1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer weiß denn, was ein wirklich gutes LNB ist

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von fiveyears, 18. April 2005.

  1. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Wer weiß denn, was ein wirklich gutes LNB ist

    Max87: Was hat das LNB mit der Symbolrate zu tun? :confused:

    Ansonsten meine Hitliste:
    1. Kathrein
    2. Kathrein
    3. Kathrein
    4. Invacom
    5. Smart
     
  2. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Wer weiß denn, was ein wirklich gutes LNB ist

    DIe Hitliste muss man verstehen? :rolleyes:

    Gruß
    Angel
     
  3. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wer weiß denn, was ein wirklich gutes LNB ist

    Wer gerne Daimler fährt, kann es ja mal mit einem SMW und dergleichen versuchen :)
     
  4. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wer weiß denn, was ein wirklich gutes LNB ist

    Kathrein LNBs sind auch nicht besonderes. Sie funktionieren nur so gut, weil sie auf eine Schüssel optimiert werden können. Jedoch wurde auch ein Kathrein LNB an einer Standartschüssel teilweise ziemlich alt aussehen.
    Oder anderes herum ist durchaus vorstellbar das die Kathreinschüssel nicht mit Standart LNB optimal laufen.
    Im direkten Vergleich eines Kathrein -LNBs und eines Standart-LNBs an einer Kathreinschüssel hat das Standart-LNB also die schlechteren Karten.
     
  5. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wer weiß denn, was ein wirklich gutes LNB ist

    Öfter wird hier geschrieben, dass man ein Quad LNB nur bei kurzen Leitungen verwenden sollten. Tja, ich hab ein Quad LNB (UAS 485) und 2x40m und 2x10m dran und keinerlei Probleme.
     
  6. StarMatz

    StarMatz Neuling

    Registriert seit:
    23. April 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Invacom QDH-031 Quad-LNB 0.3dB
    Grundig Quattro LNB 0.7dB
    Spaun 5400NF Multiswitch
    Nokia SAT8002S Analog-Twin
    Technisat Digit MF4-S
    AW: Wer weiß denn, was ein wirklich gutes LNB ist

    Also ich habe kürzlich mein altes Grundig Quattro LNB durch das Invacom QDH-031 Quad-LNB mit integriertem Multischalter ersetzt.
    Ich habe hier mitten in Berlin, umringt von unzähligen DECT-Telefonen, Wireless LAN Zugängen und Mobilfunksendemästen sehr gute Erfahrungen gemacht und keine Störungen bisher feststellen können. Ich bin der Meinung das die größte Fehlerquelle eh das Kabel (Billigprodukt, schlechtes Schrimungsmaß) bzw. die Steckermontage darstellt !) Beim Analogempfang auf Astra sind sogar die "Fische", die ich bei einigen Sendern hatte, vollständig verschwunden. (Da ich Astra knapp an der Häuserwand vorbei mit überstehendem Dach anschiele ist die Signalstärke etwas eingeschränkt.)

    Also ich kann das Invcaom QDH-031 Quad-LNB weiterempfehlen !
     
  7. pagix

    pagix Silber Member

    Registriert seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wer weiß denn, was ein wirklich gutes LNB ist

    Mein Smart SE-11 habe ich gestern morgen gegen ein Sharp DOT4 getauscht und sichtbar Empfangsstärke gewonnen. So das gelbe vom Ei war das Smart nicht, mag vielleicht auch Fertigungstolleranz gewesen sein....
     
  8. CKFFM

    CKFFM Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wer weiß denn, was ein wirklich gutes LNB ist

    Da muß ich auch mal einhaken, da ich ja auch die DigiDish 33 habe. Bei mir war das original Technisat LNB ja Kapputt (Ständig Totalausfälle des Highbands) Daraufhin habe ich es gegen ein Smart SE 11 getauscht und war mit der Empfangsleisung überhaupt nicht zufrieden. Es hatte ca 1 dB schlechteres c/n auf allen Kanälen. Habe mir dann weitere hier empfohlene LNBs zum Testen kommen lassen. Darunter das Invacom, ALPS Und ein wieder ein Technisat. Das Invacom ist ja ein Mordsteil, riesig in Abmessung und Gewicht, konnte man auf den Bildern im Web nicht erkennen. Also allein von den Abmessung war es eigentlich schon zu wuchtig für die DigiDish. Die Empfangsleistung war nicht besser, als beim SMART. Dann habe ich das neues Technisat LNB genommen und dies brachte sofort wieder 1 dB mehr auf allen Transpondern. Ob das Technisat, welches ja auch nur noch 5 Euro kostet wirklich besser ist, als die anderen, weiß ich nicht. Jedenfalls liegt das Technisat anschenend besser im Focus der DigiDish, als die anderen LNBs. Das Alps habe ich noch nicht getestet, glaube aber nicht, dass es besser als das Technisat Universal Single LNB ist. Mit anderen Schüsseln mag das anders aussehen.
     
  9. pagix

    pagix Silber Member

    Registriert seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wer weiß denn, was ein wirklich gutes LNB ist

    Kann ich so bestätigen. Hatte auch mit dem Invacom geliebäugelt, aber denn
    doch zum Smart gegriffen - was ja laut Testbericht super abgeschnitten hat.
    Das gute Stück habe ich jetzt rund 4 Wochen in Betrieb und konnte null Verbesserung zum mitgelieferten Technisat LNB der Digidish feststellen. Vor allem im Highband hatte ich sichtbare einbrüche.

    Gestern habe ich, wie schon geschrieben zum Sharp gewechselt und seitdem
    die selben Empfangsleistung wie mit dem Original Technisat.
    Kann nur jedem raten das Technisat drauf zu lassen, das Teil ist sehr empfangsstark.
     
  10. StarMatz

    StarMatz Neuling

    Registriert seit:
    23. April 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Invacom QDH-031 Quad-LNB 0.3dB
    Grundig Quattro LNB 0.7dB
    Spaun 5400NF Multiswitch
    Nokia SAT8002S Analog-Twin
    Technisat Digit MF4-S
    AW: Wer weiß denn, was ein wirklich gutes LNB ist

    Ist warscheinlich wirklich abhängig von der Kombination Antenne und LNB, manchmal hat man Glück, manchmal nicht so...:eek: