1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer von euch ist VegetarierIn/VeganerIn

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Tanja_Mueller, 14. November 2005.

1. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Wer von euch ist VegetarierIn/VeganerIn

Zudem sind auch Gorillas in kleinem Maße auf tierische Nahrung angewiesen. Sie sind keine 100% Vegetarier.

2. Trooper

Trooper Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

:eek:

Ein Konzianer ! Ich glaub es nicht ! Ich hielt solche Leute immer für eine "urban Legend" oder maximal für ein Gespenst welches hin und wieder mal in einschlägigen Foren auftaucht !

@majo

Wie geht es denn Dirk Durian ? Und von Brigitte hört man derzeit auch sehr wenig ? Ist der BfG.ev inzwischen wieder "flüssig" ? Hat Brigitte es auf die Wiki-Seite geschafft ? Markus K. hat sein Rohkostdorf ja auch aufgegeben und widmet sich wieder der Schlechtkost. Erzähl mal, iwe ist die Stimmung ? Oder schätze ich dich falsch ein und Du gehörst zu J.C. Bergers Instinktos ?

Trooper

3. Trooper

Trooper Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@majo

Ach ja, bevor ich es vergesse: Wir haben in einem anderen Forum gerade eine Diskussion über Veganer/Frohköstler und suchen einen der einen körperlich anstrengenden Job hat. Leider haben wir noch niemanden gefunden. Vielleicht wärst Du ja ein Kandidat ! Ich denke, dass Du weisst wo ich zu finden bin ;) wenn nicht: PM

Trooper

4. Trooper

Trooper Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@Gag

es geht noch eine Stufe schärfer wie wir heute aus einschlägigen Quellen erfahren mussten ( seufz) :

KLICK

5. majo

majo Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi

@Trooper:
    Klar kenne ich Franz Konz. Er geht mir in seiner Haltung zu weit, allerdings ist er damit auch konsequent. Für eine Gedankenanregung ist er allemal gut. Aber wer sollen die anderen alle sein?

Wer behauptet denn was vom 100%igem Pflanzenfresser? 90%iger reicht doch oder?

@Gag:
    Ich habe auf die Schnelle kein anderes Bild gefunden. Kannst ja in dem Menschenaffen-link (Ahnengalerie) auch die anderen drei Arten mal anklicken.

Der Unterschied zwischen der Verwertung von pflanzlicher Kost zu tierischer Kost ist der Energieaufwand, welcher nötig ist, um die Nahrung überhaupt in einen verwertbaren Zustand zu versetzen. Der ist für den Menschen bei tierischer Nahrung wesentlich höher, während bei pflanzlicher Nahrung der verwertbare Anteil sehr einfach vom Körper mehr oder weniger direkt absorbiert werden kann. Der hohe Ballaststoffanteil pflanzlicher Nahrung sorgt für guten Durchmarsch - ein wichtiger Bestandteil gesunder Verdauung. Findest du nicht? Jetzt darfst du auch mal was raffen.

Ich habe leider keine Zeit für Ausführlicheres, mein 2-Finger-Adler-Such-System machts mir auch nicht grad einfach :rolleyes: . Ich betrachte in diesem Zusammenhang eben die generell umweltschädlichen Ausmaße der "modernen" Ernährungsweise unserer Spezies. Jeder informierte weiß, dass wir da schon in einer tollen Sackgasse stecken. Wenn man überlegt, wie man da wieder raus kommen könnte, kommt man schon auf Gedanken und Sichtweisen, da hätte ich vor zehn Jahren mir selbst einen Vogel gezeigt.

Gruß, majo

6. majo

majo Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi

@trooper:
    Dein Klick :eek: :D

".. der einen körperlich anstrengenden Job hat." Wie würdest du eine natürliche Lebensweise für Menschen definieren?

7. Trooper

Trooper Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@majo

zu Brigitte findest Du hier eine Menge ( besonders dieser Link dürfte interessant sein ;) )

J.C. Burger, ehemaliger Vertrauter v. Konz/ Rundholz Gründer der "Instinktobewegung" und in Frankreich wegen Pädophilie ( steht im Zusammenhang mit seinen Instinktos -daher erwähne ich es ) verurteilt.

Dirk Durian-ehemaliger Kraftsportler der zur Frohkost gewechselt ist und sich selbst auch schon mal bei ebay versteigert

Markus K. -Rohköstler mit eigener Community und den Plänen für ein eigenes Dorf. Hat eingesehen, dass seine Lebensweise doch eher schadet denn nutzt.

BfG.ev Bund für Gesundheit ev lustiger Verein von Rohköstlern ;)

Trooper

edit: Sorry sehe grade, dass der 2.Link inzwischen tot ist. ich schau mal ob ich den noch woanders finde

Zuletzt bearbeitet: 24. November 2005
  8. Trooper

Trooper Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@majo

EIne ausgewogene Mischernährung mit hohem vegetarischem und relativ kleinem Fleischanteil.

Trooper

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

@majo: Ich habe keine Ahnung, worauf Du hinaus willst, bzw. woher Du das hast.

Um einen bescheidenen Kalorienbedarf von 2000 kcal zu decken, müsste ein Mensch pro Tag mindestens 5 Kilogramm rohe Pflanzenkost zu sich nehmen. Guten Appetit!

Die Annahme, dass der Mensch Fleisch erst verwerten kann, seit er es kocht/brät, ist falsch. Die Essenszubereitung durch Erhitzung beherrscht der Mensch seit über 100.000 Jahren. Die Folge dieser neuen Art der Nahrung war eine allmähliche Anpassung des Körpers. So hat sich das Gebiss verändert und der Darmtrakt verkleinert.

Was Du immer mit "Energieaufwand" meinst, verstehe ich nicht. Meinst Du die Energie, die Nahrung zu garen? Oder die Energie, die der Körper aufwenden muss, um sie zu verwerten? Wenn letzteres gemeint ist, dann irrst Du auch. Denn Fleisch bietet eine höhere Energieausbeute. Wenn man mehr hinein stecken müsste, als heraus käme, würde kein Lebewesen sowas machen. Bis auf die Idioten, die meinen, Süßstoff sei nach wie vor eine tolle Erfindung... :rolleyes:

Dein Anteil "verwertbarer" Bestandteile von Rohkost ist verschwindend gering. Konsequente Rohkostler leiden an Energiemangel bis zu Unterernährung. Kannst ja mal versuchen, Gras zu essen. Viel Spaß. Dass z.B. eine Kuh dafür extra Mahlzähne und sieben Mägen hat, um da die Nährstoffe rausziehen zu können, muss ich ja nicht weiter erwähnen.

Ich verstehe auch nicht, was Du für ein Problem damit hast, zu akzeptieren, dass der Mensch ein Allesfresser ist. Was gibt es denn da auch groß für eine Diskussion? Es ist einfach so. Der Mensch hat sich in der Evolution auf diese Mischnahrung eingestellt -- mit gegartem Fleisch und gegarter Pflanzennahrung.

Dass heutzutage viele Menschen zu viel Fleisch essen, ist eine andere Sache.

Gag

PS. Und komm mir bitte nicht mit "Ballaststoffen". Das ist genauso ein modernes Märchen wie die Kiste mit dem Cholesterin...

10. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Schau Dir "Die schöne und das Biest" beim ersten gemeinsamen Frühstück an, dann weißt Du warum die Krone der Schöpfung ein Besteck nützt. ;)