1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer von euch kennt eigentlich das Tourette Syndrom ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von AMDKiller, 22. November 2004.

  1. littlelupo

    littlelupo Guest

    Anzeige
    AW: Wer von euch kennt eigentlich das Tourette Syndrom ?

    Tja, überzeugt.
    Diese Motivation hast Du mir jetzt aber ein wenig unterstellt. Darf ich behaupten, daß es mir "egal" ist?
    Es gibt Mehrheitsverhältnisse, das ist aber auch schon alles - zumindest konnte man mir bisher nichts anderes glaubhaft machen.
     
  2. Creep

    Creep Guest

    AW: Wer von euch kennt eigentlich das Tourette Syndrom ?

    Korrekt. Dass etwas normal ist, sagt meiner Meinung nach eben auch nichts darueber aus, ob es gut oder schlecht ist. Wenn in einem Land 90% der Bevoelkerung auf dem Markt regelmaessig etwas "mitgehen" lassen, ist der Tourist, der das nicht tut, anormal. In Japan will jeder "normal" sein. Hier ist man doch schon fast stolz darauf, nicht wie der Rest der Menschen zu sein.
     
  3. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Wer von euch kennt eigentlich das Tourette Syndrom ?

    Ich hatte vergessen zu erwähnen: Ein Epilepsie-Anfall ist mir jetzt nicht so völlig "egal", da lohnt es schon mal hinzusehen, ob derjenige sich jetzt dabei verletzt hat. In den "Tics" beim Tourette Syndrom sehe ich aber keine so große Verletzungsgefahr.

    Richtung off-topic:
    Würde mich mal genauer interessieren, welche Motivation genau dahintersteckt, "normal" sein zu wollen.
    Das gilt für den @AMDKiller sicher nicht, da es wohl schwerfällt, den "Tics" irgendwas positives abzugewinnen. Ansonsten können wir das "sich von anderen abheben" mal an anderer Stelle diskutieren (wie das genau funktioniert usw.)
     
  4. AMDKiller

    AMDKiller Senior Member

    Registriert seit:
    16. August 2002
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wer von euch kennt eigentlich das Tourette Syndrom ?

    Diese Tics kommen unkontrolliert und jederzeit. Im gewohnten Umfeld hab ich weniger Tics z.b. In der Schule, im Kindergarten oder zu Hause.
    In ungewohnten Situationen mit vielen Fremden Menschen z.b. Kino, Kirche etc. habe ich die Tics wesentlich häufiger und Stärker.
    Ich versuche daher solche Situationen zu meiden und lebe daher etwas zurück gezogener.

    Ich hab schon mal erwähnt das ich kein Problem habe, wenn mich Leute ansprechen.
    Aber es kann nicht sein, das Leute obwohl sie merken das ich für meine Zuckungen oder Lautäußerungen nichts zu kann, mich auslachen oder mich bedrohen.

    Jeder Aussenstehende der weiß das ich eine Krankehit habe ist in der Lage mich zu ignorieren, was soll den bitteschön daran so schwer sein.
    Meine Freunde, Bekannten, Lehrer usw. ignorieren meine Symptome doch auch.

    Absoluter Blödsinn. Kinder können ab dem 3 Lebensjahr sehr wohl begreifen, das ein Mensch krank ist, sogar eher als manch ein Erwachsener.
    Wenn ich den Kindern erklähre was ich habe, verstehen sie dieses und akzeptieren mich.
    Ich arbeite jetzt schon das dritte Jahr im Kindergarten. Bis jetzt hatte ich noch nie mit einem Kind aufgrund meiner Erkrankung Probleme gehabt.

    Ich bin Mitglied in der Tourette Gesellschaft Deutschland e.V.
    Pro7 und Sat 1 haben dort angerufen und gefragt ob sie einen Tourette Betroffenen Jungen Mann vermitteln könnten.
    Ich wurde gefragt und bin dann zweimal bei Arabella und einmal bei Franklin gewesen.
    Bei Arabella wurde ich gut behandelt und die Moderatorin ist auf mich eingegangen. Auch das Publikum durfte bei mir keine Fragen stellen.
    Bei Franklin war das anders.
    Er ist nicht auf mich eingegangen und er hat mich auch nicht ernst genommen.
    Seit dem habe ich genug von den Talk Shows.


    Und zum Schluß nochmal zu dem Thema "normal"

    Meine Tics sind vielleicht unnormale Verhaltensweisen, trotzdem behaupte ich das ich ein normaler Mensch bin.

    Jeder Mensch der sich etwas zusammenreißt braucht, wenn er natürlich informiert ist nicht über meine Krankeheit zu lachen.
    Über einen Rollstuhlfahrer lacht ja schließlich auch keiner.

    Gruß

    AMDKiller :winken:
     
  5. Creep

    Creep Guest

    AW: Wer von euch kennt eigentlich das Tourette Syndrom ?

    In Japan werden die Leute halt von klein auf darauf gedrillt. Das geht ueber Bildchen und Spruechen, auf die man ueberall stoesst bis zu Lautsprechern, die einem an Bahnstationen oder Gehwegen irgendwelche Verhaltensregeln engegenbloeken.

    "Wir wollen aufhoeren, mit unseren Handys die Mitfahrenden zu belaestigen!" "Wir wollen unseren Muell hier nicht liegenlassen!" "Wir wollen uns nicht gerade zur Rush-Hour vor den Zug werfen!" Und so weiter. Man beachte die Formulierung, die praktisch impliziert, dass dies die eigene Meinung zu sein hat.

    Aber das hat jetzt echt nichts mehr mit dem Thema zu tun.
     
  6. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Wer von euch kennt eigentlich das Tourette Syndrom ?

    ich hätte diesen Punkt, wo ich über Toleranz gesprochen habe, anders formulieren sollen: Es geht bei Toleranz darum, kein vorschnelles Urteil zu fällen. Wenn ich mir im Stillen denke, daß jemand "kaputt" ist, habe ich das beinahe schon getan. Wenn ich nicht weiß, ob solche "Tics" eine Krankheit sind oder nicht, denke ich zunächst einmal konservativ, soll heißen, ich gehe erstmal davon aus, daß es eine Krankheit ist = nicht zu kontrollieren, nicht absichtlich.
    Ich behaupte mal, daß Kindern, kurz nachdem sie geboren sind, erstmal völlig vorurteilsfrei sind und ihnen diese erst durch eine Erziehung vermittelt werden. Könnte mir vorstellen, daß die Kinder da als Gesprächspartner emotionsloser/aufgeschlossener sind als manch ein Erwachsener, der sagt: "das ist einfach meine Erziehung"
    Ja, was ich da nicht verstehe, ist, warum der Rollstuhlfahrer einem Betroffenheitsgetue ausgesetzt ist und Du eher ausgelacht wirst.
     
  7. AMDKiller

    AMDKiller Senior Member

    Registriert seit:
    16. August 2002
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wer von euch kennt eigentlich das Tourette Syndrom ?

    Genau das verstehe ich eben auch nicht. Naja aber ich habe mittlerweile das Gefühl, daß auch teilweise die Medien daran Schuld sind.
    Wie oft wurde das Tourette Syndrom schon in Sketchen dazu verwendet läute absichtlich zum lachen zu bringen. Das beste Beispiel ist dafür Mundstuhl.
    Sie mißbrauchen das Leiden der Meschen die an dieser Krankeheit leiden.
    Glücklicherweise konnten unter anderem durch die Deutsche Tourette Gesellschaft und vieler Betroffene die sich das nicht geafllen ließen, die Gruppe Mundstuhl dazu bewegt werden das sie diese Sketche in ihrer auftritten unterbinden.
     
  8. FM

    FM Silber Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2001
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wer von euch kennt eigentlich das Tourette Syndrom ?

    Oh bitte...ich habe noch nie solch einen Anfall gesehen...wahrscheinlich wäre ich zuerst erschrocken, und natürlich würde ich den Betroffenen nicht anpöbeln oder etwas fragen o.ä., sondern einfach nur ein "blödes" überraschtes Gesicht machen. Und es geht ganz sicher nicht nur mir so. Angenommen du siehst in der U-Bahn einen Indianer-Häuptling in typischer Landestracht und mit einer Friedenspfeife...tust du so, als ob es normal wäre und bist nicht mal ein bisschen überrascht? Was hat dieses "häää?" mit Intoleranz zu tun?
     
  9. tvfreund

    tvfreund Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wer von euch kennt eigentlich das Tourette Syndrom ?

    Irgendwo habe ich mal folgende Sprüche gelesen :

    "Lass dich nicht behindern"

    "Unter Verrückten ist ein Verrückter normal"


    Es ist wichtig, für Aufklärung zu sorgen und somit das Miteinander zu fördern. Gerade in unserer heutigen Gesellschaft, in der (fast) jeder zuerst nach sich selbst und dann erst nach anderen schaut. Alles, was störend oder andersartig empfunden wird, wird abgelehnt und ausgeblendet.

    Ich gebe offen zu, dass ich zwar schon vor diesem Thread von dieser Krankheit gehört habe, aber auch zu denen gehöre, die sich vorher nicht detaillierter damit beschäftigt hatten.

    p.s. solche tic's können sich auch in Aktivitäten äussern. In der S-Bahn habe ich des öfteren schon jemand gesehen, die immer an den türen rüttelt und sagt, dass diese geschlossen sein müssen. Das kann dann auch zu handfesten sicherheitsproblemen führen.
     
  10. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Wer von euch kennt eigentlich das Tourette Syndrom ?

    Ich bin positiv überrascht! Werde aber diesen Herrn kurz darauf hinweisen, daß ich absoluter Nichtraucher bin und deshalb mit ihm leider nicht die Friedenspfeife rauchen kann, dann kommt mir nämlich vor lauter Husten die Lunge aus dem Hals. :winken:
    Da Du ja den Auszug aus Wikipedia gelesen hast, ist Dir sicher aufgefallen, daß es sozusagen unterschiedliche Ausprägungen von Toleranz gibt. Angefangen von "ich behalte meine negativen Reaktionen für mich" bis hin zu "eigentlich ist mir das doch völlig egal". Jetzt mußt Du aber bedenken, daß ich seit meiner Zivizeit schon mit der ein oder anderen Krankheit (nicht dieser hier) zu tun hatte und deshalb auch einen etwas anderen Umgang damit habe.
    Lieber Talkfreund, äh, tvfreund, wir sind alle nicht normal, warum tun wir dann ständig so, als wären wir normal?