1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer noch Opa und Oma hat...

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Berliner, 9. Januar 2009.

  1. grummelzack

    grummelzack Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    4.601
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Wer noch Opa und Oma hat...

    ich glaube nicht daß zeitungszeugen wirklich zur geschichtsbewältigung beitragen wenn sie nur aus einer ecke kommen. stadtbibliotheken bieten weitaus mehr und interessanteres material zudem meist kostenlos für leser die einen bibliotheksausweis besitzen. und nicht nur das. archive liefernt ton und filmträger mit originalaufnahmen

    das zdf bietet mit guido knopp weitaus besseres material zur geschichtsbewältigung

    und nein es war kein angriff auf die pressefreiheit und nein, aber das hatten wir schon weiter oben das paranoide
     
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Wer noch Opa und Oma hat...

    Es kommt aber nicht alles aus einer ecke.
    Es sind Zeitungen aus unterschiedlichen Bereichen dabei.
    Nach der Gleichschaltung der Zeitungen, werden es Zeitungen von Protestbewegungen werden, die die andere Seite zeigen.
    Und ich denke schon das das lesen von Zeitungen und die beigelegten Dokumente durchaus auch zur Bewältigung der Geschichte beitragen kann.

    Ich sehe jedenfalls keinen Grund warum sich Bayern nun so unnötig quer stellen muss.
    Vor allem mit scheinhiligen Gründen die sie angeben.

    Vielleicht hat Bayern auch einfach nur angst das sich der Bürger über die Zeit mal selbst informieren könntem außerhalb archiven und geschichtsbüchern?
    Ob man diese unnötige blockade und diskussion als parnoia abtuen kann sei mal dahin gestellt.

    Ich halte den schritt von Bayern jedenfalls für völlig falsch. Ist ähnlich wie das zum glück aufgehobenen Verbot für durchgestrichene Hakenkreuze.

    Aber schon irgendwie wieder bezeichnend das mal wieder nur Deutschland Probleme mit so etwas hat.
    In Österreich gab es die diskussion nicht. :eek:
     
  3. kingstep

    kingstep Senior Member

    Registriert seit:
    1. September 2005
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wer noch Opa und Oma hat...

    Welche Ecke denn? Soll die NPD noch nen Platz im wissenschaftlichen Beirat erhalten, oder wie? Man kann allerdings durchaus über die Qualität des Beigleitmaterials streiten, denn die ist m.M.n. doch etwas dürftig.

    Das ist aber oftmals nicht möglich, bzw. mit größeren Anstrengungen verbunden, als einfach das Paket im Zeitungshandel mitzunehmen. Klar die Uni-Bibs haben den Völkischen Beobachter natürlich vorliegen, wenn auch oft "nur" als Mikrofilm, dies dürfte aber halt die wenigsten Normalbürger ansprechen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2009
  4. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Wer noch Opa und Oma hat...

    Die spinnen, die Bayern...

    http://www.zeit.de/news/artikel/2009/01/24/2714473.xml

    Erinnert mich an FJS vs. Spiegel :D
     
  5. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Wer noch Opa und Oma hat...

    Hatte ich hier ja schon gepostet.

    Vor allem die anzeige wegen verbreitung verfassungswirdiger symbole ist echt lächerlich.
    Wofür ist das sammelwerk denn sonst gedacht wenn nicht für die geschichtliche aufklärung?

    Aber schön zu wissen das sie im Fall der Fälle dann einfach mit anderen Zeitungen weitermachen. Wie ich woanders schon schrieb zeigt hier deutschland bzw. Bayern mal wieder ihr wahres Gesicht.

    Österreicher und co scheinen da unsensibler zu sein. Obwohl Hitler dort geboren ist.
     
  6. AW: Wer noch Opa und Oma hat...

    Primär für Peter McGees Altersvorsorge, nehme ich mal an.:)
     
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Wer noch Opa und Oma hat...

    Das ist natürlich richtig das es auch um den Gewinn des Verlegers geht.

    Nur hat sich der Verleger auch etwas dabei gedacht.
    Und das ist sicherlich die geschichtliche aufklärung die somit legal ist.

    Geschichtsbücher oder generell schulbücher sind ja auch für den Gewinn des Verlegers gedacht.
    Dort würde aber auch niemand auf die idee kommen den sinn des "beibringens" nicht zu erkennen.
     
  8. AW: Wer noch Opa und Oma hat...

    Meine Künste des Gedankenlesens sind leider nicht so perfekt.:)

    Einen Vergleich mit Schul- oder anderen Lehrbüchern halte ich für sehr gewagt.

    Eine erfolgsversprechende Geschäftsidee, mit der man in Deutschland schwer umgehen kann. Mehr interpretiere ich da nicht hinein.
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Wer noch Opa und Oma hat...

    es ging nur um die aussage des gewinns.
    Und auch schulbücher sind nur dafür da um gewinn bzw. geld in den verlag einzubringen.
    Naja wenn man will kann man da viel hinein interpretieren.

    Vor allem die tatsache das es bayern erst jetzt auffällt das ihre zeitungen verteilt werden. Warum erst wenn der deutsche sich auch mal anderes informieren kann?
     
  10. AW: Wer noch Opa und Oma hat...

    Zu meiner Zeit waren das noch benötigte Lehrmittel.;)