1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer wird Freenet abonieren?/wer schaut gerne Privat TV?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Satt18, 7. April 2017.

  1. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Ich werde Freenet nicht abonnieren und habe mit der Terrestrik, die ich zuletzt ebenfalls als Backup bzw. mobil nutzte, abgeschlossen.

    Die Frage in der Überschrift lautet aber auch: "Wer schaut gerne Privat TV?" Und via Sat habe ich HD+ Empfang (kein Abo, immer über Prepaidkarten aus zweiter Hand, keine Verlängerungen).

    Heute ist mir nun aufgefallen, dass ich in der Tat kaum noch Privat TV schaue. Die erst im Februar aktivierte Karte hatte plötzlich keine Freischaltung mehr. Nach Receiver-Reset hat sich die Karte dann so wie bei der Erstaktivierung verhalten und nach einem Moment ging sie wieder. Da hatte sie doch tatsächlich keine aktuellen Entitlements mehr geladen.

    In der Tat schaue ich fast nur noch ÖR-Sender und Sky. HD+ wird immer teurer und Freenet TV steigt gleich mal auf Anhieb auf diesem hohen Niveau ein. Ich habe noch nie Vollpreis für HD+ bezahlt, vor ein paar Jahren bekam ich in der Bucht eine HD02 Jahreskarte für schlappe 32,51 Euro, jetzt bin ich erstmals mit 50 Euro dabei. Hier ist nicht nur meine prinzipielle Schmerzgrenze erreicht. Vielmehr sehe ich kaum noch private Sender, die ewig langen Werbeblöcke bin ich gar nicht mehr gewöhnt und werde somit ab Februar 2018 darauf verzichten. Für die wenigen Sendungen im Jahr kann man auch den Röhrenfernseher einschalten.

    Gruß Holz (y)
     
  2. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich habe letzten Sommer wegen der unklaren Situation mit der NFL meine HD01 wieder ausgegraben und reaktiviert. Effektiv geschaut habe ich dann 3 Spiele. Das war das einzige was ich an deutschem Privat TV geschaut habe. So gesehen war das mein teuerstes Abo ;).

    Was ich diesen Sommer mache weiß ich noch nicht. Gamepass rechnet sich eigentlich auch nicht, weil ich sehr viele Wochenenden nicht zu hause schauen kann.
     
  3. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    [QUOTE="DrHolzmichl, post: 7818386, member: 199313"]... jetzt bin ich erstmals mit 50 Euro dabei. Hier ist nicht nur meine prinzipielle Schmerzgrenze erreicht. Vielmehr sehe ich kaum noch private Sender, die ewig langen Werbeblöcke bin ich gar nicht mehr gewöhnt und werde somit ab Februar 2018 darauf verzichten. Für die wenigen Sendungen im Jahr kann man auch den Röhrenfernseher einschalten.
    [/QUOTE]

    Und was soll jemand machen, der auf DVB-T2-Empfang angewiesen ist (Schüsselverbot, Kabel-TV in HD zu teuer)?
    Wenn er z.B. n-tv HD und Eurosport HD mit seinem neuen HDTV-Gerät sehen will, bleibt kaum was Anderes übrig.
    Wer den alten Röhren-TV vorzieht, muss schon sehr sehbehindert sein...
     
  4. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wer nur die Terrestrik als Empfangsweg hat, kann ohnehin schon nicht auf Sky zurückgreifen und leider auch nicht mehr auf Private in SD. Das ist mir natürlich bewusst.:(

    Alleine deshalb finde ich freenet tv äußerst fragwürdig. Aber die Alternative wäre noch schlimmer: gar keine Private mehr über Antenne, von ein paar Shoppingsendern, evtl. Lokalsendern und Bibel TV abgesehen.

    Ich bin nicht sehbehindert, im Gegenteil: Der Röhrenfernseher ist was die Wiedergabe von SD-Signalen mit niedrigen Bitraten betrifft, erheblich genügsamer als ein großer Flatscreen. Die Privaten in SD, gebührenfrei via Satellit, sehen darauf einfach sauberer aus!;)

    Gruß Holz (y)
     
    NFS gefällt das.
  5. Erik1

    Erik1 Silber Member

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    53
    Besser ein Komplettangebot gegen Gebühr (und in HD) als ein halbes Angebot ohne Aufpreis wie bisher, denn Privat-TV gab es hier über DVB-T nicht. Zusätzlich wurde auch das unverschlüsselte Angebot von 12 auf ca. 20 Sender erweitert. Finde ich gut, zahle aber selber nicht denn ich habe SAT-Empfang und DVB-T2 nur als Backup und aus Interesse. Wenn der kostenlose SD-Empfang via SAT wegfällt muß aber wegen jüngeren Familienmitgliedern irgendein Abo her.

    Da es hier vorher keine Privatsender via DVB-T gab ist DVB-T2HD ein Fortschritt und ich hoffe Freenet-TV trägt sich wirtschaftlich, denn es erübrigt Schüsselwälder an Altbaufassaden, in Gartenkolonien und auf Campingplätzen. Auch wenn ich selber wenig Privat-TV sehe so glaube ich nicht dass es viele Haushalte gibt die ganz darauf verzichten wollen. Schade ist dass Freenet auf so reichweitenstarke Sender wie den Brocken verzichtet.
     
  6. james1

    james1 Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Antennen:
    Hirschmann & Wittenberg.

    DVB-T2 - Ant.-V.: Triax
    TMB 2500/TMB 2500UK

    TV DVB-T2 D/NRW:
    Langenberg (V)
    Wuppertal (H)
    Kanäle: 29/35/40/43/46/48 (72dB)
    Köln (V)
    Kanal: 26 (65dB)

    TV DVB-T2 D/RP:
    Koblenz (H)
    Kanäle: 23/28 (48dB)
    ACHTUNG:
    RP Kanal 33 (H)
    NL Kanal 33 (V)

    TV/Radio DVB-T2 NL:
    Heerlen (V)
    Maastricht (V)
    Kanäle: 21/24/27/31/33 (65dB)

    TV/Radio DVB-T & T2 B:
    Genk (H) (DVB-T2)
    Kanäle: 44/47 (60dB)
    Liège (H) (DVB-T)
    Kanal: 45 (45dB)

    Tsat Dig Isio S,C/40 TB Speicher & STC UHD
    Hallo Klaus K.,

    du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Was tun, wenn Schüsselverbot, Kabel zu teuer ist / oder will den Receiver nicht von Kabel und, und, und…

    Es bleibt dann nur DVB-T2 übrig. Ich persönlich kenne eine Rentnerin, die mit Ihrem Geld sehr Haushalten muss. Da war schon von vornherein klar, es wird dann definitiv keine privaten Fernsehsender mehr für sie geben aus Kostengründen. Selbst die Anschaffung eines neuen Receivers ist für Sie schwierig.

    Nun, wie ich finde, eine bedenkliche Zukunft, bei stark steigender Altersarmut. Auch die Ausrichtung des Marketings etlicher namhafter Unternehmen lässt Bedenken aufkommen. Diese sind oft auf Jugendliche ausgerichtet, das spiegelt sich unter anderen im Programmangebot und deren Inhalte wieder, gepaart mit entsprechender Werbung dazu.

    Sehr oft ist die „Paarung“ Fernsehen & Sky, all diese wollen Sky aber eigentlich zu teuer. Oder die „Paarung“ Fernsehen & Eurosport. Nun, ich respektiere das aber zählt man die Kosten dafür zusammen, so kommt man schnell in Summe an ca. € 1000,- pro Jahr heran, bezogen auf meine vorherige kleinen Kostenrechnung. So lange Nachfrage danach besteht wird sich das Angebot nicht ändern.

    Ich selbst bin auch nicht besser dran, denn gerne schaue ich Dokumentationen. Diese kommen auch u. a. auf n-tv, N24, N24 Doku usw. Ja, spätestens dann, ich zitiere dich, “…neuen HDTV-Gerät sehen will, bleibt kaum was anderes übrig. Wer den alten Röhren - TV vorzieht, muss schon sehr sehbehindert sein...“. Gerade bei Dokus fällt schlechtes Bild sofort auf, find ich, abgesehen von live Sendungen wie Fussball usw..

    Scherz beiseite, es ist leider bei den „Privaten“ so, ohne Geld ist im HD – Fernsehgerät nichts los. Unabhängig davon sendet via SAT z. B. N24 HD & Tele 5 HD leider nur im Format 1440 Zeilen x 1080 Pixel Interlace statt 1920 Zeilen x 1080 Pixel Interlace. Na ja, bin froh dass das Bild kein SD mehr ist.

    Und ja, @ DrHolzmichel, die Privaten in SD, gebührenfrei via Satellit, sehen auf „Röhre“ einfach sauberer aus.

    Trotzdem find ich DVB-T2 gut, da es immer noch eine Alternative für Andere ist, um an ein größeres Programmangebot zu kommen wenn z. B. Gründe wie SAT- Verbot usw. vorliegen.

    Auch bei der Hausverteilung mit Antennenkabel ist es unkomplizierter im Vergleich zu SAT.



    Viele Grüsse, James1
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2017
    DrHolzmichl gefällt das.
  7. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Keine Angst, der wird nicht wegfallen, auch 2022 nicht. Es sei denn, man gibt HD+ auf und sendet irgendwann unverschlüsselt in HD. Ansonsten würden die Privatsender sich selbst ruinieren.

    Gruß Holz (y)
     
    munich2000 gefällt das.
  8. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das stimmt ja nun nicht. Inzwischen gibt es vier Empfangswege: Kabel, Satellit, Terrestrik und IP-TV.

    Wie ich bereits schrieb, punktet DVB-T2 dort, wo kein vernünftiges Internet zur Verfügung steht.

    Entertain ist inzwischen ein ausgereiftes Produkt, obwohl ich persönlich nichts damit anfangen kann, weil die Fernsehprogramme, die ich sehen will, nicht eingespeist werden. Telekom Start für 2 € im Monat ist für Telekom-Bestandskunden die billigste Möglichkeit, RTL ohne Sat-Schüssel zu sehen.

    @Terranus: von deiner Antwort bin ich enttäuscht. Du bist auf mein zentrales Argument nicht eingegangen. Ich glaube nicht, dass der Bestand der Terrestrik in Deutschland ernsthaft in Gefahr ist.

    Das behaupten die Lobbyisten, um Freenet und HD+ zu rechtfertigen.

    Ansonsten müssen wir noch den großen Teich - kleiner Fisch Effekt diskutieren. Aber nicht heute abend. Jetzt erstmal allerseits eine frohe Osternacht! :winken:
     
  9. munich2000

    munich2000 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2015
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Das sehe ich genauso. Möglicherweise werden sie sich damit ruinieren. Dann werden neue Anbieter schnell die Lücken füllen. Ich werde ebenfalls weder Freenet noch HD+ kaufen. Unter meinen Bekannten, Nachbarn und Verwandten gibt es keinen einzigen der HD+ hat oder Freenet will. Die meisten wissen gar nicht, was das ist. Übrigens haben die "Marktkenner" bei Einführung von HD+ gesagt, daß man mit den Abos Geld von den Technikfreaks abschöpfen will, um sich die mit HD verbundenen Investionen wieder hereinzuholen. Wenn dann die große Masse erreicht werden soll, wird die Verschlüsselung nur noch für einige Spartensender bleiben, um weiterhin den Freaks etwas Geld abzuknöpfen, und die Hauptsender sind wieder kostenlos. Allerdings hört man davon jetzt nichts mehr. Warten wir es ab.

    @james1: Mit Internetanschluß gibts Zugriff auf eine Menge Dokus. Auch n-tv gibts im Stream in ausreichender Qualität. Kennst Du dokujunkies24? Ansonsten haben zdf-neo und -info auch ein großes Angebot. Also ein Mangel an Unterhaltungs- und Informationsmöglichkeiten fürchte ich ohne Freenet nicht, eher ein Mangel an Werbung. ;-)
    Frohe Ostern!

    P.S. kümmert Euch an den Feiertagen lieber um Eure Familien, statt hier im Forum "herumzuhängen", oder vor der Glotze.
    Ich mache jetzt einen Osterspaziergang mit den Hunden...
     
  10. Lemmi58

    Lemmi58 Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2005
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Xoro HRT8720
    Philips 32PFL5403D/12
    Terratec Cinergy T_Stick
    Noxon DAB/DAB+ USB-Stick
    Ich habe kürzlich mit meiner Nachbarin gesprochen und erfahren, dass sie sich schon vor längerer Zeit von Ihrem Kabelanschluss getrennt hat und nun über DVB-T bzw. DVB-T2 TV schaut. Sie wird Freenet nach Ablauf der Gratisphase abonieren, die geringeren Kosten im Vergleich zum Kabel sind bei ihr ausschlaggebend. Ihr ist das bessere Bild und der Dolby Ton sowie der jetzt 24 Std. Empfang von ZDF neo und die gestiegende Programmanzahl gegenüber DVB-T besonders positiv aufgefallen
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2017
    DVB-T2 HD und Koelli gefällt das.