1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer weiss wie man am 580er die FP formatiert?

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von Garth Brooks, 3. März 2006.

  1. Garth Brooks

    Garth Brooks Junior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2003
    Beiträge:
    47
    Ort:
    Regensburg
    Anzeige
    Wer weiss wie man am 580er die FP formatiert?

    ich hab den Code, aber ich finde nicht heraus wo er einzugeben ist. Und es geht wohl nur an einer bestimmten Stelle.

    Code : 367628580 (Vanity : format580 )

    PS : Hat sich erledigt, es geht doch, aber anscheinend war ich zu langsam oder was...
    Kann ich eigendlich meine Beiträge im Forum nicht löschen ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2006
  2. Morpheus666

    Morpheus666 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2006
    Beiträge:
    101
    AW: Wer weiss wie man am 580er die FP formatiert?

    und wo und wie kann ich den Code eingeben?
    Ich hab da nämlich das Problem das ich aufgenommene Filme die sich schon abspielen liessen jetzt nicht mehr abspielen lassen!!!
    Hat da jemand eine Ahnung an was das liegen kann und ob das formatieren der Platte vielleicht helfen könnte?
     
  3. H2O

    H2O Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    660
    Ort:
    Süddeutschland
    Technisches Equipment:
    Hyundai HSS-880HCI umgebaut zu Kathrein UFD 580 Firmw. 2.05 mit Seagate DB35.1 300GB CE ST3300831ACE intern mit 19" Medion DVD/DVB-T-Fernseher
    ----
    Im PC: Technisat SkyStar2 TV PCI + Vollversion DVB Viewer.
    ----
    DLP-Beamer Acer PD 525D,
    Panasonic Viera TX-L42WT50E, Panasonic DMR-BST721
    ----
    Alles an 6 Ausgängen eines Octo-LNB mit 85er-Schüssel.
    AW: Wer weiss wie man am 580er die FP formatiert?

    Das ist der Code:

    Kathrein UFD580:
    "Sie können bei Ihrem Twin-DVR-Sat-Receiver UFD 580 einen Festplattenreset durchführen. Dabei gehen jedoch alle Daten die auf der Festplatte gespeichert sind unwiederbringbar verloren.
    Beachten Sie dazu bitte folgende Anweisungen:
    Schalten Sie Ihren Twin-DVR-Sat-Receiver UFD 580 ein und gehen in das
    Menü. Geben Sie nun folgende Ziffern über Ihre Fernbedienung ein:
    3 6 7 6 2 8 5 8 0
    Anschließend sollte die Festplatte des Twin-DVR-Sat-Receiver UFD 580
    komplett leer sein."

    @Morpheus666
    Danach lassen sie sich bestimmt nicht mehr abspielen, weil sie dann weg sind!
    Ob das dann bei neu aufgenommenen Filmen nicht mehr passiert kann ich Dir nicht sagen.
    Was meinst Du mit "nicht mehr abspielen lassen"? Kannst Du das näher beschreiben?
    Kannst Du sie noch per USB auf den PC übertragen?
    Tun sie da noch?
    Es könnte die Festplatte, oder das Dateisystem bei Dir defekt sein, oder es reicht vielleicht auch schon ein Werksreset...wer weis.
     
  4. waho

    waho Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2005
    Beiträge:
    17
    AW: Wer weiss wie man am 580er die FP formatiert?

    @Morpheus666

    das Problem mit den Filmen die sich plötzlich nicht mehr abspielen lassen, habe ich auf zwei 580er seit Anfang an. D.h. das passierte unabhängig von der SW (1.x-2.05).

    Beide 580er waren deswegen schon mehrmals bei Kathrein zum Service. Dabei wurde lediglich die Festplatte "formatiert" und die letzte SW draufgespielt.
    Mittlerweile mach ich das selber :(

    Scheint aber zumeist irgendwie mit dem CAM Modul zusammenzuhängen, weil es fast immer verschlüsselte Sendungen betrifft (Crytoworks, ORF).

    Generell habe ich festgestellt, wie schon öfters hier im Forum berichtet, dass je voller die Platte wird und je länger sie in Betrieb ist (Serien aufnehmen, anschauen, löschen), dieser Effekt häufiger auftritt. Scheint als wenn das Filesystem "durcheinander" kommt :eek: Da wäre vielleicht ein "defrag" wie am PC nicht schlecht.

    Denke, dass das wohl nie mehr gelöst wird :eek:

    Also hin und wieder Platte leerschauen, reset machen, TVTV neu initialisieren und nicht :mad:

    PS. Werksreset hat bei mir in so einem Fall nix genützt
     
  5. Morpheus666

    Morpheus666 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2006
    Beiträge:
    101
    AW: Wer weiss wie man am 580er die FP formatiert?

    Jetzt hab ich noch ein paar fragen an dich "waho"
    Was bedeuter "Serien aufnehmen, anschauen, löschen" Heißt das, das man am besten wenn man was aufgenommen hat es gleich anschaut und dann wieder löscht? Und was bedeutet je länger eine Platte in Betrieb ist, was meinst du damit? Die dauer die der Receiver an ist oder der amstand zwischen einem Reset der Platte. Und wenn ja wie macht man einen Reset? Und wie defragmentiert und formatiert man die Platte?
    Und was meinst du mit TVTV neu initialisieren.
    Ich hoffe das es nicht zuviele Fragen sind und das du mir weiterhelfen kannst.
    Und danke für deinen Thread!
     
  6. waho

    waho Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2005
    Beiträge:
    17
    AW: Wer weiss wie man am 580er die FP formatiert?

    also der Reihe nach:
    "Serien aufnehmen, anschauen, löschen" - damit meine ich, dass wir den 580er in der Hauptsache genau dafür verwenden. Zwangsläufig wird daher ständig was Neues aufgenommen und bald darauf wieder gelöscht, da auf den 80GB ja nicht sooo viel Platz hat.

    "je länger eine Platte in Betrieb ist" - damit meine ich, wenn obige Nutzung einige Wochen/Monate betrieben wird. Also gleich nach dem "formatieren" (wie eingangs angeführt) geht der 580er zumeist ohne Probleme, aber nach einigen Wochen intensiver Nutzung (Serien), da spinnt er wieder.

    "Werksreset" - findest in einem der Menü's. Heisst glaub' ich "Werkseinstellung" oder so. Findest aber sicher im Forum.

    "Formatieren der Platte" - ist das in diesem Beitrag beschriebene Verfahren :D
    Im Forum gibts einige Berichte, dass manche User die Platte in einem PC "low level" formatiert haben. Denke aber, dass das nicht nötig ist. ausserdem gabs damit verschiedentlich probleme, dass die Platte danach vom 580er wieder erkannt wurde.

    "Defragmentieren" - kenn' ich vom PC und geht beim 580er nicht. Ist übrigens eine reine Vermutung von mir das der 580er mit einer "fragmentierten" Platte nicht zurecht kommt und stützt sich lediglich auf meine Beobachtungen des Verhaltens des 580er und der Erfahrung vom PC.

    "TVTV neu initialisieren" - muss man nach dem "formatieren" machen (kommt ein Fenster nach dem Einschalten), weil die TVTV Daten auf der Platte liegen und natürlich ebenso nach dem "formatieren" weg sind.

    hoffe das klärt einiges :)
     
  7. pebo

    pebo Junior Member

    Registriert seit:
    6. August 2004
    Beiträge:
    33
    Ort:
    Bayern
    AW: Wer weiss wie man am 580er die FP formatiert?

    Hallo zusammen,

    um die Fragmentierung der Festplatte zumindest zu verringern, sollte man die angeschauten Sendungen nicht gleich löschen. Ich werte lieber bis die Festplatte fast voll ist, ca. 5-7 Gigabyte Restkapazität. Dann lösche ich erst alle gesehene Sendungen. Dadurch entstehen größere, zusammenhängende freie Teile auf der Festplatte, die Fragmentierung wird dadurch kleiner. Um den Überblick zu behalten, kann man die schon gesehene Sendungen umbenennen.

    Tschüß
    Peter
     
  8. Morpheus666

    Morpheus666 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2006
    Beiträge:
    101
    AW: Wer weiss wie man am 580er die FP formatiert?

    Ja das ist ein guter Tip.
    Das werde ich nach der formatierung mal versuchen.
    Mal schauen ob es dann besser ist.
     
  9. Morpheus666

    Morpheus666 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2006
    Beiträge:
    101
    AW: Wer weiss wie man am 580er die FP formatiert?

    Noch was...
    ...kann mir jemand sagen wielange das formatieren dauert?
     
  10. H2O

    H2O Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    660
    Ort:
    Süddeutschland
    Technisches Equipment:
    Hyundai HSS-880HCI umgebaut zu Kathrein UFD 580 Firmw. 2.05 mit Seagate DB35.1 300GB CE ST3300831ACE intern mit 19" Medion DVD/DVB-T-Fernseher
    ----
    Im PC: Technisat SkyStar2 TV PCI + Vollversion DVB Viewer.
    ----
    DLP-Beamer Acer PD 525D,
    Panasonic Viera TX-L42WT50E, Panasonic DMR-BST721
    ----
    Alles an 6 Ausgängen eines Octo-LNB mit 85er-Schüssel.
    AW: Wer weiss wie man am 580er die FP formatiert?

    Am PC mehrere Stunden (nennt sich je nach Hersteller "nullen", oder "löschen", oder "low level format").
    Bei der Anwendung des oben beschriebenen Codes, dauert es wahrscheinlich nur ein paar Sekunden, da sicher nur das Dateisystem gelöscht wird. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits, ich habe es noch nicht ausprobiert.
     

Diese Seite empfehlen