1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Werbefreier Filmabend auf Tele 5

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Jägermeister, 12. Dezember 2005.

  1. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Werbefreier Filmabend auf Tele 5

    Schön, dass Du die 5 Minuten zwischen den Filmen mit 15 Minuten pro Stunde direkt im Film vergleichst.
    Und überhaupt: Die Werbung zwischen den Filmen merkt man doch nur, wenn man zwei oder mehr Filme hintereinander schaut. Das machen die wenigsten. (Weil einer reicht, oder das Angebot zu düftig ist)
    Abgesehen davon, wer zwei Stunden Film schaut, will hinterher mal aufs Klo. Dafür bieten sich die Pausen auch an. Wer nicht aufs Klo muss, der trinkt zuwenig und sollte auch sonst mal über seinen Lebenswandel nachdenken (drei und mehr Stunden passiv vor dem Kasten und gleich meckern, wenn da fünf Minuten Unterbrechung kommt.)

    Ich denke es geht - wie so oft - weniger um eine seriöse Analyse des Problems (warum kommt Werbung, was macht der Normalo-Zuschauer in der Zeit, wie ist die Vergleichbarkeit Premiere / Andere Private), als einfach nur darum, Krach zu schlagen.


    Das Kellerkind.
     
  2. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Werbefreier Filmabend auf Tele 5

    der film ist ja ungekürzt inzwischen ab 16 jahren freigegeben! normalerweise gäbe es also keinen grund, die szene rauszuschneiden.... (nach 22. uhr)
     
  3. Ron Hunter

    Ron Hunter Senior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2005
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Werbefreier Filmabend auf Tele 5

    ... dass die Qualität der Filme dahingestellt bleiben kann, solange die Bildqualität von Tele5 immernoch so furchtbar ist. Attraktivität... dass ich nicht wegzappe!
     
  4. Guybrush Threepwood

    Guybrush Threepwood Wasserfall

    Registriert seit:
    3. September 2002
    Beiträge:
    7.505
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Werbefreier Filmabend auf Tele 5

    es wird vermutlich etliche nervende Einblendungen während des Films geben

    was zwar keine Unterbrechung darstellt aber genauso stört
     
  5. berlin12435

    berlin12435 Senior Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Phillips 48PUS7600 UHD mit Ambilight 3

    Onkoyo HT-R380
    AppleTV 4k
    Fire TV 2
    Mac mini

    Pay-TV:
    Sky Q (Entertainment/Cinema)
    Streaming:
    Sky Q / Sky Go
    Prime Video
    Netflix
    Zattoo
    AW: Werbefreier Filmabend auf Tele 5

    nein, ich glaube nachdem rtl das letzte mal am heiligen abend auf werbung verzichtete (glaube das war 1995 oder 96), erfand sat.1 (1997/98) die lange kulmbacher filmnacht, die war soweit ich mich erinnern kann auch werbefrei! sat.1 hat das spektakel ungefähr drei/vier mal veranstaltet und dann leider wieder abgesetzt! moderiert wurde das ganze damals von gottschalk!



    noch sitzt man werbefrei in der ersten reihe, aber auch das wird sich ändern, sogar noch in diesem jahr! schau am 29.12. um 19:25 lara croft im zdf, da wird es auch in der ersten reihe unbequem! das zweite beginnt mit dem film schon um halb acht, damit sie vor 20 uhr ne werbepause reindrücken können:mad:
    und schlimmer noch, das zdf hat angekündigt sowas künftig sporadisch weiter zu veranstalten:mad: :wüt: :wüt:
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2005
  6. Jägermeister

    Jägermeister Silber Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Werbefreier Filmabend auf Tele 5

    Also dieser eine Werbebreak vor 20 h ist nun wirklich nicht der Rede wert. Ich finds immerhin gut, dass so auch die teuren Filmrechte ein wenig durch Werbung refinanziert werden und nicht komplett durch die GEZ. Immerhin ist das ZDF einer der wenigen Sender, die wirklich in einer top Bildqualität senden und auch im richtigen Format. Deshalb genießt das ZDF eine Art "Artenschutz" und nach 20 h gehts ja werbefrei weiter, d.h. wenn man nicht vor 20 h schon einen Herzkasper hatte, weil man sich über die 4 Minuten Werbung aufgeregen musste...:rolleyes:;)
     
  7. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Werbefreier Filmabend auf Tele 5

    ja wie jetzt? beim zdf ist es ok? (obwohl bei den filme grundsätzlich der abspann fehlt und immerhin hat das zdf auch schon, zumindest einen Film unterbrochen) bei premiere ist es dann nicht ok? obwohl keine filme unterbrochen werden, mit abspann und auf premiere 1/2 mit allen drum und drann...

    pay-tv ist übrigends nicht free-tv! da laufen zwischen den filmen immer eigenwerbung bzw. trailer zum laufenden programm. das war früher nicht anders als jetzt. einzig (meist am Wocheende) kommen vor den filmen 2 - 3 "richtige" werbespots, sehr viele davon sind trailer zu anderen filmen, die grad im kino laufen oder es auf dvd zu kaufen gibt, von daher paßt das ja zu premiere Film! kein film fängt deshalb 5 minuten später an. oft auf die sekunde genau, (premiere film vorspann mitgerechnet) das weiß ich weil ich neben einer kirche wohne, mit funkuhr. am wochenende ist manchmal 1 - 1 1/2 minuten verspätung angesagt...
     
  8. Jägermeister

    Jägermeister Silber Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Werbefreier Filmabend auf Tele 5

    Ich finde es prinzipiell OK, wenn die GEZ-Gelder durch Werbeeinnahmen entlastet werden. Dafür bekommt man den Film in einer vernünftigen Bildqualität und fast werbefrei.
    Ich habs ja nur angesprochen, weil sich hier wieder einige über diesen einen Werbebreak aufregen, den das ZDF da noch senden darf. Wems nicht passt, und wer unbedingt Wert auf absolute Werbefreiheit und den Abspann legt (obwohl dieser wohl die Mehrheit der Zuschauer nicht mehr interessiert und die meisten dann schon am zappen wären), der soll sích doch Premiere holen. Obwohl ich glaube, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis es auch bei Premiere mehr Werbung gibt (vielleicht auch innerhalb der Filme) oder die Abspänne geopfert werden, um mehr (Eigen-) Werbung senden zu können...
    Ich persönlich halte ARD und ZDF diesbezüglich fürt die eindeutig bessere Alternative, auch was das Preisliche angeht. Im Großen und Ganzen bekommt man hier ja auch die Filme in "Premiere-Qualität" und es laufen ja auch noch eine Vielzahl von Kinofilmen nach 20 Uhr, die dann garantiert werbefrei ausgestrahlt werden.:winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2005
  9. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: Werbefreier Filmabend auf Tele 5

    Ja, auf ARD kommen wirklich Topfilme, wie Sissi in Topqualität aus den 50er Jahren!
    Aber mal im Ernst:
    Ich bin dafür, dass die ÖR vor und nach Filmen ein maximum von 3 Minuten machen sollen, um den Film zu refinanzieren, aber ohne Werbeunterbrechung.
    Auch nach 20 Uhr!
     
  10. Jägermeister

    Jägermeister Silber Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Werbefreier Filmabend auf Tele 5

    Naja, bitte etwas mehr Gelassenheit. Was soll bitteschön das Erste Deutsche Fernsehen am Heilligen Abend senden? Friedhof der Kuscheltiere oder was?;)
    Aber man muss zugeben, dass das ZDF-Angebot zu Weihnachten schon top ist.

    Was Werbung nach 20 Uhr angeht, wäre durchaus dafür, dass ARD und ZDF Werbung machen dürften, meinetwegen auch gerne sonntags. Aber als "Gegenleisten" dann bitte alles ohne Unterbrechungen. So wirds, glaub ich,
    beim ORF auch gemacht...