1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer von euch kennt eigentlich das Tourette Syndrom ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von AMDKiller, 22. November 2004.

  1. SVB2001

    SVB2001 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2001
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Wer von euch kennt eigentlich das Tourette Syndrom ?

    Ich hab mal was davon gehört, das Canabis diese Symptome lindern können. In einer Reportage hab ich davon gehört. Ehrlich gesagt, traurig, das dann sowas kriminalisiert wird. Wenn Canabis nachweislich hilft, besteht in meinen Augen keinerlei Grund es zumindest im medizinischen Bereich zu legalisieren.
    Mit Interesse verfolge ich solche Reportagen. Persönlich kenne ich keinen, stelle mir aber schon vor, das es ein Betroffener in seiner Umgebung nicht unbedingt leicht hat.
    "Schau mal, dieser Depp!" Solche Aussagen scheinen keine Seltenheit zusein. Das dürfte für Betroffene manchmal zum Spiesrutenlauf werden.

    Kinder sehen solche Dinge normalerweise lockerer als Erwachsene, gerade wenn man ehrlich und offen mit den Kindern spricht, "sehen" sie diese Einschränkungen nicht mehr.
    In meiner Grundschule war nebenan auch eine Behindertenschule. Die hatten wir öfter besucht und merkten schnell, das die und "normalen" in machen Dingen überlegen waren. Wenn ich einem Behinderten Menschen begegne, sehe ich den Menschen und nicht die Behinderung. Soll heissen, ich behandle ihn genauso, als wäre er gesund.
    Leider ist die Gesellschaft nicht so weit, ist aber in meinen Augen ist das System schuld, da früher wie auch heute Gesunde und Behinderte schon in der Schule getrennt unterrichtet werden. Würden von vorne herrein die Kinder gemeinsam unterrichtet werden, gäbe es auch weniger Probleme.
    Gerade als Betroffener als Erzieher könnten den Kindern einiges an Toleranzdenken mitgeben. Denn nicht die Kinder sind schuld, sondern die Eltern und ihre (V)Erziehung.

    Ich finde es klasse, schade, das es noch zu wenige sind.
     
  2. AMDKiller

    AMDKiller Senior Member

    Registriert seit:
    16. August 2002
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wer von euch kennt eigentlich das Tourette Syndrom ?

    Cannabis kann die Symptome des Tourette Syndroms lindern.
    Es gibt das Medikament Marinol. Der Wirkstoff ist THC, der gleiche wie in der Cannabis Pflanze.
    Das Problem ist nur, das mir meine Ärztin zwar dieses Medikament verschreibt, die Krankenkassen sich aber weigern die Kosten zu übernehmen.
    Cannabis ist als Medizin in unserer Gesellschaft wohl noch nicht akzeptiert.

    Naja, vielleicht wird ja irgendwann mal der Tag kommen an dem die Krankenkassen mal ihre Meinung ändern. Abwarten...
     
  3. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Wer von euch kennt eigentlich das Tourette Syndrom ?

    Also ich selber kenne diese Krankheit kaum, würde mir aber in der Öffentlichkeit denken, wenn jemand diese "Tics" zeigt, daß eine Krankheit dahintersteckt, kein böswilliges Tun. Den Namen Tourette Syndrom habe ich bis dahin wahrscheinlich wieder vergessen.

    Jetzt mal die Frage: Wie soll man mit Dir in der Öffentlichkeit im Idealfall umgehen? Kann ich mir nur so vorstellen, daß man über diese "Tics" hinwegsieht und gleich wieder zum "Tagesgeschäft" übergeht.
     
  4. AMDKiller

    AMDKiller Senior Member

    Registriert seit:
    16. August 2002
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wer von euch kennt eigentlich das Tourette Syndrom ?

    @ littlelupo
    Naja also am besten ist schon wenn man versucht drüber wegzusehen.
    Ich hab auch kein Problem damit, wenn man mich anspricht und mich fragt warum ich eben solche komischen Dinge mache. Ich bin gern bereit zu erklären.
    Das einzige was ich wirklich blöd finde, sind Menschen die hinter mir herlaufen, sich über mich lustig machen oder mir schläge oder so etwas androhen.

    Ich für meinen Teil versuche ja auch in der Öffentlichkeit diese Krankheit bekannt zu machen um Mißverständnissen vorzubeugen.
    Es sind in verschiedenen Zeitungen schon Artikel über mich und meine Erkrankung erschienen.
    Weiterhin war ich auch schon in Talkshows (was ich nicht wieder machen würde)
    oder einige TV Sender haben Beiträge über mich in verschiedenen Sendungen gezeigt.
     
  5. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Wer von euch kennt eigentlich das Tourette Syndrom ?

    Worüber ich doch sehr staunen muß. Kann ich mir nur so vorstellen, daß Du in deren Augen irgendwie ein "Opfer" bist, was man gut fertigmachen kann, und welches sich auch nicht so gut wehren kann (Du bist ja alleine, hast dann wahrscheinlich aber mehrere potentielle "Täter" vor Dir). Bei solchen Typen habe ich irgendwie das seltsame Gefühl, die brauchen das, sich über irgendjemanden lustig zu machen, nur um zu zeigen, daß sie selber nicht zu "denen" gehören.
    Das kann ich verstehen, das liegt an der "Natur" von Talkshows. Es geht darum, so ein Thema kommerziell auszuweiden, danach wirst Du einfach wieder nach Hause geschickt. Also an Dir selber besteht so gut wie kein Interesse.
     
  6. FM

    FM Silber Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2001
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wer von euch kennt eigentlich das Tourette Syndrom ?

    Passieren dieses "Ticks" nur in bestimmten Situationen? Oder unabhängig davon, ob du dich in der Bahn oder auf der Wohnzimmercouch befindest? Gut, natürlich kann ich mir vorstellen, wie blöd es ist, wenn es in der Öffentlichkeit passiert. Aber auch du solltest die Leute verstehen, dieses Verhalten ist nicht normal, und alles was nicht normal ist, wird erstmal nicht akzeptiert. Würden dich diese Leute näher kennenlernen, würden die meisten ihre Meinung ändern. Aber wie soll man einen in der U-Bahn "A****! A*****! Leckt mich am A****!"-schreienden Mann ignorieren? Auch als toleranter Mensch denkt man in dem Moment "mein Gott, ist der arme Mann kaputt", ignorieren kann man das als Aussenstehender nicht so einfach.

    Zu den Kindern: mag sein, dass sie dich so akzeptieren. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es auf Dauer gut geht. Kinder besitzen leider nicht die nötigen intellektuellen Möglichkeiten, um solche Zusammenhänge zu verstehen, ausserdem werden sie sehr stark von Erziehern, Lehrern und Eltern beeinflußt. Spätestens wenn 3-4 Kinder anfangen, zu Hause oder in der Freizeit ihre Eltern oder Freunde zu beschimpfen, hast du ein Problem. :(
     
  7. tvfreund

    tvfreund Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wer von euch kennt eigentlich das Tourette Syndrom ?

    Das finde ich gut, dass du so offen mit deiner Erkrankung umgehst.

    Was war denn eigentlich der Anlass für dich, dich für diese Talkshows und Fernsehberichte zur Verfügung zu stellen ?

    Klar, Aufklärung tut Not bei dieser (wie auch bei vielen anderen) Behinderung(en) , aber so wie es meistens abläuft, wirst du nur blossgestellt und zur "Zielscheibe" gemacht.

    Und diejenigen, die den Hintergrund dieser Erkrankung nicht kapieren, reagieren halt nur auf die Symptome.

    Ein anderes Beispiel hierzu ist die vermeintliche oder tatsächliche Ausgrenzung von Menschen, die an Epilepsie leiden. Epilepsie ist wie "ein Gewitter im Kopf" und absolut nicht ansteckend. Aber wenn dann der Betroffene einen Anfall hat, dass ist für die Aussenstehenden auch nicht so einfach. Im Volksmund hat man das ja früher auch mal "Fallsucht" genannt.
     
  8. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Wer von euch kennt eigentlich das Tourette Syndrom ?

    Was ist normal?
    Als wirklich toleranter Mensch sollte man sofort denken, daß es sich hier um eine Krankheit handelt, also um Ausbrüche, die diese Person nicht unter Kontrolle hat. Insofern hat das überhaupt nichts mit dem Begriff "kaputt" zu tun. Ignorieren kann man so einiges... Oder, anders gefragt, FM, warum kannst Du es nicht ignorieren? Es ist ein Verhalten, welches diese Person nicht unter Kontrolle hat. Nachdem man das einmal geklärt hat, kann man direkt wieder dazu übergehen, sich zB wieder der Zeitschrift zu widmen, die man gerade in der U-Bahn liest. Da existiert doch sowieso immer ne Geräuschkulisse, die stört ja vorher beim Lesen auch nicht.
    SVB2001 hatte das als "(V)erzogen" bezeichnet. Hier liegt also das eigentliche Problem... Siehe da!
     
  9. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Wer von euch kennt eigentlich das Tourette Syndrom ?

    @FM:
    Dazu mal aus der Wikipedia unter "Toleranz":
    Das geschieht nämlich in dem Moment, wo man "mein Gott, ist der arme Mann kaputt" denkt, nicht vollständig.
     
  10. Creep

    Creep Guest

    AW: Wer von euch kennt eigentlich das Tourette Syndrom ?

    Du willst sicher wieder darauf hinaus, dass es "normal" nicht gibt? Ich behaupte, es gibt schon Masstaebe, woran man misst, was normal ist und was nicht. "Nicht normal" muss ja nicht abwertend gemeint sein. Hat jemand ein drittes Auge auf der Stirn, ist dies sicher auch nicht normal.


    Als wirklich toleranter Mensch sollte man es anderen Menschen selbst ueberlassen, was sie denken. Jeder hat eine andere Art, damit umzugehen.

    Um es mit der After Eight Werbung zu sagen: "Mortimer, tun wir am besten, als haetten wir es nicht bemerkt."

    Das finde ich vielleicht hoeflich aber heuchlerisch und leicht durchschaubar. Wenn jemand einen Anfall bekommt und alle so tun, als waer nichts passiert, ist das in unserer Gesellschaft nur peinlich, weil jeder weiss, dass dies nicht die wahren Gedanken und Gefuehle sind.
    Da finde ich ein freundliches Zunicken, wenn es vorueber ist, eine unschuldige Frage, ob alles in Ordnung ist oder wirklich eine interessierte Frage nach der Ursache ehrlicher. Auch, wenn das fuer den Betroffenen vielleicht auf die Dauer nervt.