1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer wird der Nachfolger von UKW (BandII)?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von radio.burg, 3. Juni 2012.

  1. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Anzeige
    AW: Wer wird der Nachfolger von UKW (BandII)?

    Das weiß ich nicht, bis jetzt verharrt man ja ausbautechnisch. Man verknüpft lediglich die einzelnen Empfangsinseln. Es ist eben alles eine Frage, wie man die aktuellen Zahlen interpretiert. Wie gesagt, die Mehrheit der DABohneplusler hat den Technologieumstieg in Gänze vollzogen bzw. hat jetzt vielleicht sogar oder mit Sicherheit mehr DAB+Geräte. Wieviele "Neu-DABler" sind es denn nun wirklich? Daran sollte man sich messen lassen.
     
  2. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Gerade waren wir unterwegs, bei dem schönen Wetter: Cabriodach auf, Sunshine Live rein und bei gleichbleibender Qualität aussetzerfrei genießen, herrlich!
    Das gab es vor DAB+ überhaupt nicht und es ist eine Frage der Zeit, bis auch andere Leute das spitz kriegen und zu schätzen wissen.
    Was gibt es da heute, immer noch am Anfang, schon zu résumieren?!

    Bis vor kurzem konnten wir noch vom Inselradio sprechen, dies löst sich gerade langsam auf und bis Ende des Jahres sind dann alle Inseln miteinander verbunden.
    Dann ist es das große Festland. :p
    Ja, es gibt dann immer noch Leute, die ein paar Monate oder sogar 1-3 Jahre warten müssen, aber die Masse hat dann bereits guten Empfang.

    Ich hatte halt das Glück, vom Start weg in Mitten einer der größten Empfangsinseln zu sein. ;)
     
  3. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Zitat HiFi-Test:
    Wir erwähnten es bereits mehrfach: Das neue Digitalradio DAB+ ist DER Trend auf der AMICOM 2012. Alle namhaften Autoradiohersteller präsentieren auf ihren Ständen ein oder mehrere Headunits, die neben dem herkömmlichen, analogen UKW-Tuner einen digitalen Empfänger für DAB+ bieten...
     
  4. Gast 37100

    Gast 37100 Guest

    AW: Wer wird der Nachfolger von UKW (BandII)?

    Doch ! In Sachsen gab es das mehrere Jahre sogar und mit 192 Kbit/s !

    Nen Digitalradioboom gabs deswegen trotzdem nicht und so verließen die Privaten das Ensemble nach Einstellung der Förderung durch die SLM wieder.
     
  5. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Wer wird der Nachfolger von UKW (BandII)?

    Da bist du mir wieder einmal zuvor gekommen. :D

    Viele Trend kommen, und gehen wieder. :D

    Na dann genieße die ein, zwei Sommer lang Sunshine Live im Cabrio. :D Mal sehen, ob du dieses Fealing dann auch bei ERF und Horeb verspürst. h.265 hat ein ziemlich realistisches Bild entworfen. Das derzeitige Bundesensemble beherbergt die Programme, welche bisher/früher nahezu bundesweit via MW zu empfangen waren. Das Landesensemble wird (mit Ausnahme von Bayern und Sachsen-Anhalt) allenfalls eine ör Veranstaltung. :D Die Unterschiede zu DABohneplus wären/sind dementsprechend marginal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2012
  6. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ok, dann muss ich schreiben, in NRW hat es sowas nie gegeben und dass es im Osten damals so wenig gebracht hatte, könnte heute einer der Gründe sein, warum man dort aktuell weniger Priorität in einen schnellen Ausbau legt.
     
  7. Gast 37100

    Gast 37100 Guest

    AW: Wer wird der Nachfolger von UKW (BandII)?

    Ich schrieb Sachsen und nicht Osten. In Rheinland-Pfalz hat es übrigens auch eine DAB-Ausstrahlung von SSL gegeben und auch in diversen L-Band-Lokalensembles in BaWü. Dort hat man sie noch viel eher eingestellt. Man muss allerdings schon ein bisschen älter sein, um sich noch daran erinnern zu können. Das es nichts gebracht hat, liegt meines Erachtens nach daran, dass sich die SSL-Zielgruppe damals Empfangsgeräte garnicht leisten konnte. Ne allzugroße Auswahl gab es nicht und wer von den Kids kauft sich ein so uncooles Teil, wie das Woody, noch dazu für über 500 Euro ? Die Privatprogramme, die in Sachsen via DAB zu empfangen waren, haben sich sehr damit ausgeruht, dass ihre Ausstrahlung mit Fördermitteln finanziert wurde. Initiative der Sender zu einer Fortführung der Ausstrahlung - Fehlanzeige. Die wenigen Hanseln, die sich nach der Einstellung beim Sender beschwert haben, wurden speziell von SSL einfach nicht wahr- und ernstgenommen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Juni 2012
  8. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ja, damals und heute, dass ist in Sachen Digitalradio schon ein riesen Unterschied.
    Und damit wird die Sache nun wieder rund.
    ;)
     
  9. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Wer wird der Nachfolger von UKW (BandII)?

    Stimmt. Damals konnte man in weiten Teilen Sachsens und Brandenburgs DABohneplus empfangen, DABplus heutzutage aber nicht. :D
     
  10. Gast 37100

    Gast 37100 Guest

    AW: Wer wird der Nachfolger von UKW (BandII)?

    Nun, es ist sicherlich ärgerlich zu sehen, wie es anderswo vorwärts geht, sich aber in der eigenen Region kein Rad drehen will, Ballungszentren wie Südwestsachsen mit einer hohen Bevölkerungsdichte (allein der Erzgebirgskreis hat knapp 400.000 Einwohner, mit Chemnitz zusammen, sinds mehr,als im überversorgten Leipzig, Zwickau und Plauen mit zusammen 150.000 Ew noch garnicht eingerechnet) unverständlicherweise aussen vorgelassen werden, auch die vielangeführten Autobahnen, sind nicht weniger dicht befahren, als im Westen des Landes.
    Der Unterschied zu damals ist allerdings kaum zu übersehen. Erstmalig gibt es ein länderübergreifendes Ensemble, von dem ich schon glaube, dass es eine Zukunft hat (und wenn es wider erwartens doch nicht weiter gehen sollte, dann ist der Beinbruch sooo groß auch wieder nicht), desweiteren, bieten auch die öffentlich rechtlichen Radios ihre Programme (zumindest in einigen Bundesländern) komplett über DAB/DAB+ an.
    Wie gesagt, es hat sich schon Einiges verändert, allerdings glaube ich nicht an eine komplette Versorgung Sachsens und Brandenburgs vor 2014/15, speziell für Sachsen, was den Bundesmux betrifft. In Brandenburg siehts komplett düster aus. Was wäre dabei gewesen die 2010 abgeschalteten Sendeanlagen einfach wieder einzuschalten ?