1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer weiss wie man am 580er die FP formatiert?

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von Garth Brooks, 3. März 2006.

  1. gugu17

    gugu17 Neuling

    Registriert seit:
    19. Dezember 2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Wer weiss wie man am 580er die FP formatiert?

    also jetzt kam nach 1 jahr bei mir auch der fehler, dass die platte bzw.
    die Aufnahme hängen blieb. egal ob Alt- oder Neuaufnahme.
    hab dann Platte wie angegeben formatiert. TVTV ging alles.
    eine Sendung aufnehmen auch. aber dann wieder das gleich Spiel.
    Obwohl die Platte jetzt leer, bokt das System. macht alles langsam usw.
    habe nun eine WD 80 GB reingemacht. (vorher ausgenullt).
    dann formatiert wie angegeben. aber, die scheint er nicht zu erkennen.
    will man aufnehmen, sagt er "HD wake up" aber dann geht nichts mehr.

    Welche Platten gehen, hat jemand noch eine IDEE?

    gruß Martin
     
  2. H2O

    H2O Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Hyundai HSS-880HCI umgebaut zu Kathrein UFD 580 Firmw. 2.05 mit Seagate DB35.1 300GB CE ST3300831ACE intern mit 19" Medion DVD/DVB-T-Fernseher
    ----
    Im PC: Technisat SkyStar2 TV PCI + Vollversion DVB Viewer.
    ----
    DLP-Beamer Acer PD 525D,
    Panasonic Viera TX-L42WT50E, Panasonic DMR-BST721
    ----
    Alles an 6 Ausgängen eines Octo-LNB mit 85er-Schüssel.
    AW: Wer weiss wie man am 580er die FP formatiert?

    Wenn eine Festplatte nicht tut, reicht es oft PIN1 des Kabels (rot markiert) zu trennen. PIN1 ist für den Betrieb nicht nötig, macht aber bei neueren Controllerchips der Festplatte ab und zu ärger.
     
  3. gugu17

    gugu17 Neuling

    Registriert seit:
    19. Dezember 2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wer weiss wie man am 580er die FP formatiert?

    danke für die Antwort. mal schauen, ob ich irgendwo noch ein altes Kabel
    habe. (ist ja toll was es alles gibt, kabel kaputt machen, dann soll es gehen)

    Noch eine Frage: Den Reciever habe ich nun über ein Jahr. es war die Programm-Version 2.4 drauf. habe die Platte vielmal betrieben bis sie ganz
    voll war. und dann wieder mal so 15 GB gelöscht.
    und letzte woche hat es so angefangen, das beim abspielen, einfach das bild
    stehen blieb. Das wurde dann immer schlimmer. bis es bei allen aufgezeichneten Sachen so war. und wenn der fehler soweit war, reagiert er wahnsinnig verzögert auf die Tasendrücke. dann Platte mal resetet, und die
    2.5 aufgespielt.
    aber dann ging mal aufzeichnung anschauen, dann doch wieder nicht.
    _das kann doch fast nur an der Platte liegen?_ ist ja das einzig bewegliche Teil. wird auch ziemlich heiß.
    Vom PC her kann ich sie aber lesen.
     
  4. H2O

    H2O Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Hyundai HSS-880HCI umgebaut zu Kathrein UFD 580 Firmw. 2.05 mit Seagate DB35.1 300GB CE ST3300831ACE intern mit 19" Medion DVD/DVB-T-Fernseher
    ----
    Im PC: Technisat SkyStar2 TV PCI + Vollversion DVB Viewer.
    ----
    DLP-Beamer Acer PD 525D,
    Panasonic Viera TX-L42WT50E, Panasonic DMR-BST721
    ----
    Alles an 6 Ausgängen eines Octo-LNB mit 85er-Schüssel.
    AW: Wer weiss wie man am 580er die FP formatiert?

    Um hier eine echte Aussage zu bekommen, solltest Du die Festplatte leeren, ausbauen, im PC einbauen und mit der Festplattenhersteller-Software die Festplattenoberfläche prüfen. Bei Seagate heißt diese Software "SeaTools Desktop" Du bekommst sie hier: http://www.seagate.com/support/seatools/ Du kannst damit glaube die Oberfläche der Festplatte testen.
    Wenn Du die Festplatte auch mal vollständig "nullen" bzw. "leeren" willst, kannst Du dazu die "Seagate DiskWizard Starter Edition" verwenden. Das dauert mehrere Stunden, sie ist dann aber definitiv leer und auch mit Datenrettungsmethoden nicht mehr zu lesen.
    Du bekommst sie hier: http://www.seagate.com/support/disc/drivers/discwiz.html

    Wegen der hohen Wärmeentwicklung habe ich auch einen kleinen Lüfter unter die Festplatte eingebaut. Er ist eigentlich für 12V, ich lasse ihn aber mit 5V laufen. Damit ist er unhörbar und reduziert die Temperatur bei 25 Grad Raumtemperatur von 55 Grad auf 50 Grad.

    (editiert, jetzt stimmt's, was ich geschrieben habe :) )
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2006
  5. gugu17

    gugu17 Neuling

    Registriert seit:
    19. Dezember 2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wer weiss wie man am 580er die FP formatiert?

    man kommt sich vor wie ein Bombenentschärfer. :)
    aber das rote Kabel war es nicht! (also damit hatte ich keinen Erfolg).

    die eingebaute Platte Hitachi, hat zwar den Extented Test bestanden.
    aber nachher beim ausnullen sind dann Fehler aufgetreten. und auch nachher beim lesen, sind die letzten sektoren immer hängen geblieben.
    Garantie bei kathrein wird rum sein. aber die Platte hat noch 2 monate garantie. also kriegen die sie zurück.

    da ich aber nicht solange warten kann, baue ich die Segate 200 ein.

    eigentlich müsste man ja kathrein, wegen nachträglich eingebauten konstruktionsfehler verklagen. in den alten Releasen hat sich ja die Platte immer ausgeschaltet. erst bei den neueren ist dauerbetrieb. und ohne kühlung, tut das bestimmt nicht gut. die wird echt sehr warm. mal überlegen,
    ob ich überhaupt deckel wieder drauf mach. (steht bei mir auf dem Schrank, von daher könnte ich mir das erlauben.) oder lüfter, aber dann muss der luftstrom wieder stimmen - und krach machts dann auch noch.
    aber wenn ich die anderen kaputten sachen lese, dann scheint es schon so zu sein, das die in zukunft gern kaputt geht.
     
  6. H2O

    H2O Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Hyundai HSS-880HCI umgebaut zu Kathrein UFD 580 Firmw. 2.05 mit Seagate DB35.1 300GB CE ST3300831ACE intern mit 19" Medion DVD/DVB-T-Fernseher
    ----
    Im PC: Technisat SkyStar2 TV PCI + Vollversion DVB Viewer.
    ----
    DLP-Beamer Acer PD 525D,
    Panasonic Viera TX-L42WT50E, Panasonic DMR-BST721
    ----
    Alles an 6 Ausgängen eines Octo-LNB mit 85er-Schüssel.
    AW: Wer weiss wie man am 580er die FP formatiert?

    Ich kann ja mal Bilder meines eingebauten Lüfters machen und hier online stellen. Er ist wirklich nicht zu hören. Die Festplatte (auch sehr leise mit 25 dB/A) ist lauter als der Lüfter. Ich schätze er bringt nur ca. 10 bis 15 dB/A.
    Ich habe die schwarze Schalldämmatte weg gelassen, er sitzt unter dem Festplattenbefestigungsrahmen direkt auf dem Gehäuseboden und saugt die Luft durch die Lüftungsschlitze von unten an und bläßt sie von unten auf die Festplatte. Ich hatte den Lüfter übrig...und eine Festplatte ist teuer beim Austausch...wer kann schon beweisen, daß das Gerät immer genügend Luft bekam...die Beweislast liegt ja nach 6 Monaten schon beim Kunden...
    Wie auch immer. Schaden tut der Lüfter sicher nicht!
    Laut Bedienungsanleitung meiner Festplatte ( http://www.seagate.com/support/disc/manuals/ata/cuda7200pm.pdf ) darf ihre Gehäusetemperatur zwar bis zu 64 Grad haben und die Umgebungstemperatur bis zu 55 Grad betragen (Kapitel 2.10.1) ...aber ich will das natürlich nicht ausreizen. Ich habe letzten Sommer einen Temperaturfühler direkt auf die Festplatte gebunden, das Gehäuse geschlossen und hatte nach zwei Stunden Betrieb bei 28 Grad Zimmertemperatur eine Festplattenoberflächentemperatur von 55 Grad, bei eingeschaltetem Lüfter unter gleichen Bedingungen dagegen nur 50 Grad. Sobald die Garatiezeit vorbei ist, werde ich die Lüftungsschlitze im Bereich des Lüfters noch vergrößern und aus der schwarzen Schalldämmatte ein passendes Quadrat für den Lüfter ausschneiden und sie wieder einbauen, dann bekomme ich die Temperatur noch weiter runter.

    ...und was sind im Sommer schon 28 Grad Zimmertemperatur...davon können manche nur träumen! Mein Gerät steht auch frei...bei manchen ist es hinter einer Glasscheibe im TV-Rack versteckt...aber das nur so nebenbei.
     
  7. Morpheus666

    Morpheus666 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wer weiss wie man am 580er die FP formatiert?

    Eine kurze Frage:
    Wenn ich doch die Festplatte austausche erlischt doch die Garantie,oder?
    Und ist es kompliziert die Festplatte zu tauschen?
     
  8. H2O

    H2O Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Hyundai HSS-880HCI umgebaut zu Kathrein UFD 580 Firmw. 2.05 mit Seagate DB35.1 300GB CE ST3300831ACE intern mit 19" Medion DVD/DVB-T-Fernseher
    ----
    Im PC: Technisat SkyStar2 TV PCI + Vollversion DVB Viewer.
    ----
    DLP-Beamer Acer PD 525D,
    Panasonic Viera TX-L42WT50E, Panasonic DMR-BST721
    ----
    Alles an 6 Ausgängen eines Octo-LNB mit 85er-Schüssel.
    AW: Wer weiss wie man am 580er die FP formatiert?

    Es ist sehr einfach die Festplatte auszutauschen.
    Man muß die beiden Kabel der Festplatte abziehen, den Rahmen mit zwei Schrauben lösen und ihn mit der Festplatte nach links ausschwenken und nach oben rausnehmen. Anschließend schraubt man die Festplatte vom Rahmen (4 Gummipuffer) und die neue wieder drauf und rein.

    Die Garantie erlischt, zumindest theoretisch. Wenn Du die alte Festplatte behälst und im Garantiefall vorher einbaust, ohne irgendwelche Spuren an Schrauben zu hinterlassen, dann muß man Dir den Eingriff nachweisen.
    Das Gerät ist ja nicht plombiert.

    Wenn Dir das Risiko zu groß ist, kannst Du auch das Kathrein-Angebot wahrnehmen. Soviel ich weiß, kann man von ihnen eine 200er Seagate einbauen lassen. Es kostet aber sicherlich mehr, als der Selbsteinbau...die Garantie bleibt aber!
     
  9. tho5170

    tho5170 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wer weiss wie man am 580er die FP formatiert?

    Hab im Oktober 05 mal wegen Festplattentausch bei Kathrein angefragt, hier der entsprechende Auszug aus dem Mail:

    auf Ihre Anfrage zur nachträglichen Erweiterung / Umbau der Festplatte des Twin-DVR-Sat-Receiver UFD 580 möchten wir Sie wie folgt informieren.
    Folgende Festplatten sind für den Einbau geeignet:
    Folgende Festplatten wurden erfolgreich getestet:
    - SEAGATE ST 3200822A 200 GByte
    - MAXTOR DiamondMax 10 160 GByte
    - SEAGATE ST 3160023A 160 GByte
    Folgende Festplatten funktionieren nicht!!!
    - SAMSUNG SV 1604N 160 GByte
    - SAMSUNG SP 1614N 160 Gbyte
    Weitere Festplatten wurden nicht getestet.
    Durch unsachgemäße Eingriffe in das Gerät kann die elektrische Sicherheit gefährdet werden.
    Der Hersteller haftet nicht für Unfälle des Anwenders am geöffneten Gerät sowie jegliche Schäden infolge eines Geräteeingriffs.
    Eigenmächtiges Öffnen des Gerätes führt zum Verlust der Gewährleistung!
    Ab sofort kann der Twin-DVR-Sat-Receiver UFD 580 bei unserer Werksreparaturstelle mit einer 200 GB Festplatte ausgestattet werden.
    Die Umrüstungskosten betragen 226,20 EURO inkl. MWSt.
    Möchten Sie die eingebaute 80 GB Festplatte zurückerhalten, muß für die Abwicklung 15,-- EURO berechnet werden.
    Zum Umrüsten Ihres Twin-DVR-Sat-Receiver UFD 580 senden Sie bitte das Gerät an folgende Anschrift:
    E S C GmbH
    Elektronik-Service Chiemgau GmbH
    Bahnhofstraße 108
    83224 Grassau/Chiemgau
    Tel.: 08641 954515
    Fax: 08641 954535 oder 36
    e-mail: service@esc-kathrein.de
    Internet: http://www.esc-kathrein.de
    hier wird der Umbau fachgerecht durchgeführt.
    Mit freundlichem Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2006
  10. H2O

    H2O Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Hyundai HSS-880HCI umgebaut zu Kathrein UFD 580 Firmw. 2.05 mit Seagate DB35.1 300GB CE ST3300831ACE intern mit 19" Medion DVD/DVB-T-Fernseher
    ----
    Im PC: Technisat SkyStar2 TV PCI + Vollversion DVB Viewer.
    ----
    DLP-Beamer Acer PD 525D,
    Panasonic Viera TX-L42WT50E, Panasonic DMR-BST721
    ----
    Alles an 6 Ausgängen eines Octo-LNB mit 85er-Schüssel.
    AW: Wer weiss wie man am 580er die FP formatiert?

    Klar, das das nicht billig ist. Kathrein wäre ja blöd, wenn sie nix dran verdienen wollten!
    Die Festplatte allein kostet mittlerweile aber z.B. bei Arlt.com nur noch 87,99 Euro (ich habe noch 110 Euro gezahlt) http://www.arlt.com/shop/warenkorb.php?subm=get_it&wg=114&wgname=hddeide&subwg=133&searchwordfff=festplatte+%2B+seagate&artnr=1040340&Arlt_Session=66ad950acfa441032f61cfecad5bcd64

    Die beschriebenen, nicht funktionierenden Samsung Platten, funktionieren auch, hierzu muß allerdings besagter PIN1 durchtrennt werden. Die älteren Ausgaben der Platten funktionierten auch mit normalem Kabel, die neuen haben allerdings neue Kontrollerchips (bei gleich gebliebener Bezeichnung!).

    Das das geöffnete Gerät im Standby und auch im Betrieb gefährlich ist, stimmt definitiv: Teile des Netzteils, u.a. auch Kühlkörper, führen 240 Volt!!!!!! Also Vorsicht!!!!!