1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer widerspricht bei StreetView von Google ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Markus_x, 15. August 2010.

1. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    Anzeige
    AW: Wer widerspricht bei StreetView von Google ?

Das hörte sich etwas anders an. Eher so, als wenn man gerade durch den Widerspruch besonders oft im Internet präsent wäre.

Donn

2. AW: Wer widerspricht bei StreetView von Google ?

Was interessieren mich die Holländer?

Was interessiert es mich, ob du PRO Street View bist? Dass du NULL Argumente PRO hast, das ist interessant.

Da wird sich aber so mancher wundern, wenn ihm eine Unterlassungserklärung ins Haus flattert. Die Leute, die glauben, das Internet sei ein rechtsfreier Raum, sind nämlich auch so doof, dass sie nix verpixeln.

3. mi75

mi75 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Hier hast du mal ein Bild von Dortmunder Wohnhäusern, ist übrigens sogar runterskaliert von mir und auch noch nicht mit vollem Zoom erzeugt.

Das stammt nicht von Google sondern von Microsoft.

Nein, das kannst du eben nicht. Das zeigte doch schon das Friesenhaus-Urteil (vom BGH) und dort hat der Fotograf auch noch Geld mit den Bildern verdient.
    Google ist noch kulant und lässt Einsprüche zu, wozu sie rechtlich nicht verpflichtet sind, nur zum Verpixeln von Gesichtern.

Und wie soll die aussehen?

4. AW: Wer widerspricht bei StreetView von Google ?

Lies doch mal den Thread durch, statt einfach nur sinnloses Zeug drauf los zu schreiben.

Das ist längst abgehandelt. Aber damit du dir beim Blättern keine Finger brichst:

Die Kameras auf den Google Fahrzeugen sind weit über Kopfhöhe eines Passanten.

5. mi75

mi75 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Nein, das sind ganz normale Fotos von zum größten Teil anonymen Usern. Außerdem wirst du bei der aktuellen Rechtslage, es nicht verbieten können, das User u.a. auch Bilder von deinem Haus machen und irgendwo veröffentlichen.

Google müsste eigentlich auch keine Einsprüche zulassen, ist da aber halt kulant.

Und wenn es eine private Seite ist, wo die Server irgendwo am anderen Ende der Welt stehen, da gibt es nämlich keinen Einspruch.

Vielleicht hast du ja Glück und in deinem Ort gibt es niemanden, der diese Häuser dann fotografieren wird, die nicht bei Street View zu sehen sind.

Wenn du in einem ganz kleinen Ort wohnst, glaube ich eher, dass Google diesen Ort erst gar nicht für Street View vorgesehen hat.

Städte sind natürlich viel interessanter.

6. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Dürfte dann ja eine Kleinigkeit sein, LKWs zu verbieten. Die sind gewerblich und höher als Passanten.

7. mi75

mi75 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Ja und, sie sind aber niedriger als z.B. die Position beim Fotografieren aus einem Bus oder LKW hinaus. Außerdem befindet sich die Kamera auf der Straße und dadurch sieht man eigentlich weniger als ein Fußgänger auf dem Bürgersteig.

8. AW: Wer widerspricht bei StreetView von Google ?

Du kannst das Urteil noch so oft zitieren, es ist und bleibt in diesem Zusammenhang Unsinn.

Bei Google Street View geht es nämlich nicht um ein einzelnes Haus. Schon garnicht um eine einzelne Fassade. Und auch nicht um eine zweidimensionale Abbildung.

Es geht um undifferenzierte Aufnahmen von allem, an dem das Google Fahrzeug vorbei fährt.

Es geht um eine begehbare 3D Aufnahme des realen Lebensraums. Mit allem, was dazu gehört.

9. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Keine Einwände in dieser Auflösung, und die ist an meinem Heimatort noch weitaus niedriger.

Doch kann ich, siehste doch.

Die Begründung ist dabei stellenweise interessanter als das Urteil.

Eine davon war (1. Begründung für abgelehnte Revision), dass der Kläger an dem bereits 1740 erbauten Haus keinen Urheberrechtsanspruch hat. Auch nicht durch die durchgeführten Renovierungsarbeiten. Das dürfte bei dem von mir erbauten Haus möglicherweise anders sein.

Habe mal ein "noch" eingefügt.

Habe ich bereits geschrieben: Erst die Leute fragen und dann nur die Häuser aufzeichnen, bei denen eine Zustimmung vorliegt.

Aber ich habe da eine ganz andere Idee*:

Die Aufnahmetechnik wird ja vermutlich CMOS / CCD Technik sein. Diese nehmen bei der Digitalfotografie Infra-Rotes Licht auf und geben diese als helle Punkte wieder (Beispiel Fernbedienung in Digitalkamera halten, Betätigung ist auf dem Display der Digitalkamera zu sehen).
    Vielleicht sollte man an seinen Hausecken Infrarotsender installieren die schreiben "Streetview ist *******". Das ganze dann flächendeckend. :D

*ist natürlich nur Spinnerei*

Donn

10. AW: Wer widerspricht bei StreetView von Google ?

Sorry, aber das ist nun wirklich totaler Blödsinn. Ein Lkw ist keine Kamera.