1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer noch Opa und Oma hat...

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Berliner, 9. Januar 2009.

1. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Wer noch Opa und Oma hat...

Ich hab mir die erste Ausgabe gekauft und finde sie durchaus interessant und seriös. Natürlich bleibt ein fader Beigeschmack, weil man genau weiß, dass auch Ewiggestrige sich das Ganze kaufen werden, um sich dran aufzugeilen. Aber das ist bei vielen Publikationen über das 3. Reich so, z.B. auch bei Dokumentarfilmen auf DVD.

Die kommentierenden Begleittexte sind nicht besonders tiefschürfend, aber dafür leicht verständlich und Leute ohne große historische Vorkenntnisse ganz nützlich. Negativ ist mir allerdings aufgefallen, dass manche Artikel sprachlich ziemlich holprig sind und es auch diverse Tippfehler gibt.

Die 1. Ausgabe enthält drei komplette Tageszeitungen vom 30. und 31. Januar 1933: "Der Angriff" (Nazi-Parteiblatt), "Deutsche Allgemeine Zeitung" (renommiertes deutschnationales Blatt) und "Der Kämpfer" (KPD-Parteizeitung). Außerdem liegt ein großes Wahlplakat der SPD bei. Damit soll das ganze politische Spektrum abgedeckt werden, was natürlich bei späteren Ausgaben schwieriger wird, weil sofort ab '33 die Presse gleichgeschaltet wurde. Deshalb wollen die Herausgeber auch deutschsprachige Blätter aus dem Ausland (Schweiz?), Exilzeitungen und jüdische Zeitungen (die bis '38 noch erlaubt waren) nachdrucken. Ob man damit wirklich die Einseitigkeit der NS-Presse kompensieren kann, ist natürlich fraglich, aber der Versuch ist zumindest lobenswert.

Interessant finde ich, dass der Verlag (laut Spiegel-Artikel) schon mit der Reaktion des Freistaats Bayern gerechnet hat. Das hieße ja, dass sie einen Plan B in der Schublade haben müssen, bei dem sie ohne die Blätter des Eher-Verlags auskommen....

2. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Solangsam geht mir der deutsche immer mehr auf den Sack.

Genau verbieten wir doch geschichtliche aufbereitung.
    Kann ja nur von den Bayern kommen :wüt:.
    Ob der CSU und FDP diese aussagen in sachen wahlkampf wirklich voran bringen?

Ich finde das Projekt jedenfalls interessant. So kann man sich auch außerhalb von Geschichtsbüchern und dem Internet ein Bild der Hitlerzeit machen und erfährt in späteren Ausgaben dann auch wie die Leute früher gelenkt wurden.
    Ich kann dieses Sammelwerk jedem der sich für diese Zeit nur empfehlen. Einfach mal kaufen und sich selbst ein Bild davon machen.
    Ich werde mir das Sammelwerk jedenfalls nun regelmäßig kaufen.
    Vorausgesetzt Bayern kommt mit den ****** nicht durch.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Januar 2009
  3. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Nun ja... so schlimm ist es auch wieder nicht. Denn:

Leider hat er damit recht.

Verstehen kann ich die Entscheidung der bayrischen Landesregierung deswegen trotzdem nicht.

4. king85

king85 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Eine ähnliche Reihe gab/gibt es seit 2008 in Österreich für den "Anschluss". Ich fande diese Zeitungen sehr gelungen. Leider sind diese auch relativ teuer:

Link

5. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Scheint der gleiche Verleger zu sein, da die Aufmachung nahezu identisch ist.

Habe mir mal die 2. ausgabe von Zeitungszeugen gekauft und finde sie äußerst interessant und gelungen, auch wenn mit der altdeutsche Schrifttypus zu Anfang arge Schwierigkeiten bereitet hat.

6. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ja, es stand ja auch in diversen Presseartikeln, dass der Verlag das Konzept schon in Österreich "getestet" hat.

Ach, ist die Nr. 2 schon am Kiosk? Sollte doch laut Website erst am 22.01. kommen...

7. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer

Ja, sollte. Ich wollte eigentlich die 1. Ausgabe kaufen, aber bei ums am bahnhof gab es leider nur die neue! :(

8. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
  9. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Die Schlussmoderation ist der Hammer. Ausgerechnet einen Reporter der "TAZ" als unbestechlich und objektiv anzusehen, genzt gerade bei der Thematik der "Zeitungszeugen" schon an eine gewisse Ironie. :eek:

10. Sebastian2

Sebastian2 Guest

w00t?

Na hoffentlich ist die 2. ausgabe noch nicht ausverkauft :wüt: