1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer widerspricht bei StreetView von Google ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Markus_x, 15. August 2010.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: Wer widerspricht bei StreetView von Google ?

    Und? Wird es dadurch besser, dass mit meiner Fassade Geld verdient wird?
    Die Frage ist ob er das so ohne weiteres machen darf...

    Das hochladen bei panoramio.de (was kaum jemand kennt) ist sicherlich nicht "strafbar".
    Aber das hocklettern auf ne Leiter um über den Zaun zu gucken? ich glaube nicht, dass es rechtlich 100 % konform wäre.
    Und? Wird das ganze dadurch besser?

    Ich bleib dabei, wer widersprechen will, soll es tun und die anderen könnten das auch einfach akzeptieren.

    Wie gesagt, sonst wird jeder furz kritisiert, wenn daten erhoben werden und nu gibt es von denjenigen, die Kritik auf der anderen Seite :eek::eek:
     
  2. AW: Wer widerspricht bei StreetView von Google ?

    Streit um "Street View": Bund lehnt spezielles Google-Gesetz ab | tagesschau.de :

    Google lehnt ein spezielles Gesetz zur Regulierung seines Dienstes ab.

    Warum wohl?

    Und ob ich wohl auch ein Lex Nabelschnur ablehnen dürfte? Ja wo leben wir denn?


    Dagegen riet Bundesinnenminister Thomas de Maizière zur Gelassenheit. Eine schnelle Gesetzesänderung lehne er ab. "Es geht um mehr als Google 'Street View'. Deswegen ist der einzelfallbezogene Gesetzentwurf des Bundesrates, eine Art Lex Google, nach meiner Auffassung unzureichend", sagte er der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Der Blick auf die Risiken und Sorgen dürfe die vorhandenen Chancen und Vorteile nicht außer Acht lassen.

    Ah ja. Da haben wir die Antwort. "Chancen und Vorteile".

    Für den Einzelnen wohl kaum. Es geht dabei um wirtschaftliche Interessen. Und wenn Google bereits alle möglichen Daten sammelt, dann braucht der Bund dafür schon mal keine eigene Infrastruktur. Auch ein Vorteil.

    Mich würde es nicht verwundern, wenn Google auch schon ein Büro in Berlin hätte.


    Zum Für und Wider :

    Pro und Contra "Street View": Die Argumente | tagesschau.de
     
  3. mi75

    mi75 Gold Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2010
    Beiträge:
    1.794
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Wer widerspricht bei StreetView von Google ?

    Ja und, wenn du nicht weißt, wer es war, hast du doch keine Chance das zu verhindern. Oder du musst Überwachungskameras installieren, nicht nur gegen Einbrecher, sondern auch gegen unerlaubtes Fotografieren. ;)

    Nein, man sollte nur nicht so tun als mache Google jetzt etwas revolutionäres. Sightwalk.de gibt es schon lange und dort man sogar durch die Fußgängerzonen gehen. Trotz Verpixelungen der Gesichter kann man die Personen noch alle recht deutlich erkennen. Auch hier praktisch keine Beschwerden.

    [​IMG]

    Aufnahme vom Marienplatz in München
     
  4. r123

    r123 Guest

    AW: Wer widerspricht bei StreetView von Google ?

    Natürlich gibt es sehr viele Vorteile für den Einzelnen! Bspw. kann ich mir ansehen, bevor ich wo hinfahre, ob man dort parken kann (was mit Google Maps etc. nicht möglich ist, da man dort die Verkehrsschilder nicht sieht) oder auch, ob es sich lohnen könnte, Stadt X einmal zu besuchen oder Stadt Y, etc.etc..
     
  5. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wer widerspricht bei StreetView von Google ?

    Ey Tatsache, ich habe da jetzt mal meinen Kollege eingetippt der 2006 nach norwegen ausgewandert ist und habe ihn auch gefunden. Das ist ja mal krass. :eek::eek::eek:
     
  6. AW: Wer widerspricht bei StreetView von Google ?

    Es war nicht der Verkehrsminister, der von Vorteilen und Chancen sprach, sondern der Innenminister.

    Und du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass der an so etwas denkt wie du. Dem geht "der Einzelne" am Allerwertesten vorbei.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. August 2010
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wer widerspricht bei StreetView von Google ?

    Man hätte bei privaten Wohngebieten die Sache rumdrehen müssen: nur wenn die Mehrheit dafür ist, darf das aufgenommen werden. Ich habe nichts dagegen, wenn die Stadtmitte oder ne Einkaufsstraße, Autobahn oder Landstraße gefilmt wird. Aber warum müssen es auch Wohnbereiche sein ?
    Das hätte man gut trennen können.
     
  8. AW: Wer widerspricht bei StreetView von Google ?

    Ich sehe überhaupt keinen echten Nutzen von 3D-Ansichten für den Einzelnen.

    Zu Zeiten ohne Navi musste man sich vorher im Straßenatlas die Strecke anschauen und ärgerte sich, wenn die Straßenführung in der Realität eine andere war als im Atlas.

    Was nützt denn Street View einem Reisenden, wenn die Abbildungen selbst nach Ansicht der Befürworter schon veraltet sind, sobald sie online gehen?

    Virtuelle Stadtrundgänge gab es im Internet schon vor 15 Jahren und außer dem Aha-Effekt ist nichts geblieben. Es war einfach nur eine Spielerei.

    Der Grund, dass Google das wieder aufgreift, ist also ein anderer. Es ist, wenn auch nicht für jeden ersichtlich, die reine Datensammelwut.

    Auch dass sich z.B. das Militär - besonders das ausländische - sich dafür interessieren könnte, leuchtet mit ein.

    Aber sonst!?
     
  9. AOD

    AOD Gold Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wer widerspricht bei StreetView von Google ?

    Ja, es wurde noch viel zu wenig über die Gefahr, die Street View für den Weltfrieden darstellt gesprochen.
     
  10. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wer widerspricht bei StreetView von Google ?

    Jaaaa, die treiben den ganzen Aufwand damit al-Qaida oder andere Terroristen sich nicht lange persönlich umschauen müssen. :eek: :D :(