1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer wird der Nachfolger von UKW (BandII)?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von radio.burg, 3. Juni 2012.

  1. Gast 37100

    Gast 37100 Guest

    Anzeige
    AW: Wer wird der Nachfolger von UKW (BandII)?

    In Fachgeschäften ? In Elektronik - und großen Verbrauchermärkten vielleicht ! Stimmt aber, im Real in Neumarkt/Opf. lag bisher immer nur ein Dual 4, mittlerweile sinds 4 Stück ;)

    Es wird soviel Energie verwendet, ein DAB+ Sendernetz in Deutschland zu installieren, dass ich mir nicht vorzustellen vermag, dass man da alles in ein paar Jahren wieder den Bach runtergehen lassen will. Allerdings ändert sich nichts daran, dass terrestrisches Digitalradio nur Einer von verschiedenen Verbreitungswegen für Radio bleiben wird. Je nach Situation werden diese Wege genutzt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, zu Hause im Wohnzimmer DAB+ dem digitalen Kabelempfang vorzuziehen. Da wo es geht, nutze ich DAB+ allerdings mobil, egal ob im Auto oder im Garten, ganz einfach, weil ich so Programme relativ einfach empfangen kann, die ich bisher nur stationär über Kabel oder Sat empfangen konnte. Die Qualität ist mir dort nicht ganz sooo wichtig, wie daheim.
    Würden mir, wie viele anderen Leuten, die ortsüblichen UKW-Dudelsender langen, dann hätte ich keinen Verwendungszweck für ein DAB+ Radio.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Juni 2012
  2. digi-john

    digi-john Silber Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder S2
    AW: Wer wird der Nachfolger von UKW (BandII)?

    Dabei vergisst du aber dass heutzutage die Wechsel immer schneller vonstatten gehen :D:D

    In 60 Jahren heisst es dann: UKW was war das eigentlich ?
     
  3. digi-john

    digi-john Silber Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder S2
    AW: Wer wird der Nachfolger von UKW (BandII)?

    1. ist es müßig heute über Rundfunk in 50 Jahren zu sprechen.

    2. wird Radio über SAT, Kabel, Internet und Mobilfunk immer einen Platz in einer Nische behalten und die Vielfalt ist auch gut so, aber die breite Masse will einen "Henkelmann" den man überall herumtragen kann, einschalten und Rundfunk hören und die Digitalisierung ist einfach nicht mehr aufzuhalten, Modernisierung hat es in der Vergangenheit schon immer gegeben.

    3. Ist es ganz normal wie überall dass es Meinungen für und wider gibt.
     
  4. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wer wird der Nachfolger von UKW (BandII)?

    Genau so, sehe ich das auch.

    Dann wird UKW (Band II), doch einen Nachfolger bekommen.
    Lieg ich da richtig?
     
  5. h.265

    h.265 Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wer wird der Nachfolger von UKW (BandII)?

    Ich weiss nicht ob jemand das UKW Band nutzen möchte. Diese ganzen UKW Minisender sind eine Seuche die Störungen verursachen würden. Wenn der analoge UKW Rundfunk abgeschaltet ist, werden viele Leute die Dinger weiter benutzen um iPod / DAB+ Empfänger / Handy / etc. mit ihren Steinzeit UKW Autoradio zu koppeln. Selbst wenn man die Nutzung verbietet werden die Dinger weiter benutzt weil sie ja noch laufen (Bestes Beispiel CT1+ und CT2 Telefone). Ich denke mal der UKW Bereich wird einfach eine Brache werden genau wie der MW und LW Bereich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2012
  6. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wer wird der Nachfolger von UKW (BandII)?

    Beim Fernsehen wurde analog ab geschalten und DVB-T auf geschalten.
    Beim Radio wird es auch so kommen.
    Analog(UKW) ab geschalten und digital auf geschalten.

    Das UKW-Band kann man mit MW nicht vergleichen.
     
  7. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    AW: Wer wird der Nachfolger von UKW (BandII)?

    Das ist schwer zu sagen. Es gibt nunmal in Deutschland große Unterschiede zwischen analogem terrestrischem Fernsehen und UKW.

    Das analoge terrestrische Fernsehen wurde kaum noch genutzt. Für den Umstieg auf DVB-T braucht man deren Frequenzen.

    Für UKW sehen beide Punkte anders aus. In jedem Haushalt gibt es fünf bis sechs UKW-Radios und die Digitalradios sollen im VHF-Band laufen.

    Ein Umstiegsszenario müsste anders aussehen: Die Öffentlich-Rechtlichen könnten beispielsweise nach und nach Programme abschalten, wobei die Sendeketten nicht neu ausgeschrieben werden sollten.

    Stattdessen werden diese Programme dann nur noch digital angeboten. Davon könnten Programme ohne flächendeckende UKW-Verbreitung profitieren, z. B. N-Joy und NDR Info im NDR-Sendegebiet.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.230
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wer wird der Nachfolger von UKW (BandII)?

    Dann verlieren aber die meisten Radiohörer ihre Sender da diese nicht per DAB+ Ausgestrahlt werden. Nur iim Kabel wird man dann noch ordentliches Radio nutzen können oder per Internet.
     
  9. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wer wird der Nachfolger von UKW (BandII)?

    Ich hab bei einen UKW-Radiosender angerufen.
    Da wurde mir gesagt man kann es sich finanziel nicht leisten, auf DAB+
    umzusteigen.
    Also bleibt dieser Radiosender weiter auf dem UKW-Band.
    Irgendwann muß dieser Radiosender abschalten oder auf DVB-T, DRM,
    DRM+,..... auf schalten.
    So seh ich das.
    Oder lieg ich da falsch?
     
  10. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Wer wird der Nachfolger von UKW (BandII)?

    Digitale Übertragungsverfahren altern viel schneller als die klassischen analogen Systeme.
    UKW hat man erst mit Stereo, dann mit RDS featuremässig so aufgebohrt, dass es modernen Anforderungen noch genügt.
    In meinem Mittelklasse-PKW ist ein gutes UKW-Radio mit Antennendiversity eingebaut. Die Ergebnisse sind überzeugend.
    Natürlich hätte ich nix gegen ein dab+ Autoradio, in 5 Jahren ist das sicher Standard in neuen PKW, aber nur als Ergänzung zu UKW, nicht als Ersatz.

    DAB+ ist ein Standard, der vielleicht 15-20 Jahre halten wird, dann gibt es bessere Nachfolger.