1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer widerspricht bei StreetView von Google ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Markus_x, 15. August 2010.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: Wer Widerspricht bei StreetView von Google ?

    Weil die meisten nicht wissen was Googel Earth ist, und da kein Gewese drum gemacht wird.
     
  2. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: Wer Widerspricht bei StreetView von Google ?

    es ist doch wohl ein Unterschied, ob jemand an einem Haus vorbeiläuft oder eine Multiunternehmen gezielt Bilder von meinem Grundstück für kommerzielle Zwecke ins Netz stellt.
    Wenn jemand privat ein Foto von meinem Haus macht, kann ich das nicht kontrollieren und wohl auch nicht verhindern. Es ist nicht rechtens. Aber die Relation zwischen Privat und Google stellt meines Erachtens doch einen Unterschied dar.

    Auch von Google Earth bin ich nicht Begeistert!
     
  3. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wer Widerspricht bei StreetView von Google ?

    Woher sollte jemand, also ich, wissen wo dein Haus wohnt und aus welchen kommerziellen Zweck sollte ich das tun?
    Gut, ein Makler könnte das tun wenn er dein Haus verkaufen will.
    Dann hat er aber auch deinen Auftrag. :confused:
     
  4. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Wer Widerspricht bei StreetView von Google ?

    Mich stört das abphotographieren von öffentlichen Straßenzügen nicht im geringsten, ganz im Gegenteil. Ich habe Google Street View auch schon selbst zur Urlaubsplanung im Ausland genutzt, und würde das auch in Deutschland sehr begrüßen.
    Ich weiß nicht, ob das jetzt von den Medien wegen des Sommerlochs absichtlich hochgeschaukelt wurde oder ob sich wirklich so viele Leute daran stören, wie man der aktuellen Presse entnehmen kann.
    Ich glaube aber schon, dass viele Menschen einfach von der aktuellen Medienberichterstattung manipuliert wurden und dadurch ein Vorbehalt bzw. eine Angst geschürt wurde, die doch eigentlich unbegründet ist.

    "Da kommt jetzt etwas neues, was ich nicht kenne und auch nicht genau verstehe, aber Google ist involviert und es geht um das Sammeln vieler Daten. Politiker warnen davor und wollen Google stoppen - das muss etwas ganz böses sein."

    Apropos Datenschutz: Wusstet ihr eigentlich, dass jeder das Einkommen eines jeden norwegischen Steuerzahlers ganz einfach im Internet ohne irgendwelche Zugangsbeschränkungen abfragen kann? http://skattelister.no/
    (Selbstverständlich mit Namen, Geburtsjahr und Adresse)
    DAS ist doch mal krass! ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2010
  5. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wer Widerspricht bei StreetView von Google ?

    Was sagt die Piratenpartei zu diesem Thema :confused::D
     
  6. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: Wer Widerspricht bei StreetView von Google ?

    sobald eine Firma deine Adresse hat, kann sie schauen wo du wohnst. Der Adresshandel hat in Deutschland gravierend an Bedeutung gewonnen. Es muss einfach nicht sein, dass jeder der irgendwie zu meiner Adresse gekommen ist gleich schauen kann wo ich wohne, was ich habe, oder auch nicht! Es ist einfach meine Einstellung, die ich zu dieser Sache habe!
     
  7. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wer Widerspricht bei StreetView von Google ?

    Hä sorry, aber das ist ein alter Hut anhand der Adresse eine Beurteilung über Kreditfähigkeit etc. einzustufen, dazu braucht man kein Bild des Hauses, dass wird schon jetzt so auf Basis der Daten eingestuft. Du glaubst doch wohl nicht allen Ernstes, dass dann jemand erstmal bei Streetview nachschaut wo Du wohnst und sagt, igitt, wie sieht es denn dort aus, mit dem wollen wir aber nix zu tun haben. Oder, oh, feine Hütte, aber drinnen siehst's dann aus wie bei Hempels unterm Sofa. Und das Auto vor der Hütte kann auch vom Nachbar oder vom Besuch sein.
    Man sieht eine Hausfassade für 1 oder 100 Wohnungen und was will man dann damit anfangen ? In die Wohnung kann man nicht schauen und in den Garten im Regelfall auch nicht. Also wirklich, ich versteh die Panikmache die da grad abläuft überhaupt nicht.
     
  8. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wer Widerspricht bei StreetView von Google ?

    Zumal die Fotos den Zustand am Tag X im Jahre 2010 (wann halt bei euch gerade die Aufnahmewagen unterwegs waren) zeigen, das kann bereits 2h später sich geändert haben, das Haus wurde gestrichen oder mit einem Grafitti "verziert". Es kann ein neuer Gartenzaun geliefert worden sein, es kann aber auch der bestehende eingetreten worden sein. Man wird es nie erfahren weil alles was man bei Steet View sieht ist Tag X zum Zeitpunkt Y und das für die nächsten 10 Jahre oder länger. Mit anderen Worten: Die "Daten" haben keinen Wert für Einbrecher, Profidatensammler oder sonstige Gestalten denen man zutraut sie würden damit Schindluder treiben und mit jedem Tag der seit der Aufnahme vergeht werden sie noch wertloser weil die Wahrscheinlichkeit das sich was geändert hat immer größer wird.
     
  9. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wer Widerspricht bei StreetView von Google ?

    Also kommt es dir nur auf den Blickwinkel an?
    Aus einem anderen Thread:
    Man kann viel näher ran zoomen und in alle Richtungen drehen.
    Wie schon gefragt, wo blieb früher der Aufschrei? :winken:
     
  10. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wer Widerspricht bei StreetView von Google ?

    Die Panikmache funktioniert offensichtlich. Vorratsdatenspeicherung, Nacktscanner, Schufa und andere Auskunftsdateien - alles kein Problem, nur StreetView.