1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer widerspricht bei StreetView von Google ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Markus_x, 15. August 2010.

1. KTS

KTS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    Anzeige
    AW: Wer Widerspricht bei StreetView von Google ?

hast du den Artikel gelesen? Beim Versuch des Körperscanners in Hamburg werden die Personen die gescannt werden nur als Schema dargestellt!

Ist aber auch egal. Hier geht es um Streetview und nicht um Flugsicherheit!

2. Quavine

Quavine Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Unsinn, es sind nur 2 unterschiedliche Begriffe für die genau gleichen Geräte, Körperscanner klingt nur netter und harmloser also wird er gerne verwendet wenn man von den Geräten spricht ;)
    Beruhigungspille anstatt Panikmache :D
    Und der Bürger frisst sie wie man sieht...oh und ums klar zu sagen: Nacktscanner ist auch irreführend ;)

Was ich mich bei dir frage KTS ist wieso du mit Ausrufezeichen um dich wirfst wenn man deine "Gründe" halt argumentativ etwas schwach ausssehen lässt. Keiner wird dich übrigens davon abhalten dein Haus verpixeln zu lassen, mach was du lustig bist. Ich werde hier in der Nachbarschaft alle Häuser die verpixelt sind fotografieren und in Google Earth einstellen, der Vollständigkeit halber :D

Zuletzt bearbeitet: 15. August 2010
  3. Quavine

Quavine Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Es gibt keinen Unterschied, das Gerät ist das Gleiche nur die Anzeigeart ist unterschiedlich und in den Tests auch auswählbar bzw umschaltbar, "nackt" ist das 2. Bild übrigens nicht wirklich, es zeigt nur die Oberfläche etwas detaillierter. Übrigens bei Tests in Italien sind die Geräte allesamt durchgefallen weil sie nix taugen und in den USA wurden Abertausende Bilder der Maschinen gespeichert anstatt sie zu löschen. Pseudosicherheitsgeschrei das uns Abermillionen kostet weil pseudoaktivistische Politiker sich von Lobbys um den Finger wickeln lassen. Es gibt wahrlich wirklich wichtige Datenschutzthemen auch was Google betrifft, aber Street View ist harmlos.

4. AW: Wer Widerspricht bei StreetView von Google ?

Während Otto Normalbürger durch Street View in seinen Rechten nicht oder kaum beschnitten wird, gibt es sehr wohl gute Gründe für einen Widerspruch.

Einfaches Beispiel ist das Architektenrecht, das Aufnahmen und Verwertung dann verbietet, wenn es sich bei dem Gebäude um ein Kunstwerk im Sinne des Urheberrechts handelt. Dann sind sogar Luftaufnahmen illegal. Stichwort Hundertwasserhaus.

Ein anderes Problem ist, dass google Häuser/Grundstücke aus einer Höhe weit über Körpergröße aufnimmt. Es gibt sicher Grundstücke, bei denen z.B. der Pool nicht ohne Leiter einsehbar wäre. Dann ist es auch nicht legal, davon Aufnahmen zu machen.

@dittsche

Du hast Recht, natürlich übertreiben die Datenschützer da etwas. Man darf aber das große Bild nicht aus den Augen verlieren:

google erlaubt sich alles, was nicht explizit verboten ist.

So gesehen darf niemand mehr seine Haus- oder Wohnungstüre offen stehen lassen. Sonst steht plötzlich ein google-Team in der Wohnung und macht Innenaufnahmen. Kannst ja dann Widerspruch einlegen. ;)

5. Quavine

Quavine Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Sind eigentlich Doppeldeckerbusse auch verboten? Man könnte nämlich damit...du weißt schon... :rolleyes:

6. AW: Wer Widerspricht bei StreetView von Google ?

Die Busse nicht. Aufnahmen schon.

7. Quavine

Quavine Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Soweit mir das Gesetz bekannt ist stimmt das nicht ;)

8. KTS

KTS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1

Um die Anzeigeart geht es ja.
    Aber nochmal, hier werden gerade die Themen zu sehr vermischt. Irgendwelche Scanner am Flughafen muss ich akzeptieren, wenn ich fliegen will. Dies muss ich eingehen, ansonsten lass ich es. Das man aber ungefragt mein Eigentum fotografiert und ins Netz stellt muss ich nicht eingehen. Darum geht es mir doch! Google erlaubt sich das einfach! Ein Wunder das sie beim WLan Scannen eingelenkt haben. Wenn es stimmt.

9. mensei

mensei Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Ich werde Google auch einen Widerspruch zu kommen lassen und ich nehme mich mit Sicherheit nicht wichtiger wie ich bin. :rolleyes:

Ich finde es mal wieder typisch DF-Forum. Wenn man nicht mit allen anderen einer Meinung ist, dass StreetView richtig ist und der Menschheit ganz viele Vorteile bringt dann nimmt man sich natürlich wieder wichtig. Sehr erbärmlich. Aktzeptiert einfach das es einigen nicht passt und fertig.

Mein Grund wieso ich widerspreche ist ganz einfach und der heißt: Google.

10. Quavine

Quavine Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Nein musst du nicht, es ist nämlich durchaus fraglich ob es ok ist dich einfach zu röntgen nur weil ein paar Lobbyisten überteuertes Sicherheitsspielzeug verkaufen wollen.
    Und ja um die Anzeigeart gehts, die ist nämlich ziemlich sinnfrei wenn man Strichmännchen gezeigt bekommt die anzeigen das jemand was in der Hemdtasche hat aber nullstens auch nur einen Hinweis gibt was es sein könnte.

Doch nach aktueller Gesetzeslage schon, es ist ein freiwilliges Entgegenkommen von Google das du eine Verpixelung verlangen kannst.

Nicht nur Google, es gibt bereits andere Anbieter, nur die kennst du halt nicht :D
    OMG jetzt wirds aber echt Verschwörungstheoretisch. Es wurde hinreichend erklärt wieso das mit den WLAN-Daten passiert ist. Rein sachlich gesagt: Selbst wenn es Absicht gewesen wäre, es wäre total sinnlos gewesen. Glaubs einfach.