1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer nutzt 90dB, 98dB (96 Adern), 110dB (2xFolie + 48 Ad.) und 120dB Koaxkabel.

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Tobias Claren, 17. Juni 2009.

  1. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Anzeige
    AW: Wer nutzt 90dB, 98dB (96 Adern), 110dB (2xFolie + 48 Ad.) und 120dB Koaxkabel.

    Hmm, aber die Feldstärke sinkt rapide mit steigender Entfernung zur Störquelle.

    Ich finde die Leute immer lustig, die sich über Mobilfunkmasten in ihrer Nachbarschaft aufregen, aber ihr Handy den ganzen Tag in der Hosentasche, ca 10 cm entfernt von ihren Fortpflanzungsorganen spazieren tragen :D:D:D
     
  2. Tobias Claren

    Tobias Claren Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2001
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno4K, Sony XD9305 65", HTC Vive
    AW: Wer nutzt 90dB, 98dB (96 Adern), 110dB (2xFolie + 48 Ad.) und 120dB Koaxkabel.

    Eben, wenn ich mich noch weiter entferne verschwinden auch die Störungen

    Wir schrieben über 98dB für 14 Euro, 110dB für 19 Euro oder 120dB für 24 Euro für 100m.
    Es gibt zwar "Spinner" die halten höhere Preise für "Normal" (60 Euro für 110dB), aber so viel kostet nun mal das Kabel (Edision, Edision, Chess).

    Irgendwo muss man eine vernünftige Grenze setzen, sonst müsste man 130dB oder falls es das gibt noch höher nehmen.

    Wenn man einen 120m² Bungalow vollständig verkabeln will, könnten das theoretisch über Hundert oder Zweihundert Meter sein. Die Grenze gibt derzeit nur ein 16x-MS vor. Dieser 9/16-MS kostete damals ca. 110 Euro als Endgebot bei einem Händler.
    Läuft immer noch Problemlos. "Pricebuy", da muss ein Händler NoName gekuft und mit eigenem Namen bedruckt haben (die Front ist mit einem bedruckten Kopierpapier beklebt).
    Im Wohnzimmer müssten es natürlich 4 Anschlüsse sein. Der Receiver, der (HT)PC...

    Nach dem ganzen hin und her besteht schon das "Risiko" dass ich mindestens das 110dB-Kabel (Edision Blau) oder gar 120dB (Chess RG6-120 oder ) nehme ;-/ .
    Es sind ja "nur" 5 Euro Unterschied. Aber halt in drei Schritten. Es ist immer "noch 5 Euro mehr, und es ist eine Stufe besser".
    Das 120dB kostet dann fast doppelt so viel wie das 98dB.
    Chess 120dB = €24, Edision Rot €25.
    Ob es da jetzt einen "besseren" gibt?!? Edision gibt eine 1.Folien-"Überlappung" von 30% an und hat 32+64 Adern Abschirmung. Chess hingegen hat 80+64 Adern Abschirmung. Ist ja bedeutend mehr. Und ob das Chess nicht auch eine "Überlappung" hat (was auch immer das soll), ist auch nicht klar. Evtl. ist sie einfach nicht angegeben.


    Ich überlege nochmal wie viel Kabel nötig ist. Ich weiß auch nicht wie viel ich auf einmal kaufen will.
    Ist auch eine "halbe Lagerung". Ich berechne meinen Eltern voraussichtlich nur die Meter die ich verbrauche. Alternativ hätten die etwas auf Vorrat.
    Ich will mir auch keine größeren Mengen lagern.
    Dazu verlege ich z.B. Anderen Leuten absehbar noch zu wenig.

    Mir ging es halt auch darum, einmal eine Kabelart zu suchen die ich immer wieder nehmen kann. Ohne Risiken von irgendwelchen Mängeln.

    Mit 300m käme es evtl. hin, inkl. einem guten Rest für späteres. Oder z.B. in dem Bungalow schneller einer Vollverkabelung entgegen zu arbeiten ;) um nicht zuviel auf Halde liegen zu haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2009
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wer nutzt 90dB, 98dB (96 Adern), 110dB (2xFolie + 48 Ad.) und 120dB Koaxkabel.

    Schau doch mal spaßeshalber nach wieviel Schirmungsmaß der 9/16er-Multischalter für 110€ hat und beurteile dann selbst, ob du ein 120dB-Kabel brauchst.

    Klaus
     
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wer nutzt 90dB, 98dB (96 Adern), 110dB (2xFolie + 48 Ad.) und 120dB Koaxkabel.

    Das ist zu sehr vereinfacht. Richtig ist aber, dass lt. AXING im Markt Kabel mit geschummelten Schirmungsmaß vertrieben werden. Man muss aber auch nach der Anwendung differenzieren. Die höchsten Anforderungen an das Schirmungsmaß ergeben sich bei interaktivem BK-Betrieb im Rückkanalbereich. Mit der "Digitalen Dividende" könnte hinzukommen, dass ein Schirmungsmaß nach Class A im Einzelfall auch für den Hinweg nicht mehr ausreicht. Das betrifft dann aber den UHF-Bereich und nicht die Sat.-ZF. Hier reicht erfahrungsgemäß Class-A zur Vermeidung der Störeinstrahlungen von DECT-Telefonen und E-Netz-Handys aus.

    Auf der bedea-Homepage gibt es Infomaterial über die häufigsten "Sollbruchstellen" wie billige F-Aufdrehstecker, zu geringe Verlegeradien etc.. Da sind die scheuentoroffenen Receiver und auch mancher Multischalter noch gar nicht aufgeführt. Aus gutem Grund verlangen alle Kabelnetzbetreiber, dass die Folie geklebt ist. Kabel mit geklebter Folie sind aber anfälliger gegen Misshandlungen bei der Verlegung.

    Bei einem dreifach geschirmten Kabel geht beim Absetzen der äußere Schirm zwangsläufig verloren, deshalb führt die Kombination eines Kabels mit Schirmungsmaß nach Class A++ mit einem F-Aufdrehstecker oder der Einbau einer Erdschiene zu einer erheblichen Verschlechterung. Ein Kabel mit > 90 dB Schirmungsmaß sollte man nur mit einem Kompressions- oder wenigsten Crimp-Stecker kombinieren und den Potenzialausgleich nur über einen Erdwinkel mit eben diesen Steckern durchführen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2009
  5. Tobias Claren

    Tobias Claren Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2001
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno4K, Sony XD9305 65", HTC Vive
    AW: Wer nutzt 90dB, 98dB (96 Adern), 110dB (2xFolie + 48 Ad.) und 120dB Koaxkabel.

    Ich habe noch etwas editiert was speziell die Unterschiede bei den beiden 120dB angeht.
    Chess und Edision im Vergleich. Chess hat bei gleicher Angabe (120dB) bedeutend mehr Schirmungsadern (80+64 statt 32+64).

    Der Preis von "€110" war kein Preis den der Händler vorgab!
    Der hat die Teile damals direkt für ich glaube €200 angeboten!
    Ich schrieb ja, dass es eine Auktion war.
    Welches Schirmungsmaß der aktive Schalter hat ist nicht absolut entscheidend.
    Der Schalter ist an einer Stelle, das Kabel läuft durch das ganze Haus.
    Wenn der Schalter nur 75dB hätte, schützt ein besseres Kabel dennoch gegen Störungen die in der Nähe des Kabels vorhanden sind.
    Abgesehen von der Möglichkeit den MS in eine Metallbox bzw. feines Gitter zu packen was man noch Erdet.

    Inwieweit man in der Zukunft Koaxkabel für die "digitale Dividende" braucht, hmmm.
    Schon das verlegen von extrem teurem Cat-Kabel könnte nutzlos sein, wenn in der Zukunft ein Heimsystem mit Glasfaser kommt.
    Für 1GBit reicht auch das billige Cat5E+.
    Und wenn doch mal Kabel aus irgendeinem Grund interessant würde, müssten doch neue Kabel verlegt werden, egal wie gut das derzeitige ist.
    Denn auf Sat würde man ja nicht verzichten. Ist ja wie einen Golf/Mercedes (je nachdem was man für besser hält (wegen Kosten, Verbrauch usw. ja nicht eindeutig) durch einen Lada zu ersetzen.
    Kabel könnte ausschließlich für Internet, Telefon usw. von Interesse sein.
    Solange es aber nicht billiger als DSL ist, ist es nur für die von Interesse die eh Kabel zum Fernsehen haben wollen (warum auch immer ;]).
    Wenn die Kabelanbieter ihren reinen Internetzugang billiger als vergleichbare dsl-Angebote (auch unter Einbeziehung der Mindestvertragslaufzeit usw.) anbieten, würde ich darüber nachdenken. Zumindest für meine Eltern. Ich schaue noch. Evtl. reicht mir auch ein freies WLAN (offiziell kostenlos) in Köln Innenstadt. In Erftstadt am Rand zu den Feldern braucht man darauf noch nicht zu hoffen.

    Und nochmal an "dipol": Es mag sein, dass Aufdrehstecker "erheblich verschlechtern", aber das ist nur lokal.
    Das ist nicht wie eine Kette die an der schwächsten Stelle reißt.


    Gerne erfahre ich hier aber mehr über den Unterschied von Kompressions und Crimpsteckern und ihre Vorteile gegenüber Schraubsteckern.
    Sehr gerne auch Preistipps zu den Steckern (falls üblich auch per PN). Die Teile werden ja anscheinend höchstens zu 8 Stück teu(r)er verkauft, die Schraubstecker mit verschiedenen Größen wie z.B. 50 und 100 Stück.
    Beim Suchen fand ich nur sehr wenig.

    Es geht eine Folie verloren? Die ist doch unter dem obersten Geflecht.
    Und ich muss ja nicht alles umklappen.
    Erst mal das Dielektrikum gut 3mm über dem Mantel abschneiden, dann die Schirmung auf etwas mehr runterschneiden, dannum diese Dielektrikum-Ehöhum "wickeln", und dann den Schraubsteckerauf den reinen Mantel drehen. Am Ende wird er durch die Drehung gegen die Schirmung gepresst. Gegen alle Schichten.
    Und wieder sei erwähnt dass bei einer theoretischen Verschlechterung (wie stark die bei dieser Art des aufdrehens ist, ist nicht ganz klar) dies nur lokal begrenzt am Stecker gilt. Es wäre wohl Voodoo wenn ich nach dem aufdrehen noch Alufolie und evtl. Litze um Stecker und Kabel an der Stelle wickele und mit Schrumpfschlauch fixiere ;) .
    Wenn ich mir die Preise der Kompressionsstecker ansehe, dann lohnt sich aber auch solche Frickelei ;) .
    Wenn Sie denn nötig wäre.....
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2009
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wer nutzt 90dB, 98dB (96 Adern), 110dB (2xFolie + 48 Ad.) und 120dB Koaxkabel.

    Ich dachte eigendlich der Sinn der Verklebung ist der des es unempfindlicher gegen Misshandlung ist? Wozu dient denn jetzt die Verklebung eigendlich?

    Und wenn ich mir jetzt mal so die Preise von den Kabeln anschaue die Tobias so nannte und dann die Preise für Kathrein und Preisner...? Da gibt ja gewaltige Differenzen.
    Kabelbau ist ja nun auch keine Raketenwissenschaft, machen Kathrein und Co. jetzt nur noch Geld mit der Marke oder stecken da jetzt noch Unterschiede drin (also jetzt mal die Feinheiten der Abschirmung (die ich jetzt bei Sat wirklich nicht für soooo entscheidend halte) beiseite)?


    @Tobias: Also irgendwie glaube ich nicht an deine "Schirmung ist nur da relevant wo das Telefon steht" Theorie ;) Entweder man machts durchgängig richtig oder man lässt es.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2009
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wer nutzt 90dB, 98dB (96 Adern), 110dB (2xFolie + 48 Ad.) und 120dB Koaxkabel.

    Schön das du das schreibst, genau das ist der Grund warum Kommunikationsleitungen nicht eingeputzt gehören sondern in Leerrohre, so daß sie austauschbar sind.
     
  8. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wer nutzt 90dB, 98dB (96 Adern), 110dB (2xFolie + 48 Ad.) und 120dB Koaxkabel.

    So lange man manierlich mit dem Kabel umgeht ist das Schirmungsmaß besser. Aber bei Brutalo-Installation mit zu kleinen Verlegeradien oder Verschlingungen kann sich die Folie nicht mehr auffalten und reißt schneller ein. Und ein Loch ist noch schlechter als eine Falte.

    EDIT: Link für Wissensdurstige: http://www.bedea.com/downloads/mt/Installation%20von%20CATV-Kabeln%20Luwo%2001-2009%20-02.pdf
     
  9. Tobias Claren

    Tobias Claren Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2001
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno4K, Sony XD9305 65", HTC Vive
    AW: Wer nutzt 90dB, 98dB (96 Adern), 110dB (2xFolie + 48 Ad.) und 120dB Koaxkabel.

    @ KlausAm See

    Wo widerspricht sich denn Unterputz und Leerrohre?
    "Flexrohr" ist wie Staubsaugerschlauch, und kann unterputz verlegt werden. Abgesehen von Möglichkeit an manchen Orten dass jeder Raum Zugang zum Kamin hat. Das ist "unterputz", aber locker durch den Schornsteinzug.
    Bei 32mm Durchmesser ist eingeputztes Flexrohr auch geräumig genug für mehrere locker zu ziehende Kabel.
    An der harten Kellerdecke kann man es notfalls Aufputz liegen (Nagelschellen). oder man klebt gleich Styropor an die Kellerdecke (Wärmedämmung) und lässt Schlitze für die Kabel. Aber "Rohr" braucht man da generell keine. Lässt sich auch genagelt noch ändern. Witterung ist da nicht zu befürchten. Und was Biegeradien angeht, ich habe/kann im Keller schräg so hoch bohren, dass ich über knapp über dem Fußboden ca. 4cm in der Wand rauskomme. Keine scharfen Bögen, und damit auch leichter durchzuziehen. Bei 32mm (auch zwischen Dosen) auch noch mit Netzwerk und evtl. Lautsprecherkabel.


    Wenn man sich die Preise von Kathrein-LNB mit 1dB Dämpfung ansieht ;) .
    Superstabiles Gehäuse, aber die technischen Werte.....

    Gerade Kabel sind ja weniger Aufwändig als Aktive Teile wie LNB.
    Ich glaube die Preise sind Namensbezogen.
    Auch wenn Hersteller bei dB-Werten Schummeln könnten, mir scheint es so als ob man hier mit der Menge der Adern und Lagen Folie der Schirmung vergleichen kann. Höchstens noch am Material des Mantels bezüglich Witterungsbeständigkeit bei Außenverlegung ohne Leerrohr usw..

    Oben schrieb ich dass es Chess und Edision 120dB gibt. Edision 1 Euro teurer.
    Aber Chess hat 80+64 Adern, Edision 32+64.
    Trotz gleicher Dämpfungsangabe solche Unterschiede.



    @Usul

    Es ist aber in der Praxis so, dass wenn ich "nur" 90dB verlege und der MS 75dB hätte (ich wähle diese Werte damit DECT-Störung realistisch wird), dass ich dann bei DECT keine Störungen hätte. Ginge ich in die Nähe des MS kann sich das aber ändern.
    Es macht also schon einen Unterschied. Außerdem kann man Stecker usw. jederzeit ersetzen, wenn das bessere Kabel einmal liegt.

    Ist also Blödsinn zu behaupten man könne gleich das einfachste Kabel nehmen wenn man Schraubstecker einsetzt.
    Und wenn tatsächlich Störungen wegen Schraubsteckern auftreten, lässt sich das unkompliziert ändern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2009
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wer nutzt 90dB, 98dB (96 Adern), 110dB (2xFolie + 48 Ad.) und 120dB Koaxkabel.

    Es widerspricht sich eben nicht sondern bedingt sich. Wenn Unterputz dann nur in Leerrohren.

    Nagelschellen sind wegen der sich wiederholdenden leichten Quetschungen die denkbar schlechteste Lösung ein Koaxkabel zu verlegen/befestigen.

    Du solltest dich mit Qualitätsbeurteilungen etwas zurückhalten, da du die Angaben nicht richtig deuten zu können scheinst. 1dB ist wahrscheinlich das Rauschmaß, aber das ist 1. ein ehrlicher Wert im Gegensatz zu vielen gelogenen Angaben anderer Anbieter und 2. nicht das allein ausschlaggebende Kriterium, da gibt es noch einige Parameter am LNB die viel wichtiger sind.