1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer sendet 5.1

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von enthobrite, 13. Dezember 2004.

  1. jni

    jni Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Wer sendet 5.1

    Hallo

    Hab noch mal genau nachgesehen. Bei MTV ist ein Stream mit Stream-Type 0x81 drin, aber kein AC-3-Descriptor dabei. Euro1080 sendet auch fälschlicherweise mit dem Stream-Type aber mit AC-3-Descriptor ! Stream-Type 0x81 soll DD im ATSC sein !

    Wenn die Receiver das als DD anzeigen ist da wohl die Auswertung des Stream-Types etwas falsch implementiert. Laut http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=61092 wertet das der Quali-TV-Recevier auch falsch aus. Geht denn mit den Kathrein-Receivern DD auf Pro7,ZDF und so weiter ?

    MfG
    Jens
     
  2. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.966
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Wer sendet 5.1

    @ jni

    Natürlich geht bei den Kathrein-Receivern Dolby Digital ohne jegliche Probleme bei ZDF, Sat.1 und ProSieben. Auch bei den Radioprogrammen gibt es da keine Probleme. Leider bin ich noch immer in der Arbeit, sodass das mit dem ScreenShot noch dauert....
     
  3. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.966
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
  4. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wer sendet 5.1

    Genauer gesagt, nur ORF1 und ORF2, aber kein ORF2E.
     
  5. Larsito

    Larsito Neuling

    Registriert seit:
    2. Mai 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wer sendet 5.1

    Passt zwar nicht 100% in den Thread, aber bevor ich einen eigenen aufmache, frag ich lieber hier:

    DD 5.1 bzw 2.0 klappt auf Pro7, Sat.1 und ZDF vorzüglich, deswegen geh ich mal davon aus das meine Anlage ordnungsgemäß installiert ist.

    Aber RTL sendet laut Fernsehzeitschrift gelegentlich in Dolby Surround, ich krieg aber nur ein PCM Signal mit 2 Ch. rein. Liegt da jetzt ein Denkfehler meinerseits vor, dass D-Surround nur 2-kanalig ist oder beherrscht evtl. mein (Billig-)Reciever das Format nicht?

    Danke im Voraus ;)
     
  6. DaDam

    DaDam Senior Member

    Registriert seit:
    2. April 2005
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wer sendet 5.1

    RTL sendet kein Dolby Digital!
     
  7. Larsito

    Larsito Neuling

    Registriert seit:
    2. Mai 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wer sendet 5.1

    Ich machte deswegen ja auch den Unterschied Dolby Digital - Dolby Surround.


    Edit: Diesen Unterschied macht zumindest auch meine Fernsehzeitung (Hörzu) und wenn mich da jemand über den Unterschied zwischen beiden Systemen aufklären könnte wär ich noch glücklicher :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2005
  8. DaDam

    DaDam Senior Member

    Registriert seit:
    2. April 2005
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wer sendet 5.1

    jepp, deswegen ists auch nur "stereo"
     
  9. Larsito

    Larsito Neuling

    Registriert seit:
    2. Mai 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wer sendet 5.1

    Aber warum wird dann bei gewissen Spielfilmen das Piktogramm Dolby-Surround gedruckt, wenn es doch nur in Stereo gesendet wird?
     
  10. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: Wer sendet 5.1

    das wissen diese fernsehzeitschriftenmacher wohl selber nicht...