1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer von euch ist VegetarierIn/VeganerIn

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Tanja_Mueller, 14. November 2005.

1. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX
    Anzeige
    AW: Wer von euch ist VegetarierIn/VeganerIn

Ich weiß!
    Ich habe so ein Beispiel in meiner Nachbarschaft und da wird man schon nachdenklich!
    Gerade die Kinder tun mir immer leid!

2. Miss Piggy

Miss Piggy Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Egal, ob sich jemand zu den Fleischessern zählt, oder mal mehr oder weniger konsequent auf vegetarische Kost setzt. Man sollte in jedem Fall versuchen, die Nahrungsgewohnheiten des Gegenübers zu respektieren.

Ich bin von der Einstellung her Vegetarier, wohne jetzt aber in einem Haushalt, in dem es so gut wie jeden Tag Fleisch gibt und in der Küche auch viele tierische Nebenprodukte zur Anwendung kommen. Schmecken tut mir das Meiste davon nicht. Wenn ich dann die Nase rümpfe oder etwas nicht esse, ist die kochende Schwiegermutter beleidigt. Dummerweise entstammt sie einer Generation, die nie gelernt hat, mit dem Begriff "vegetarische Ernährung" umzugen. Das Verständnis für dieses Phänomen ist gleich Null. Das macht das Zusammenleben manchmal sehr schwierig. Mir fehlt da die Tolleranz gegenüber meinen Ernährungsgewohnheiten. Auch wenn vegetarisches Essen nicht über alle Zweifel erhaben ist, man sollte heute erwarten können, zu akzeptieren, wenn jemand lieber auf Nahrungsmittel verzichten will, die mal eine Mutter und einen Vater gehabt haben...

Gruss, Miss Piggy

3. Jmittelst

Jmittelst Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ähem - Wer zwingt Dich bei Deiner Schwiegermutter am Tisch zu sitzen? Bereite Deine Nahrung selbst zu, dann ist das Thema vom Tisch. Wenn Du schon bei Schwiegermutter isst, dann das was auf den Tisch kommt, oder soll sie Deinetwegen etwas 2 Gerichte zubereiten oder die anderen nach Deinen Vorlieben füttern? Wenn Du und Dein Partner das nicht auf die Reihe bekommt, stimmt noch viel mehr nicht.

cu
    Jens

4. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

@Miss Piggy
    Wieso kochst Du nicht selber?
    EDIT: Jmittelst war schneller ;)

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Vielleicht solltest Du etwas mehr Dankbarkeit dafür zeigen, dass Du überhaupt bekocht wirst.

Vegetarier können meinetwegen immer und gerne ihrer Religion nachgehen. Aber sie mögen bitte auch so viel Verständnis aufbringen, dass es andere Leute gibt, die diese Einstellung nicht teilen oder logisch nachvollziehen können.

Ich kenne jemanden, der gegen Pfeffer allergisch ist. Der macht weniger Gewese darum, als mancher Vegetarier. Nur dass es bei ihm eine medizinische Ursachen ist, warum er nicht alles essen darf.

Vegetarier haben oft eine Art an sich, andere bekehren zu wollen. Und sowas mag ich einfach nicht.

Gag

6. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das sind aber meistens Veganer. Vegetarier sind in der Regel harmlos.

7. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Ich habe nun nicht alle 112 Beiträge gelesen, aber einige.

Und jetzt muss ich auch meinen Senf dazu abgeben :rolleyes::) .

In der Natur hat jedes Tier seine natürlichen Feinde, das hält auch das biologische Gleichgewicht in Takt.

Der frühe Mensch ernährte sich nur mit " Pflanzen " ( Pflanzenfresser ).
    Diese Nahrungsaufnahme war sehr aufwendig, da mit Nähstoffe diese Nahrung nicht gerade reich besegnet war.

Zu einer Zeit als sich dann der frühe Mensch weiter entwickelte, entdeckte er das Fleisch, erst von Kleingetier. Das Gehirn das sehr viel Energie braucht ( 40% der Nährwerte, Fett, Eiweiß ) konnte erst mit der eiweißreicheren Nahrung komplexere Denkvorgänge bewältigen und erst dann kam das Gruppendenken, und somit auch in der Gemeinschaft zu jagen ( Gruppenjagdt ), und zu dieser Zeit, hatte der Mensch noch keine Sprache, nur laute, dieses komplexe Denken war bis dahin, das höchste Maß der Intelligenz.

Aber nicht nur der Mensch erfand die Gruppenjagd, sondern auch andere Fleischfresser, auch Raubkatzen jagen im Rudel.

Also bis hierher, würde ich sagen, ist es eine natürliche Entwicklung.

Würden wir heute nur Jagen, und nicht für Nachwuchs sorgen, dann wären alle Tierarten ausgestoben.

Um also die wachsende Erdbevölkerung zu versorgen, muss man züchten, es wird ja auch immer Getreide angebaut, es wird ja nicht nur gepflügt, das würde ja auch nicht reichen.

Der Punkt ist natürlich eine bessere Tierhaltung.

Heute kann man sich auch ohne Fleisch ernähren, und trozdem die Vollversorgung haben, durch die ganzen Eiweiße, Fette und soweiter.

Aber wo wären wir heute in der menschlichen Evolutionsgeschichte ohne Fleisch?

digiface

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

@hopper: Nee, das fängt schon damit an, dass man ganz vorwurfsvoll angeschaut wird, wenn sie einem "verkünden", dass sie kein Fleisch essen. So als müsste man ein schlechtes Gewissen deshalb haben.

Aber wie gesagt: Das sind nicht alle, aber doch einige. Das ist zumindest meine Erfahrung.
    Veganer hingegen sind bisweilen wirklich unerträglich. Naja, wie religiöse Fanatiker halt so sind...

Gag

9. superchango

superchango Guest

Das ist schlichtweg falsch. Defizite kommen davon, weil die Leute nicht wissen, wie man sich vegetarisch ernährt. Es gibt in Indien ganze Bevölkerungsgruppen (z.B. Brahmanen), die sich aus religiösen Gründen von kleinauf vegetarisch ernähren (und nicht etwas weil sie sich kein Fleisch leisten könnten), und das über Generationen hinweg. Von Defiziten keine Spur. Bei Ihrer Diät sind sogar Zwiebeln und Knoblauch nicht erlaubt. Das Essen ist aber trotzdem sehr abwechslungsreich und ausgespochen lecker.
    Zu einer vegetarischen Lebensweise gehört mehr, als das Schnitzel bei Schnitzel mit Pommes und Salat wegzulassen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. November 2005
  10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Naja, nicht ganz, wären wir reine Fleischfresser dann würden wir auch unsere eigenen Artgenossen verspeisen, und hätten eine andere Methode der Geburtenkontrolle.:D
    Gruß
    emtewe