1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer weis wann ORF 1 und ORF2 bei KD abgeschaltet wird?? Bitte um Hilfe

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von digisteff, 10. Dezember 2006.

  1. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Wer weis wann ORF 1 und ORF2 bei KD abgeschaltet wird?? Bitte um Hilfe

    Die Deutsche Telekom besitzt auch ein Netzmonopol und muss laut Regulierungsbehörde der Konkurrenz auch Leitungen und Anschlüsse zu festgesetzten Preisen überlassen.
    Warum gilt das nicht bei Monopolnetzen der Kabelfirmen? Bei den digitalen Programmen sollte das technisch machbar sein.
     
  2. rmh

    rmh Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-T: Kathrein UFE 370/s
    DVB-C: Humax PR-Fox C
    DVB-S

    Antennen: 2x Zehnder AA200, div.Außenantennen, 60cm Multifeed Astra19/Hotbird, KDG-Zwangskabel
    AW: Wer weis wann ORF 1 und ORF2 bei KD abgeschaltet wird?? Bitte um Hilfe

    Kabelfernsehen ist ja kein Monopol in dem Sinne.
    Solang die wichtigsten Sender (ARD,ZDF,RTL,Sat.1,...) eingespeist werden soll sich der Kunde damit abfinden, dass es keine Zusatzprogramme gibt.

    Wer sich damit nicht abfinden will, muss halt auf Sat umsteigen. (Was ich auch jedem empfehle, der das kann.)

    Ich hab hier Zwangskabel (Mietswohnung), solange noch SF1 und ORF2 kommen, ist das OK.

    SF1 wird wohl im November 2007 rausfliegen, ORF2 bleibt noch bis mind. 2008 (Zugspitze).
     
  3. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wer weis wann ORF 1 und ORF2 bei KD abgeschaltet wird?? Bitte um Hilfe

    Bei Strom, Gas und Telefon kann ich mir den Anbieter aussuchen, warum nicht beim Kabelfernsehen?
     
  4. htw89

    htw89 Guest

    AW: Wer weis wann ORF 1 und ORF2 bei KD abgeschaltet wird?? Bitte um Hilfe

    Weil Kabelfernsehen kein homogenes Gut ist. Strom, Gas und Telefon sind hingegen recht gleich, weil Strom Strom ist, Gas Gas ist und Telefon Telefon ist.

    Es wäre höchstens möglich, dass man die Frequenzbereiche aufteilt zwischen Anbietern oder dass man das gesamte Kabelnetz gegen Glasfaserkabel austauscht.

    Bisher sind die letzten Meilen ja noch über Kupfer, das wäre sicher auch ein Mordsaufwand würde man die vielen hunderttausend Kilometer Kupferkabel austauschen.
     
  5. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wer weis wann ORF 1 und ORF2 bei KD abgeschaltet wird?? Bitte um Hilfe

    Das Problem ist doch vielmehr, dass die KDG kein landesspezifisches Netz hat und vor Ort keine digitalen Sender einspeisen kann.

    Einzige Möglichkeit wäre also eine Analogisierung des DVB-T Signals. Das kostet aber halt zusätzliche Hardware in den Kopfstationen.

    Digital wird erst möglich, wenn man eine Glasfaserleitung gespannt hat und damit dezentral entscheiden kann, was wo 'reinkommt (also auch kein einheitliches digitales Angebot mehr haben MUSS).

    Kabel BW hat da einen entscheidenden Vorteil, denn die beschränken sich auf BaWü und können so eben den ORF und SF digital anbieten. ish könnte theoretisch übrigens dasselbe mit den Niederländern machen.

    Greets
    Zodac
     
  6. htw89

    htw89 Guest

    AW: Wer weis wann ORF 1 und ORF2 bei KD abgeschaltet wird?? Bitte um Hilfe

    Zumindest noch nicht, aber in Bayern arbeitet man schon daran.

    Glasfaser selbst nutzt man schon - alle Netze sind modernisiert laut einem KDG-Mitarbeiter. Es hapert nur noch am Zusammenschluss - und wenn der geschieht, ist die Einspeisung regionaler Angebote sicher einfacher, da man das Regionalprogramm dann nicht zum Sat-Angebot dazumuxxen muss. Mit einem Glasfasersignal kann man mehr machen.

    Möglich ist es wahrscheinlich aber jetzt schon, auch mit Sat-Zuführung...
     
  7. Ronocker

    Ronocker Gold Member

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wer weis wann ORF 1 und ORF2 bei KD abgeschaltet wird?? Bitte um Hilfe

    Nicht umbedingt.
    Wenn das neue Glasfasernetz schon funktioniert, welches in Bayern aufgebaut wurde, können die diese Sender auch regional einspeisen, ohne Platz auf dem KDG-Satelliten zu verbrauchen.


    Aber ob das schon läuft, bezweifle ich.
    Aber in ganz Deutschland werden die ORF 1 niemals einspeißen.
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Wer weis wann ORF 1 und ORF2 bei KD abgeschaltet wird?? Bitte um Hilfe

    Das ist richtig. Nur funktioniert das erst in Regensburg.
    Und alles soll wohl erst 2008 funzen.
    Dann ist das alles kein Problem.
    Aber wie sagt der Sandmann" Noch ist es nicht so weit";)
     
  9. orf-fan

    orf-fan Gold Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    1.590
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wer weis wann ORF 1 und ORF2 bei KD abgeschaltet wird?? Bitte um Hilfe

    woher hast du diese info?