällt das.
  9. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    4.506
    Punkte für Erfolge:
    213
    Warum sich an das Schlechtere orientieren und nicht an die ÖR der anderen Länder, die "werbefrei" können? Der Haushalt der ÖR sollte meiner Meinung nach ausreichen werbefrei senden zu können.
     
    AgentM und Tom123 gefällt das.
  10. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    Noch nicht final entschieden, aber vermutlich wird WDR2 werbefrei, da
    1. 1Live eine (jüngere) Hörerschaft hat, die sich an Werbung weniger stört
    und
    2. Der Lokalfunk eine breitere & ältere Zielgruppe anspricht (ähnlich WDR2).
    Somit sind die beide wichtigsten Zielgruppen für die Werbewirtschaft in NRW weiterhin erreichbar.
     
    Lady on a Rooftop gefällt das.