1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer widerspricht bei StreetView von Google ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Markus_x, 15. August 2010.

1. Anzeige
    AW: Wer widerspricht bei StreetView von Google ?

Und wenn alles korrekt abläuft, hat er vorher sogar noch einen Model Release unterschrieben. :D

2. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Da kannst Du sicherlich versteht, wenn sowas nur Kopfschütteln bei mir auslöst. Wir leben in einem Rechtsstaat. Entweder gilt ein Verbot für alle, oder für niemanden. Entweder darf Google photografieren, oder aber TV-Kameras dürfen nicht.

3. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Es gibt einen Unterschied: Street View kann von Hinz und Kunz eingesehen werden, die Daten sind also unkontrolliert für jeden zugänglich. Bei Elena kannst nur du selbst die Daten freigeben, andere Daten sind auch nur den entspr. Behörden zugänglich.

Ich könnte ja auch über jeden hier den Kopf schütteln, der bei ELENA, Körperscanner & Co rumzetert wie ne alte Hexe, aber Street View ganz unproblematisch abhakt oder bei Facebook ganz offen über seine berufliche oder finanzielle Situation schwatzt oder Bikinifotos von sich reinstellt.

Zuletzt bearbeitet: 17. August 2010
  4. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Und es stört Dich auch nicht, dass dieses Unternehmen beispielsweise darüber entscheiden kann, ob Du einen guten Zins bei einer möglichen Kreditvergabe bekommst?
    Übersptitz ausgedrückt: Dieses Unternehmen weiß teilweise mehr über Dich, als du selbst. ;)

Naja, wir sind hier in einem Diskussionforum und diskutieren über das Für und Wider von Google StreetView. Da ist es natürlich schon prima, wenn man Argumente hat, zumindest wenn man im Rahmen der Diskussion ernstgenommen werden will.
    Also merke: Natürlich bist Du uns hier keine Rechenschaft schuldig, aber in einer Diskussion bist Du uns Argumente schuldig. ;)

Horud, Du nimmst Dich da persönlich viel zu wichtig. Glaub mir, niemand interessiert sich hier für das Haus in dem Du wohnst - außer Du willst uns Deine 240 cm Schüssel zeigen. ;)

5. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Träumer. Du kommst an alle Daten ran für 30 EUR oder so. Je nachdem, wie teuer Deine Gewerbezulassung ist.

6. AW: Wer widerspricht bei StreetView von Google ?

Und weil ein Widerspruch wie eine Abmeldung beim Spammer wirkt, kann man eigentlich nur jedem raten, vor das Haus und hinter jedes Fenster ein paar Pappkameraden zu stellen, damit die Leute von Google auch ordentlich was zu tun bekommen. Lebensgroße Gesichter aus der Zeitung reichen auch. Die Serben hatten auch Panzer aus Pappe. :D

7. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Dieser Prozess muss stetig voranschreiten. Gerade in der Schule sollte das Thema Datenschutz auf dem Lehrplan stehen, denn die Kids gehen mit ihren Daten mitunter viel zu sorglos um, weil sie die Konsequenzen oft nicht absehen können.
    Eine Gefahr sehe ich nicht in den Daten, die ohne meine Zustimmung im Rahmen der Datenschutzrichtlinien abgegriffen werden. Viel gefährlicher sind die Daten, welche die Menschen freiwillig den Unternehmen in die Hände spielen, ohne genau zu begreifen, was im Hintergrund damit alles angestellt wird.

8. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Stören? Ich kann's ja nicht verhindern. Glaub mir, berufsmäßig weiß ich schon, was die Schufa ist und was sie für Daten sammelt ;)

Das Argumnent hab ich dir doch geliefert, du hast es sogar noch dick unterstrichen. Ich möchte generell so wenig Daten wie möglich von mir unkontrolliert im Internet sehen. Was verstehst Du daran nicht? ;)

Ach nein, ich nehm mich da nicht zu wichtig. Mit respektieren meine ich, dass man meine Haltung über Street View und der Datensammlung im Internet respektiert, mehr nicht.

9. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Viel gefährlicher sind Daten bei den Behörden. Denn diese sind wirklich sensibel. Nur dort haben 50% der Beamten eine "mit-alles-egal"-Einstellung und 50% sind dumm wie Brot. Der Rest ist korrupt.

Sollte irgendwann Google mal medizinische Unterlagen haben, dann garantiert von behördlichen Stellen. Wie wäre es mal mit einem anderen Gesetz: Beamte, die persönliche oder vertrauliche Daten an Dritte weiterreichen werden von Amtswegen erschossen. Eine Aussetzung der Bestrafung ist ausgeschlossen.

10. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Natürlich, hopper...