1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer wird die Nummer 10 (11) bei HD+?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Maxel-DIGI, 3. Juni 2011.

  1. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    Anzeige
    AW: Wer wird die Nummer 10 (11) bei HD+?

    Da gibt es aber einen Unterschied: während der BR (bzw. die ARD als Mutter) für die Transponderkosten selber aufkommt, hat DMAX da derzeit Null zusätzliche Kosten. Der TS-Stream wird einfach nur hochskaliert. Und das machen sie direkt in Unterföhring, wo sie es auf den Satelliten schicken.

    Schau doch mal selber nach. Das kannst Du auf jedem frei empfangbaren HD-Sender tun. Wenn das Master eine gute Qualität hat, wirkt es hochskaliert in der Tat besser. Bei den Öffis fällt der Unterschied geringer aus als bei den Privaten. Die SD-Sender haben eine recht hohe Bitrate, während die HD-Sender ja nur in 720p ausstrahlen. Die SD-Sender der Privaten gehen mit der Bitrate nicht ganz so hoch (war schon immer so und nicht erst seit HD-Zeiten). Dafür senden sie aber in Full HD und gehen bis zu 19 Mbit/s rauf. Da sieht man auch, daß hochskaliertes (unter bestimmten Voraussetzungen) besser aussieht als auf dem SD-Sender.