1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer widerspricht bei StreetView von Google ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Markus_x, 15. August 2010.

  1. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Wer Widerspricht bei StreetView von Google ?

    Weil? Irgendwelche ernsthaften Argumente?

    Was ist das für ein Nullargument? Wußte also der CEO von Siemens doch das seine Untergebenen Leute bestochen haben obwohl Gerichte sagen das er das nicht wußte? ;) Das ist nämlich deine Logik....
    Japp nützliche Daten. Schnipsel aus WLAN-Übertragungen die man im Vorbeifahren aufzeichnet sind total sinnlos.
    Übrigens es ist nicht so das man Google ertappt hätte sondern sie sind selbst daraufgekommen das sie die Daten aufgezeichnet haben und haben es öffentlich gemacht und wollten sie sofort löschen (was hier in Deutschland dann erstmal Berufsbetroffene auf den Plan rief weil die wollten erstmal einen Blick darauf werfen). Man hätte auch einfach die Klappe halten können ;)
    Es macht keinerlei Sinn Daten von offenen WLANs für 10 sek aufzunehmen, die Leute haben genug Google Cookies (die Seite hier ist ja auch gut mit GoogleAdSendse und GoogleAnalytics "versorgt") auf dem Rechner damit sie lückenlos im Netz verfolgt werden können. Oder geht es dir um die WLAN-Kennungsaufnahme für die Ortung? Nun das ist legal.
    Das Problem ist das du den Erklärungen, die von sehr kritische Menschen als glaubwürdig bezeichnet werden, keinen Glauben schenkst. Ausser einen muahahaha und Andeutungen gibts aber keinerlei Begründungen.

    Joah alte Urteile, aktuell werden sogar viel härtere Urteile bei Promis gesprochen, das ändert sich alle paar Jahre ;) Daher sagte ich ja diskussionswürdig, vermutlich würden bei 5 Richtern 5 verschiedene Urteile ergehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2010
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Wer Widerspricht bei StreetView von Google ?

    Die Augenbinde nennt sich "Zaun"...

    Google kann aber rüber gucken. Der stinknormale Mensch der am Haus vorbeiläuft nicht.
     
  3. AW: Wer Widerspricht bei StreetView von Google ?

    Aber genau das ist doch das Problem!

    google ignoriert das Persönlichkeitsrecht (Gesetze und Urteile) bis sich wieder jemand gerichtlich wehrt. Sich dessen wohl bewusst lässt google vorsichtshalber einen Widerspruch zu.

    Diese Selbstverpflichtung heißt aber nicht, dass google irgendetwas anerkennt und schließt daher nicht aus, dass google schon morgen die eingegangene Widersprüche ignoriert.

    So etwas kann sich nur ein Konzern leisten.
     
  4. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wer Widerspricht bei StreetView von Google ?

    Vielleicht wird ja irgendwo noch ein Aspekt gefunden, wo die Flugsicherheit gefährdet werden könnte.
    Wo doch angeblich schon Fernsehkabel Probleme machen... :LOL:
     
  5. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: Wer Widerspricht bei StreetView von Google ?

    Du tust dich verdammt schwer die Meinungen anderer zu Akzeptieren. Wenn ich "Glaube" schreibe, beruht das natürlich auf einer Annahme meinerseits. Google geriet schon in Vergangenheit mehrfach in Kritik Zwecks Daten-Sammel-Wut. Selbstverständlich hinterlässt man Spuren im Netz, und auch hinterlässt man seine IP wenn mein bei der Suchmaschine Google einen Suchauftrag startet, aber dann ist das von mir akzeptiert, ansonsten würde ich nicht Google aufrufen. Was ich aber nicht möchte ist, dass Google mein WLan scannt, mein Haus filmt oder meine E-Mails scannt um mir Werbung unterzuschieben. Ob es legal ist oder nicht, ist für mich nicht relevant! Ich möchte das einfach nicht, ist das so schwer zu akzeptieren? Du kannst von mir aus dein ganzes Leben ins Netz stellen, dass interessiert mich Null.
     
  6. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wer Widerspricht bei StreetView von Google ?

    Wenn diese Meinung mittels "muahahaha" als Argument untermauert ist, ja.

    Und gibts dafür irgendeine ernsthafte Begründung? Also gibt es für ich aktuelle, ernsthafte Anhaltspunkte wieso Google lügt wenn es freiwillig zugibt sie hätten Daten mit erfasst (hätten sie ja nicht sagen müssen).

    Ähm nunja es ist eine Sache ob man Daten sammelt die der User im Netz hinterlässt, eine Andere sein WLAN anzuzapfen (also ernsthaft nicht im Vorbeifahren für ein paar Sekunden)
    Dir ist also nicht bewußt das auch hier auf dieser Seite Google allgegenwärtig ist und du vermutlich googleanalytics Cookies hast? ;)
    1. WLAN "scannen", macht jedes Laptop das nach WLANs sucht. Absicht von Google war und ist die SSIDs und Mac-Adressen der WLANs aufzuzeichen um so eine Ortung abseits von GPS zu ermöglichen. Legal.
    2. Dein Haus wird nicht gefilmt, nur fotografiert, legal.
    3. Es wird einem keine Werbung bei Gmail "untergeschoben", der Deal mit der Werbung und dem Scannen der Mails ist in den AGB die du bei der Anmeldung abnickst ganz klar. Hier hintgegen auf dieser Webseite ist keine AGB die dich daraufhinweist was für Werbedienste alles Spuren auf deinem Rechner hinterlassen und dich quer über zig Seiten zukünftig "verfolgen" können.
    Ich sagte es bereits, mach doch. Es geht ganz allein das dir die "Gründe" ein paar Seiten vorher schon etwas arg zerlegt wurden und du inzwischen mit "Glauben" ankommst.
    Na dann interessiert es dich auch nicht das ich vermutlich viel weniger Spuren im Netz hinterlasse als du :D
     
  7. AW: Wer Widerspricht bei StreetView von Google ?

    Um die Frage des Threads einmal grundsätzlich zu beantworten:

    BMELV - Internet und Datensicherheit - Google Streetview: So legen Sie Widerspruch ein

    Auszugsweise:

    Dabei ist "Google Streetview" für Internet-Nutzer nur auf den ersten Blick ein kostenloser Service. Denn letztlich zahlen alle Bürgerinnen und Bürger dafür: mit einem Verlust der Privatsphäre, der durch das millionenfache Abbilden von Häusern und Gärten entsteht.

    Das Bundesverbraucherschutzministerium empfiehlt daher betroffenen Bürgern, die eine Veröffentlichung ablehnen, vorsorglich von ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch zu machen, damit die Fotos nicht im Internet publiziert werden können.
     
  8. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wer Widerspricht bei StreetView von Google ?

    Was genau geht an meiner Privatsphäre verloren wenn "millionenfach" (hä?) Häuser und Gärten abgebildet werden? Erklärst du mir das bitte wenn du es schon hervorhebst, danke!

    In meiner Stadt wird übrigens alle 3 Jahre ein Adressbuch veröffentlicht in dem jeder Gemeldete über 18 Jahren mit vollen Namen und Adresse verewigt ist. Einspruch nur schriftlich ein paar Monate vor Veröffentlichung der nächsten Auflage möglich, erfahren tut man das nur aus der Zeitung. Skandal! Ein paar StreetViewGegner aus der Nachbarschaft waren geschockt als ich ihnen gezeigt hab so wie darin stehen :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2010
  9. AW: Wer Widerspricht bei StreetView von Google ?

    Denn letztlich zahlen alle Bürgerinnen und Bürger dafür ...

    Es ist ein gesellschaftliches Problem. Big Brother is watching you.
     
  10. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wer Widerspricht bei StreetView von Google ?

    Wofür zahle ich womit genau?
    Ähm ja stimmt, tagtäglich renn ich unter zig Kameras durch die mich filmen, jeden Tag werde ich von meinem Handyprovider quasi lückenlos ortbar gemacht (bis auf ein paar hundert Meter genau), jeden Tag hinterlasse ich eine schöne Spur im Netz (leider nicht so sehr für Google aber für den Staat dank VDS).
    Und dann regen sich Leute auf weil es Fotos von ihrer Hausvorderseite vom 2. April 2010 um 10:15 Uhr gibt und die nun 10 oder mehr Jahre unverändert im Netz stehen, weil das ist böse!
    Sry Nabelschnur aber ich bin voll bei dir wenn es um Datenschutz und um Privatsphäre geht, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen ;)