1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer soll sich das alles noch anschauen? Serienmarkt überhitzt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Oktober 2021.

  1. StefanX

    StefanX Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2014
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    353
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Ich kann das auch nicht nachvollziehen, was @Teoha meint.

    Warum muss man den ÖR entweder komplett gut oder schlecht finden?

    Dieser "Rundfunkstaatsvertrag" wurde vor Ewigkeiten gemacht und seitdem nicht wirklich verändert bzw. der Zeit angepasst. Möglicherweise spielen da auch irgendwelcge Besitzstandswahrungen eine Rolle, das weiß ich nicht.

    "Damals" gab es halt noch nicht das Unterhaltungsangebot wie heute, da hatte man seine paar ÖR Sender und das wars dann.
    Dann kamen die ganzen Privaten, das Pay TV oder das "neuartige" Streaming.
    Also genug Möglichkeiten für seine Unterhaltung zu sorgen, auch ohne ÖR.

    Deswegen kann ich die Argumentation nachvollziehen, das man für einen gewissen kleinen Beitrag, eine Zwangsabgabe macht um die Grundversorgung nach (unabhängiger) Information für jeden, sicherzustellen.
    Auch wenn es hier auch sicherlich mehr als genug andere Meinungen gibt, aber die Grundidee dahinter finde ich schon richtig.

    Das mit den jeglichen Unterhaltungsanteil an der Zwangsabgabe, dagegen kann ich nicht nachvollziehen, nicht mehr im Jahre 2021,
     
    hdtv4me gefällt das.
  2. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das tust du doch, oder ? So wie er jetzt ist. Was ist daran nicht zu verstehen ? Ich verstehe dich ja auch.

    Aber sich über „grausame Sendungen“ für eine bestimmte Zielgruppe (Rentner) zu beschweren…….das verstehe ich nicht,
     
  3. StefanX

    StefanX Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2014
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    353
    Punkte für Erfolge:
    73
    Das mit den "grausamen Sendungen" usw. kam nicht von mir, ich hatte dazu geschrieben das ich weiß was damit gemeint ist.

    Grundsätzlich beziehen sich meine Posts generell auf den "Unterhaltungsanteil", nicht auf bestimmte Sendungen. Auch Sport jeglicher Art gehört dazu, Shows usw.
    Ich glaube ich habe das in meinen vorherigen Posts relativ genau beschrieben.
     
  4. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich hatte dich ja auch gar nicht angesprochen…….
     
  5. StefanX

    StefanX Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2014
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    353
    Punkte für Erfolge:
    73
    @Teoha

    ok, ich hatte nur reagiert da Du nur mich zitiert hattest.

    Alles klar, ist geklärt.
     
    Teoha gefällt das.
  6. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.647
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Wir sind eine. Republik und die Rundfunk Hoheit bei den Ländern wurde schon im GG festgelegt und damit die Rundfunkhoheit bei den Bundesländern festgelegt. Die Rundfunk Anstalten sind entstanden, es kamen durch die neuen Bundesländer 3 jetzt 2 dazu. Jedes hat im jeweiligen Gebiet seine Aufgabe zu erfüllen. Bloss weil wir das 21.jh haben, und es PayTV Streaming oder Private gibt, hat damit nichts zu tun. Denn letztere sind auf Einschaltquoten und Abonnenten Zahlen gebunden und erfüllen nicht den Auftrag der Grundversorgung im verfassungsrechtlichen Sinne. Und weil das in der Verfassung steht und jedes Bundesland seine Sender behalten will, wird sich daran auch nichts ändern. Und das ist eigentlich auch gut so. Nur sollte man nicht am Programm sparen nur an den Intendanten Gehältern oder an der Struktur. Und weiteres Problem sind die Versorgungsbezuege.

    Auch musst du bedenken, daß es weisser Flecken gibt bei der Babdbreitenversorgung. Je nachdem wo du in der Eifel in der Lüneburger heide oder in Meck Pomm wohnst, kannst du mit den Streaming Angeboten nix reißen. Und PayTV kannst du niemandem aufbuerden. Diese Grundgesetz Anderungsversuche würde das Verfassungsgericht erst gar nicht zur Debatte zulassen und von vornhinein abschmettern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2021