1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer von euch hört noch zuhause auf UKW?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Winterkönig, 14. November 2011.

  1. Creep

    Creep Guest

    Anzeige
    AW: Wer von euch hört noch zuhause auf UKW?

    Ich höre Radio im Auto und zuhause beim Frühstück. Vor allem, um noch ein bißchen was von Nachrichten und Weltgeschehen mitzubekommen. Ferngesehen wird bei mir dagegen nahezu überhaupt nicht. Wenn es wirklich hoch kommt, vielleicht eine halbe Stunde pro Woche. Der TV dient eigentlich nur als Monitor für den BD-Player. DAB+ wäre durchaus eine Alternative, wenn afn zu empfangen wäre. Webradio eben nur ab&zu mal, weil ich das umoderierte Abdudeln von Musik langweilig finde. Wenn Radio, dann live.
     
  2. MRM

    MRM Senior Member

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wer von euch hört noch zuhause auf UKW?

    Von den Sendern die ich öfters höre hat Byte.fm eine durchgehende Moderation, allerdings nicht live aber immerhin recht professionell - und gelegentlich zur vollen Stunde Nachrichten.

    Radio schwarze Welle wird stundenweise moderiert ( abends ), am Wochenende zT auch Tagsüber - aber keine Nachrichten.

    Bei den Sendern bin ich mir aber nicht sicher ob sie deinen Geschmack treffen ( wobei Byte.fm ja eher so etwas wie eine musikalische Wundertüte mit allen möglichen Stilrichtungen ist)

    Bei Flashback Alternatives gibts auch einige moderierte Sendung ( House of Gorg zB - aber alles auf Englisch ) aber insgesamt recht wenig.

    Gibt bestimmt noch mehr, aber da mu0 man halt suchen, obs moderierte Sender für die eigene Geschmacksrichtung gibt.
     
  3. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Wer von euch hört noch zuhause auf UKW?

    Zu Hause =>
    Wecker => UKW (1Live)
    Wohnzimmer => 30% UKW via Kabel (RTL Radio) oder 70 % DVB-C (MusicChoice)

    Arbeit => 100% UKW => 1Live oder 98,5 Radio Bochum

    Auto => 100% UKW => 1Live / WDR2 / 98,5

    Unterm Strich läuft Radio also zu einem Großteil per UKW.
     
  4. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Wer von euch hört noch zuhause auf UKW?

    Wer auf ältere Schlager steht (50er, 60er, 70er)

    Ist bei Yesterday Radio und Memory Radio sehr gut aufgehoben. Dort gibt Abends auch Moderierte Sendungen. Die eigentlich auch sehr Professionell daher kommen.

    Ich selbst bin zwar nicht der Schlagerfan (jedenfalls was neue Sachen betrifft). Aber die alten Schlager machen mir doch immer wieder Spaß.

    Hier mal die Links.

    memoryradio - Musik die Erinnerungen weckt

    Yesterday-Radio | Musik von Gestern für Leute von Heute

    Auch sehr empfehlenswert ist "Radio Salzburg" am Sonntag Abend. Dort läuft ab 18 Uhr immer "Pirnis Platenkiste".

    Radio Salzburg auf Abruf nachhören - ORF Salzburg von A-Z
     
  5. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wer von euch hört noch zuhause auf UKW?

    Zu Hause wechsle ich zwischen DVB-S und Internet. Von 103,7 UNSERDING abgesehen, sind alle von UKW bekannten Öffis auch via DVB-S zu bekommen und die problemlos empfangbaren Privatradios (RPR 1, big FM, Radio Salü) sind mir zu dudelig und nervig. Auch die nicht ganz so stark ankommenden (RTL Radio, Radio Idar-Oberstein) heben sich musikalisch nicht gerade wohltuend ab.

    Mobil steht derzeit nur UKW zur Verfügung. Der für Mitte Januar bestellte Neuwagen wird auch mit DAB+ ausgestattet sein. Wir sind zwar damit noch nicht sonderlich gut versorgt, aber da der nachträgliche Einbau so gut wie unmöglich ist und es zudem noch Prozente gab, habe ich nicht lange überlegt.

    Am Arbeitsplatz höre ich vor allem via Internet, da die Auswahl am größten ist und ich meine Arbeit zu mindestens 95% eh am PC erledigen muss.

    Da mir aber derzeit noch Lautsprecher fehlen, habe ich gestern mal mein mobiles DAB+-Radio mitgenommen. DAB+ selbst kann man hier zwar vergessen, aber dafür funktioniert der UKW-Empfang von SWR 1 BW am Arbeitsplatz zu meiner Freude so gut wie perfekt, was hier in Birkenfeld/Nahe nicht üblich ist.