1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer von Euch fährt Off-Roader/Geländewagen? Kaufberatung.

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Bökelberger, 7. März 2011.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Wer von Euch fährt Off-Roader/Geländewagen? Kaufberatung.

    Du hast nach einem Rat gefragt, du hast die ehrliche Antwort erhalten.

    1. Um auf 500m ü.N.N. in diesem Land zu "überleben" braucht man keinen Offroader, so wie du es eingangs erwähntest.
    2. Die von dir erwähnten Modelle sind keine Offroader, sondern nur PKW mit Offroader-Optik und den damit verbundenen Nachteilen, ohne Vorteile zu haben.

    Und was eben für mich am gravierendsten ist:

    3. Du hast nach einem Wagen gefragt, mit dem du auch mal was transportieren kannst. Dein Favorit von Ford spielt beim Kofferraumvolumen in der gleichen Klasse wie Golf & Co. Wenn du also wirklich etwas transportieren willst, dann nimm, wie erwähnt, einen Kombi.
     
  2. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wer von Euch fährt Off-Roader/Geländewagen? Kaufberatung.

    Also wir wohnen im Berner Oberland auf ca. 700m und Frontantrieb mit guten Winterreifen reicht völlig aus (natürlich auch Heckantrieb). Ansonsten fahren hier viele Subaru 4x4 Kombis, SUVs fahren nur die Leute aus der Stadt ;)... wenn dann mal einer stecken bleibt oder im Graben liegt, ist es einer von denen ;)...

    Aber hübsch ist der Ford Kuga, das muss man schon sagen. Aber man bedenke noch die Folgekosten:
    - die Reifen sind teurer, Ganzjahresreifen sparen höchstens die Kosten für 1x Wechseln im Jahr und sind halt einfach nicht so gut wir echte Winterreifen.
    - die Felgen sind teurer
    - Verbrauch ist höher - definitiv, das ist reine Physik
     
  3. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Wer von Euch fährt Off-Roader/Geländewagen? Kaufberatung.

    Aerodynamik wie eine Schrankwand und das dreifache Gewicht beim gleichen Platzangebot sorgen schon für den nötigen Verbrauch. Die Herstellerangaben weichen bei diesen Wagen immer ganz besonders von realistischen Verbrauchsmessungen ab.

    Als Diesel wird der im Alltagsbetrieb in der Stadt ganz sicher nicht unter 9 Liter verbrauchen. Als Benziner werden es sicher noch 3 Liter mehr sein. Billig fahren lassen sich diese Wagen ganz sicher nicht.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.414
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wer von Euch fährt Off-Roader/Geländewagen? Kaufberatung.


    Dann sag das es Dir um die Optik geht!
    Denn in der Praxis bietet ein solcher Wagen keine Vorteile.
    Er ist weder Geländegängig (von der Hochbeinigkeit abgesehen) noch ist er geräumig.
    Ein vernünftiger 4x4 Off-Roader breucht nicht mal viel PS.

    Ich hatte mir zu Ostzeiten mal von einem Kumpel einen Lada Niva (AllradKlassiker)
    geborgt weil ich an einen See mit "übler" Uferbeschaffenheit zum angeln wollte.
    War auch alles ziemlich verschlammt...
    Allrad mit spezieller Untersetzung, zuschaltbare Differenzialsperre rein, und promt zog mich das Maschinchen mit, für heutige Verhältnisse wenig PS, aus dem Sumpf.

    Auf Mallorca habe ich mal einer Jeppsafari durch wirklich übles felsiges Gebiet mit einem japanischem Allradler teilgenommen... Feine Sache, dafür sind die Dinger da! Aber für den zivilen Bedarf sehe ich kaum einen Bedarf. Und für einen Möchtegernallradler schon gar nicht.
    Alles bis Feldweg nimmt ein normaler PKW.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2011
  5. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wer von Euch fährt Off-Roader/Geländewagen? Kaufberatung.

    Ganz so schlimm dürfte es beim Kuga nicht sein :). Aber ich hab aus Interesse jetzt mal geschaut, was denn nun ein Ford Focus Kombi so im Vergleich bietet und nun ja: tatsächlich hat er mehr Platz, weniger Verbrauch und ist günstiger im Unterhalt. Gibts allerdings nicht als 4x4, aber andere Hersteller bieten ganz bestimmt so etwas.
     
  6. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Wer von Euch fährt Off-Roader/Geländewagen? Kaufberatung.

    Ich hatte vorher einen Opel Astra. Der war leichter als mein jetziger Wagen, verbrauchte aber trotzdem mehr!
     
  7. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wer von Euch fährt Off-Roader/Geländewagen? Kaufberatung.

    Zumindest klingen die Angaben der Hersteller meist nicht schlecht. Mir ist zwar auch bekannt, dass man da immer noch was draufsatteln muß, aber der Ford Kuga 2.0 Liter TDCI mit 6 Gang-Schaltgetriebe und 163 PS wird mit einem Verbrauch von 6,0 Liter Diesel kombiniert angegeben.

    @Gag, und was mach ich jetzt, wenn mir ein Kombi so gar nicht gefallen mag? Mir ist auch klar, dass man auf 500 Meter Höhe nicht unbedingt einen Offroader braucht. Aber laut deiner Schilderung sind das ja ohnehin alles keine Offroader, sondern nur ganz normale Autos mit Offroader-Aussehen. Von mir aus, da hab ich kein Problem mit. Interessant war AndyMt's Post bezüglich der Folgekosten. Das sind sachdienliche Hinweise aber nicht deine generellen Antipathieposts ggü. diesen Modellen.
     
  8. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Wer von Euch fährt Off-Roader/Geländewagen? Kaufberatung.

    Das kannst du völlig vergessen. Der verbraucht vielleicht 6 Liter bei konstant 60 auf der Landstraße. Mein Wagen, ein Van, wird auch mit 6,7 Liter Diesel Verbrauch gelistet. Tatsächlich verbrauche ich 8,5 Liter.

    @digger

    Die Autos verbrauchen schon weniger als vor 10 Jahren. Das ist klar. Trotzdem verbraucht ein SUV mehr als ein Kombi, der einen größeren Innenraum und ein größeres Platzangebot hat. Er wiegt mehr auch hat einen schlechteren Cw-Wert.
     
  9. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wer von Euch fährt Off-Roader/Geländewagen? Kaufberatung.

    Solange du nie über 120 fährst, könntest du damit auskommen. Aber wehe du fährst schneller oder häufig in der Stadt. Also mein Vater fuhr mal einen Fort Maverick. Das war eigentlich ein US-Modell, das für Europa noch etwas angepasst wurde. Der Verbrauch lag laut Werk bei 8,9l/100km Benzin. Obwohl wir in der Schweiz nicht über 120 fahren dürfen und es aus "Kostengründen" auch selten tun, lag der Verbrauch sehr selten unter 13l. Deshalb kam das Ding auch nach 2 Jahren weg. Auch der Diesel wird mehr verbrauchen. Da hilft ein Blick auf den Spritmonitor:
    Übersicht: Ford - Kuga - Spritmonitor.de

    Da sieht man "echte" Verbrauchsangaben aus der Praxis. Da findet man zwar meist nur die 136/140PS Variante, aber die paar 163er verbrauchen alle um die 7.7 l/100km.
    Und davon würde ich mal ausgehen.
     
  10. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Wer von Euch fährt Off-Roader/Geländewagen? Kaufberatung.

    Meiner (120PS) verbraucht auch so ca. 6 Liter. Wenn du sparsam fährst sogar noch etwas weniger. Allerdings sollte ich auch erwähnen, dass die Wintertauglichkeit dieser sogenannten "Crossover" nicht wirklich besser ist als die von "normalen" PKW's.