1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer von euch ist VegetarierIn/VeganerIn

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Tanja_Mueller, 14. November 2005.

  1. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Wer von euch ist VegetarierIn/VeganerIn

    @Hose: Naja, eigentlich sind nicht die Meere überfischt, es gibt nur zu viele Menschen, die Fisch essen wollen. Aber begreifen werden es die Leute nie, das ein Bevölkerungswachstum auf einem begrenzten Platz, wie unserem Planeten, irgendwann ein Ende finden muss. Und an dem sind wir, meiner Meinung nach, schon vorbei geschlittert. Und sie wächst weiter und weiter und ...

    cu
    Jens
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Wer von euch ist VegetarierIn/VeganerIn

    Eben, das kommt davon wenn man Salat ist. Hätte er den auch noch weggelassen würde er heute vielleicht noch leben...:D
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wer von euch ist VegetarierIn/VeganerIn

    @Jens: Jetzt verstehe ich, worauf Du hinaus willst. Aber besteht dasselbe Problem nicht auch bei Nahrungsmitteln allgemein? Denn schließlich ist ja bei weitem nicht alles deklariert, was in einem Nahrungsmittel enthalten ist.
    So müssen ja z.B. die Bestandteile eines Nahrungsmittelzusatzes nicht weiter aufgeschlüsselt werden, wenn dessen Anteil weniger als 20% ausmacht. So wirst Du auf keinem Fruchtjoghurt die Zusammensetzung des Fruchtzusatzes finden.
    Mehr noch: Der Hersteller kann frech behaupten, dass der Fruchtjoghurt "ohne Konservierungsstoffe" sei -- selbst wenn im Fruchtzusatz sehr wohl Konservierungsstoffe enthalten sind.

    @Hose: Der größte Teil des für Suhi verwendeten Fischs stammt aus Zuchtanlagen, da der Fisch wirklich frisch sein muss.
    Auch die Forellen, die ich vorletztes Wochenende gegessen habe, haben nie ein offenes Gewässer zu Gesicht bekommen.

    Gag
     
  4. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Wer von euch ist VegetarierIn/VeganerIn

    Ja,ja die bösen Pestiziede;)
     
  5. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Wer von euch ist VegetarierIn/VeganerIn

    Ob das umweltverträglicher ist:rolleyes:
    Die ganze Energie die für ein Kilo Fisch verbaucht wird:LOL:
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.821
    Zustimmungen:
    39.307
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wer von euch ist VegetarierIn/VeganerIn

    Bäh!!!!;)....
     
  7. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wer von euch ist VegetarierIn/VeganerIn

    @Gag - Ja, der Gesetzgeber müsste da viel mehr in Richtung Verbraucherschutz tun, aber der kleine Mann und unsere Politik - ein Thema für sich.

    Mal wieder: back to topic:

    Mein Hund und mein Kater fühlen sich nicht wohl, wenn die Tofu und Grünkernkeimlinge gereicht bekommen. Und ich glaube nicht, das ich die mit Fisch, Fleisch und Geflügel füttern möchte um anschliessend selbst draussen eine Runde den Rasen mit den Zähnen zu mähen.
    Nebenbei: Mein Hund hat Fellprobleme, wenn er Futter mit hohem Soja-Anteil (PAL und Co.) bekommt.

    cu
    Jens
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wer von euch ist VegetarierIn/VeganerIn

    Welcher Energieverbrauch?

    Wäre mir neu, dass für die Fischzucht nennenswert viel mehr Energie als für beliebige andere Tierzucht aufgewendet würde.

    Gag
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wer von euch ist VegetarierIn/VeganerIn

    Bei diesem Thema werden jedesmal zwei unterschiedliche Themenkomplexe miteinander verzahnt. Nämlich ob es verwerflich ist Fleisch an sich zu essen und wie es sozusagen "gewonnen" wird.
    Viele Vegetarier die ich kenne lehnen Fleisch eben ab, weil viele Tiere deswegen gequält werden, was leider stimmt ! Abzulehnen ist die industrialisierte Züchtung und Verarbeitung von Tieren. Heute liegt alles fein in Plastikfolie im Supergroßmarkt, viele Leute wissen gar nicht mehr, wo es eigentlich herkommt. Das ist ein großes Problem für mich. Man hat es verlernt, gerade tierische Nahrung zu schätzen, weil sie im Überfluss "anonym" vorhanden ist. Das führt dann auch zu solchen Erscheinungen wie die Fleischskandale.

    Das hat aber nichts mit dem Thema "man soll gar kein Fleisch unter gar keinen Umständen essen, weil Tiere leiden".
    Die Natur hat es nunmal so gewollt, dass sich die lebenden Wesen auf diesem Planeten voneinder ernähren. Wenn man also ein Tier tötet, ohne es zu quälen ( das geht !) dann ist das völlig normal. Ich habe selbst schon mal ein Huhn geschlachtet und beim Schlachten von Kaninchen zugesehen. Man schätzt aber dann eben was man später isst mehr. Ich finde man sollte jedem Schulkind (so ab 16 /17) mal sowas vorführen.
    Außerdem ist es natürlich kein Geheimnis dass gerade Fisch und bestimmte Fleischsorten der Gesundheit in angemessenen Menge sehr zuträglich sind.
    Vegetarier darf jeder sein wenn er/sie es möchte, aber es steht niemandem zu, Fleischesser als unmoralisch zu verurteilen.
     
  10. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Wer von euch ist VegetarierIn/VeganerIn

    Hast du schonmal gesehen wie Lachse gefüttert werden?
    Hier wird extra Futter hergestellt und transportiert in einigen fällen wurden auch Medikamente zu geführt!
    Hier für wird natürlich auch Energie verbraucht die ein Lachs aus der Natur nicht braucht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2005