1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer widerspricht bei StreetView von Google ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Markus_x, 15. August 2010.

  1. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Wer widerspricht bei StreetView von Google ?

    Hast du dafür auch eine Begründung? :D
     
  2. mi75

    mi75 Gold Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2010
    Beiträge:
    1.794
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Wer widerspricht bei StreetView von Google ?

    Zum Thema Panoramafreiheit schreibt Wikipedia folgendes:

     
  3. AW: Wer widerspricht bei StreetView von Google ?

    Es geht weder um ein einziges Haus noch nur um die Fassade.

    Auch wo die Privatsphäre anfängt oder aufhört ist individuell.

    Und ich wiederhole mich hier ausnahmnsweise:

    Wenn Google zweifellos im Recht wäre, bräuchte und würde Google keinen Widerspruch (als nachträgliche Untersagung) zulassen.

    Wenn Google, wie es rechtens wäre, im Einzelfall nachfragen müsste, dann gäbe es das von dir angesprochene Problem nicht.

    Google geht einfach nur den Weg des geringsten Widerstandes. Und solange so viele apatisch reagieren, sind auch die Möglichkeiten und Ziele unbegrenzt.

    Zu dem Link ... Wenn ein Gebäude aufgrund eines Widerspruchs nicht abgebildet wird, dann ist da nichts. Was für ein Blödmann käme auf die Idee, im Nichts nach Einbruchsmöglichkeiten zu suchen? Scheinargumente. Wahrscheinlich aus der Google Ideenschmiede.
     
  4. AW: Wer widerspricht bei StreetView von Google ?

    Natürlich ist es nach deutschem Recht grundsätzlich unbedenklich, von öffentlichen Wegen aus ein privates Gebäude zu fotografieren.

    Unberücksichtigt bleiben dabei Gerichtsentscheidungen zu Vorgehensweisen, um an weiter gehende Einblicke oder Informationen zu bekommen. Auch auf die Verknüpfung mit anderen Daten wird im Artikel nicht angesprochen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. August 2010
  5. mi75

    mi75 Gold Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2010
    Beiträge:
    1.794
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Wer widerspricht bei StreetView von Google ?

    Was sollte daran schlimm sein Daten miteinander zu verknüpfen. Gerade mit Hilfe von Google Maps lassen sich z.B. sehr gut Hotels finden.

    Außerdem ist Google nicht an einzelnen Häsuern interessiert, sondern an der Gegend bzw. Stadt an sich. Gerade für Gewerbetreibende wird Street View sehr hilfreich sein. Privatpersonen spielen da eigentlich keine Rolle.
     
  6. mi75

    mi75 Gold Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2010
    Beiträge:
    1.794
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Wer widerspricht bei StreetView von Google ?

    Nachfragen wird man sicher nicht. Schließlich muss auch keine Zeitung nachfragen, wenn sie irgendwo ein Haus auf einem Bild ablichtet oder ein Fernsehsender, wenn in einem Bericht aus Häuser gezeigt werden.

    Google ist nicht einmal dazu verpflichtet, Gesichter und Kennzeichen unkenntlich zu machen. Dafür gibt es nämlich kein Gesetz und es gibt Millionen Bilder im Internet, wo zufällig auch andere Leute darauf zu sehen sind, ob sie wollen oder nicht.


    Dadurch das es dort dann schwarz wird, damit wird nur die Neugier der Leute geweckt. Das Bild von dem Haus, was man eben nicht sehen kann, steht schneller bei Panoramio im Netz als man schauen kann und der Eigentümer kann dagegen absolut gar nichts machen.

    Die ganze Diskussion ist doch irrsinnig. Es gibt sightwalk.de, wo bereits Städte zu erkunden sind oder bei e-rent.de, wo alle Straßenzüge von Düsseldorf, Köln und Bonn bereits im Netz sind und dort wurde gar nichts unkenntlich gemacht, weil man es eben überhaupt auch nicht muss.
     
  7. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wer widerspricht bei StreetView von Google ?

    Ich habe gerade mal bei Panoramio rein geschaut.
    Ist ja Wahnsinn wieviele Fotos von Häusern es dort schon gibt.
    Gebt einfach mal eure Stadt ein und schaut selbst:
    Panoramio - Photos of the World
     
  8. r123

    r123 Guest

    AW: Wer Widerspricht bei StreetView von Google ?

    Die stinknormale Mensch, der am Haus im Doppeldeckerbus vorbei fährt, aber auch.
    Selbst wenn an Deinem Haus momentan keine Doppeldeckerbusse vorbei fahren, könnte die Verkehrsgesellschaft auch jederzeit ändern (bspw. fahren in Franfurt viele Busse ((noch) zwar keine Doppeldecker) durch sehr kleine Straßen) und Du könntest nichts machen.
    Würden die Antennen eine höhere Sicht als Doppeldeckerbusse gewähren, könnte ich es ggfs. noch verstehen, aber so ist das für mich alles auch nur pure Panikmache und Hetze gegen StreetView
     
  9. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Wer Widerspricht bei StreetView von Google ?

    Hier fährt überhaupt kein Bus lang und wird es hier definitiv auch nicht...

    Allein schon dadurch, weil Busse nicht durch verkehrsberuhigte Sackgassen fahren ;).

    Außerdem sind solche Busse hier sowieso unwahrscheinlich. Allein schon dadurch, weil bei den frequentierten Strecken wo man diese Busse wirklich bräuchte, die Brücken zu niedrig sind.
    Naja ob Hetze oder unnötige Panikmache, werde ich nicht kommentieren...

    Ich und anscheinend auch viele andere finden es jedenfalls nicht ok.
    Zumindest kann ich diejenigen verstehen, die die in Deutschland ihre Zäune nur 1,80 m bauen dürfen und Google dann doch rüber guckt.

    Das kann der stinknormale Touri oder vorbeilaufende Passant eben nicht. Außer er stellt ne Leiter an den Zaun, was allerdings nicht unbedingt erlaubt ist...
    Und auch ein Doppeldeckerbus ist doch nicht wirklich damit vergleichbar...

    Die Insassen im normalen Linienverkehr machen normalerweise keine Fotos von wildfremden Häusern, geschweige denn das die ihr Geld damit verdienen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2010
  10. r123

    r123 Guest

    AW: Wer Widerspricht bei StreetView von Google ?

    Ich könnte es verstehen, wenn Google Livecams anbringen würde. Denn ich würde mir bspw. auch nie einen Garten in einer Kleingärtnersiedlung nehmen, da ich nicht möchte, dass jeder durchgehend in meinen Garten schauen und mir beim Sonnen, Baden oder was auch immer durchgehend zusehen kann. Aber gegen das Ansehen von irgendwann mal getätigten Fotoaufnahmen mit zudem verfremdeten Personen (und auch meiner verfremdeten Person) habe ich nichts.