1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer wird neuer Bundespräsident?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von besserwisser, 17. Februar 2012.

1. Theo.Lingen

Theo.Lingen Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Wer wird neuer Bundespräsident?

Ein wirklich überzeugendes Argument. :winken:

2. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das Amt der Stasi Akten Behörde war von anfang darauf ausgelegt, auch Aufklärung zu betreiben, daher wurde das Ding überhaupt gegründet - auf Drängen der DDR Bürgerbewegungen. Aufklärung betreibt nicht nur die Justiz, sondern auch die Geschichtswissenschaft und auch Ämter und nicht zuletzt die Presse.
    Die Justiz klagt an wenn gegen Gesetze verstoßen wurde.
    Bei den Stasiakten ging es um Offenlegung von Verhältnissen in der DDR, weil sehr viele Leute dort eben Gewissheit über ihre "Akten" wollten sowie wer sie womöglich aus ihrem engeren Umfeld bespitzelt hat. Das ist keine rein juristische Sache, es ist auch eine Verarbeitungsstrategie des Geschehenen. Klar, viele die auf der Stasi Seite standen hätten nach der Wende alles gerne für immer unter den Tisch gekehrt. Aber das wurde eben verhindert -aber aus der DDR heraus, nicht vom Westen.

3. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Ich muss gestehen, ich habe mich mit der Person Gauck nie so richtig beschäftigt.

Warum ?

Weil er sich auf einem Gebiet wichtig macht oder wichtig ist ( je nach Sichtweise ), welches nur vergangenheitsbezogen ist.

Die Trennung der zwei deutschen Staaten. Ist jetzt schon lange her. Zu diesem Thema hat er was getan.

Ich schaue aber lieber in die Zukunft als zurück. Mir wäre jemand lieber gewesen, der in aktuellen Zeitfragen behaftet ist.

Dazu kommt, dass er mir nicht besonders sympathisch rüberkommt. Dies zumindest die paar male, die ich ihn länger in Talk Shows o.ä. gesehen habe.

Er wirkt etwas oberleherhaft und hört sich gerne reden. Keine Attribute, die ich bei einem BP unbedingt sehen will.

Aber gut. Er hat seine Chance verdient. Falls er nix bringt, jagen wir ihn in ca. 6 Monaten wieder aus dem Amt :D Die Halbwertszeit nimmt auch beim BP rapiede ab...

:winken:

4. Sky-Kunde2

Sky-Kunde2 Guest

Aufgrund seines Alters gebe ich ihm höchtens 5 Jahre.:D

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Zweifellos. Richtig ist diese Spaltung der Gesellschaft dennoch nicht.

6. Mad9000

Mad9000 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Naja es kommt ja nicht von ungefähr das oft behauptet wird das sie auch der Partei gegenüber verpflichtet seien.Auch wenn das immer bestreitet wird.

7. Sky-Kunde2

Sky-Kunde2 Guest

Wieso ist Aufklärung über die Stasiverbrechen gleich eine Spaltung der Gesellschaft? Nur die die was zu verbergen haben, wollen keine Aufklärung. Punkt.

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Die Spaltung der Gesellschaft hat das SED-Regime zu verantworten.

9. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Die Gesellschaft war aber schon vorher gespalten - durch das System der DDR. In die Überwachenden und Überwachten. Hinterher hat man dann zwei Varianten damit umzugehen: offen oder geschlossen. Das wurde ja in anderen Ländern durchaus gemacht, in Lateinamerika hat man nach den Militärjuntas oft einfach geschwiegen. Hat auch nicht funktioniert und es kocht immer wieder hoch.

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Aner nicht die heutige...

Und die "damalige" deutsche Teilung letztlich der kalte Krieg zwischen Sowjetunion und den USA.
    So wie die Lager stellt waren eine unausweichliche Sache.

Ist nur jetzt völlig OT...