1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer wird Freenet abonieren?/wer schaut gerne Privat TV?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Satt18, 7. April 2017.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.218
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Stimmt schon, aber zum Glück gibts deutlich bessere. ;) Den Verein möchte ich nichtmal Geschenkt haben, da würde ich dann freiwillig auf Freenet wechseln.
     
  2. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.184
    Zustimmungen:
    4.894
    Punkte für Erfolge:
    213
    Für Satellit stimme ich Dir da teilweise zu (wenn man ausblendet, dass der Parallelbetrieb von HD und SD natürlich schon zu Mehrkosten führt), in der Terrestrik sieht die betriebswirtschaftliche Rechnung aber deutlich anders aus. Es ist gegenüber den andeten klassischen Empfangswegen der bei weitem teuerste Empfangsweg. Wir reden für die Privatsender nur noch von etwas über 1 Million Haushalte, die Privatsender ausschließlich über DVB-T empfangen. Die wären jetzt schon ersatzlos verzichtbar. Wobei die Erfahrung aus den Nicht-Ballungsräumen zeigt, dass diese auch nur zum Teil verloren wären, da im Zweifel auf einen Empfangsweg umgestiegen wird, der eben doch auch den Empfang von Privatsendern ermöglicht.

    Nein, die Privatsender investieren hier nichts, das macht Freenet. Es wird ja kein Playout für 1080p gebaut, Freenet übernimmt das 1080i Signal. Es fallen Millionenbeträge für die terrestrische Verbreitung weg. Nur die Öffentlich-Rechtlichen investieren selbst in die neue Technik. Rate mal, wer das zahlt...
     
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Sicher, dass sich die Privatsender nicht an den Kosten beteiligen ? Ich kenne die Verträge zwischen Freenet und den Privatsendern nicht...

    Aber dass Mediabroadcast das Risiko komplett selbst trägt, daran glaube ich nicht.

    kann da nur soviel sagen, es ist komplizierter... die Privaten bereiten auch extra für DVB-T2 auf.
     
  4. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.184
    Zustimmungen:
    4.894
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich kenne sie auch nicht. Bei HD+ ist ja bekannt, dass die Privatsender kassieren und nicht mehr zahlen. Daher glaube ich da nicht so richtig dran. Selbst wenn sie auch was beitragen, es dürfte deutlichst günstiger sein als die bisherigen Kosten. Media Broadcast hat ja nur eine Chance: entweder das funzt, oder sie haben einen Haufen Bauschrott in ganz Deutschland, den sie abreißen müssen. Insofern haben die eh das Risiko. Die 800.000 Nutzer halte ich für realistisch. Dazu kommt noch etwas Geld von Bibel TV und den Shoppingsendern, die natürlich blechen müssen.

    Da weißt Du wahrscheinlich mehr als ich. Das das die Welt kostet, kann ich mir nicht vorstellen. Das ist doch nur ein Encoder.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2017
  5. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.184
    Zustimmungen:
    4.894
    Punkte für Erfolge:
    213
    Tja, allerdings liegt die HD-Quote, d.h. die Zuschauer die über Satellit in HD empfangen nur bei 63 %, also es gibt nur 11,2 Mio. HD-Haushalte. Für SD Haushalte macht das Produkt ja gar keinen Sinn. Von denen haben knapp ein Drittel HD+.
     
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Naja, nur die Senderanlagen. Die Gebäude, Masten und Türme gehören ja nicht Media Broadcast, sondern der Deutschen Funkturm GmbH (Tochter von der Telekom) -oder den ARD Anstalten.
    Für die Privaten soll das nicht nur günstiger sein, die wollen am Ende sogar Geld rauskriegen. Hat Prahl von RTL offiziell so verkündet.
    Am Ende des Tages muss man sich immer klar darüber sein, dass DVB-T2 zwar viel teurer ist als die anderen Wege, aber trotzdem locker bezahlbar wären von RTL und Co. Wenn BibelTV das kann, kann es RTL erst recht.

    Nö, das ist nicht der Löwenanteil der Kosten. So richtig teuer ist die Miete für die Sendemasten, und vor allem die Stromkosten. Diese DVB-T2 Sender saugen richtig viel Strom.
     
  7. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.414
    Zustimmungen:
    6.493
    Punkte für Erfolge:
    273
    Es sollte doch mittlerweile bekannt sein, dass dieses Forum alles andere als repräsentativ ist!
    Wenn es nach den Forum-Nutzern ginge, gäbe es RTL und Co gar nicht mehr, weil alle Werbepausen verabscheuen.
    Die Wahrheit sieht aber nun mal anders aus und RTL und Co haben Millionen Zuschauer!

    Und wenn du nur zwei Leute kennst, die freenet-Kunden sind, so kann ich dir dafür allein vier Arbeitskollegen aufzählen. Davon haben zwei sogar Kabel, aber fürs Schlafzimmer soll halt kein Kabel verlegt werden.
    Für freenet-tv zahlen also offenbar auch Kunden, die auf Bequemlichkeit setzen.
    Oder eben Leute wie ich, die keine 20,99 monatlich an Unitymedia zahlen wollen!
    Und freenet.tv hat ja nun auch bekannt gegeben, dass es 20% Rabatt auf Mehrgeräte-Abos geben wird.

    Warum ist das bei Vodafone-Kabel so? Bei Vodafone-TV via DSL sind ja alle öffentlich-rechtlichen Sender enthalten. Sogar Private in HD ohne Aufpreis
     
    valhs und DVB-T2 HD gefällt das.
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Vodafone ist nicht gleich Vodafone.... Das Vodafone-Kabel ist ja eigentlich Kabel Deutschland, die haben den Laden ja lediglich gekauft. Und die gesamte miese Geschäftspolitik 1 : 1 übernommen...
     
    Gorcon gefällt das.
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.218
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Stimmt nicht!, der Preis ist da schon drin. Von daher ist so ein Angebot erst recht besch..s.
     
  10. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    So sieht es wohl aus und die Terrestrik ist der Anfang vom Ende der kostenfrei empfangbaren Privat-Programme in Deutschland.