1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer nutzt 90dB, 98dB (96 Adern), 110dB (2xFolie + 48 Ad.) und 120dB Koaxkabel.

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Tobias Claren, 17. Juni 2009.

  1. Tobias Claren

    Tobias Claren Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2001
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno4K, Sony XD9305 65", HTC Vive
    Anzeige
    AW: Wer nutzt 90dB, 98dB (96 Adern), 110dB (2xFolie + 48 Ad.) und 120dB Koaxkabel.

    OK, dann war das ein Missverständniss.
    Für mich ist bei Unterputz "Leerrohr" (eigentlich Flexrohr, was ein Schlauch ist) selbstverständlich.
    Ich dachte mit "Leerrohr" sei generell Aufputz gemeint, vor allem wenn "Unterputz" scheinbar pauschal als böse dargestellt wird.



    Selbstverständlich meine ich das Rauschmaß. Was gibt es da falsch zu deuten?
    Bei LNBs gibt es kein anderes solches Maß.
    Ich hatte schon beides, und die Kathrein-Klötze sind nicht besser als moderne "Billig"-LNBs.
    Und dazu zähle ich auch Testsieger wie die Chess Edition 3.

    Die Kathreinwerte mögen ehrlich sein, aber sind weit von den realen Werten billiger LNBs entfernt.
    Die Kathrein-LNBs sind nicht unbedingt das Geld wert, dass dafür verlangt wird.
    Die Preis/Leistung stimmt nicht. Siemens hat wegen solcher Unbeweglichkeit seine Telefonsparte aufgegeben.
     
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wer nutzt 90dB, 98dB (96 Adern), 110dB (2xFolie + 48 Ad.) und 120dB Koaxkabel.

    Die Zeiten da die UAS-LNB über 1 dB lagen sind vorbei, die Aussage ist daher schlichtweg falsch! Die physikalische Grenze beträgt nun mal 0,7 dB, deutlich niedrigere Rauschmaßangaben sind nicht die Druckerschwärze wert. Im GHz-Bereich ergibt sich auch eine erhebliche Messtoleranz, die schon ein Mehrfaches der verlogenen Phantasie-Rauschmaßangaben beträgt. Aber dein Beitrag beweist, dass sich diese Kundenveräppelung immer noch lohnt.

    Siehe Kriebels Sat.-Report 1-2/2008, leider nicht mehr im Online-Archiv eingestellt.
    Das ist Ansichtssache. Dass man aber einen semiprofessionell aufgebauten Single-LNB nicht für 1 € im Großhandel verhökern kann und dass in dieser Preiskategorie keine Super-Qualität möglich ist dürfte unstrittig sein. Seit dem Start des Satellitenfernsehens habe ich diverse epidemisch kaputt gehende Feedkappen erlebt, darunter aber kein einziges UAS-LNB!

    EDIT: ZVEI-Ratgeber Satellit & Kabel 2/2008 Seite 2
    und http://www.de-online.info/archiv/2008/15-16/DE_15_16_08_IT50.pdf
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2009
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    815
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wer nutzt 90dB, 98dB (96 Adern), 110dB (2xFolie + 48 Ad.) und 120dB Koaxkabel.

    Ich hatte mal einen Beitrag zu LNBs aus einem Sat-Report hochgeladen:
    Sat-Report_6/7_2001
     
  4. Tobias Claren

    Tobias Claren Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2001
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno4K, Sony XD9305 65", HTC Vive
    AW: Wer nutzt 90dB, 98dB (96 Adern), 110dB (2xFolie + 48 Ad.) und 120dB Koaxkabel.

    Nein, in Tests schneiden diese "veräppelungen" einfach besser ab.
    Bzw. es gibt natürlich schlechte die schlechter abschneiden. Aber die die besser abschneiden haben keine schlechteren Werte.
    Die stetige Verbesserung wurde belegt.
    1 Euro? Ich meine 20 EUro für einen Quad-LNB von Chess in der Edition 3.

    Ah ja, in der PDF wird das Gewicht als Qualitätskriterium aufgeführt.
    Da dürten die Kathrein.....

    Es ist einfach so, dass z.B. die Chess Edition 3 in Tests sehr gut abschnitt:
    "Bei Standard-Anlagen
    sollte daher das angegebene Rauschmaß
    nicht das wichtigste Kriterium
    beim Kauf eines LNBs sein."

    Sollte man ihn jetzt nicht wählen, weil "0,1dB" drauf steht?
    Wenn es so unwichtig ist, sollte auch eine Angabe von "0,1dB" nicht abwertend betrachtet werden.
    Er gehört zu den billigsten LNB (€20, die billigsten anderen beginnen bei €15), ist das jetzt trotz sehr gutem Testergebnis auch ein Punkt "dagegen"?
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wer nutzt 90dB, 98dB (96 Adern), 110dB (2xFolie + 48 Ad.) und 120dB Koaxkabel.

    ... absolut kein Problem haben da die Mechanik der Kathrein-Außeneinheit wohl das stabilste ist was auf dem Markt zu finden ist.
    Irgendwelche Lummel-Antennen mit Kunststoffhalterungen hätten da schon ihre Probleme...
     
  6. Tobias Claren

    Tobias Claren Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2001
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno4K, Sony XD9305 65", HTC Vive
    AW: Wer nutzt 90dB, 98dB (96 Adern), 110dB (2xFolie + 48 Ad.) und 120dB Koaxkabel.

    Ja, OK... Wenn man die Kathrein-LNB auf eine CAS...
    Ich habe noch so eine hier "rumliegen". Muss sich mal loswerden.

    Wenigstens ließen sich die LNB noch teuer verkaufen.
    Ich habe vor Jaaahren mal ein Paket von Privat erstanden. Ich glaube Galaxis Receiver, CAS75, zwei Twin-LNB und ein Quattro meine ich. 300 Euro.
    Die Receiver waren damals ja auch noch etwas teurer. Auch bei heutigem Verkauf der Kathreinteile noch ein gutes Geschäft.
     
  7. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wer nutzt 90dB, 98dB (96 Adern), 110dB (2xFolie + 48 Ad.) und 120dB Koaxkabel.

    Aus den Tests von anzeigenabhängigen Zeitschriften kommen aber erstaunlich stark differierende Ergebnissen heraus.
    Argumentation gewendet, so aber richtig. Mehr noch: Gute DX-Eigenschaften eines LNBs sind für Medium-Power-Empfang nicht nur unwesentlich, sie können sogar schädlich sein!
    Das ist der Gipfel der Verharmlosung! Mit den falschen Werten werden schließlich die Kunden bewußt getäuscht um höhere Umsätze zu erzielen.
    Leider habe ich auf der ANGA-Cable an dem Stand mit dem Palettenpreis von 1 € + MwSt. + Versand für ein Single-LNB nicht nachgefragt, was die Palette Quads kostet. Ich glaube aber nicht, dass Chess wesentlich teurer als Kjaerulf ist. Wer die Großmengenpreise kennt wundert sich ohnehin nur noch, dass die Dinger überhaupt funktionieren.
     
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wer nutzt 90dB, 98dB (96 Adern), 110dB (2xFolie + 48 Ad.) und 120dB Koaxkabel.

    Etwas abgewandelt kenn ich den Spruch irgendwoher...
     
  9. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wer nutzt 90dB, 98dB (96 Adern), 110dB (2xFolie + 48 Ad.) und 120dB Koaxkabel.

    Lugt da etwa aus den Buchstäblein ein verbrämter Plagiatsvorwurf herfür? Falls ich unbewußt zum Kopisten wurde, setzte ich jetzt bewußt noch eine Anleihe bei Fritz Teufel drauf:

    Ja wenns der Wahrheitsfindung dient, dann doch bitte gleich noch das Originalzitat hinterher.:love:
     
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wer nutzt 90dB, 98dB (96 Adern), 110dB (2xFolie + 48 Ad.) und 120dB Koaxkabel.

    Und was ist denn wenn Kathrein irgendwann feststellt das die unwissenden Kunden lieber zum 0,00001dB, HDTV und Premiere tauglichen LNB greifen anstelle zum ehrlichen und normalen (kein HDTV, nix vergoldet) Kathrein-LNB? Dann schreiben sie es vermutlich auch drauf und vergolden die Anschlüsse ;)

    Also wäre ich ein Hersteller oder Verkäufer dann würde ich jedenfalls mittlerweile diesen ganzen Blödsinn auch draufdrucken oder in die eBay Überschrift schreiben. Nicht um zu täuschen sondern nur um nicht im Nachteil zu sein.

    Also ich sehe diese Angaben mittlerweile gelassen. Man kann die Hersteller/Verkäufer ja auch irgendwie verstehen.
    Wenn, dann müsste man son Blödsinn ganz verbieten. Dann wären alle auch wieder gleichgestellt.

    cu
    usul