1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer macht mit?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von astranase, 14. Dezember 2006.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Wer macht mit?

    Ich fange schon mal an bei meinem Kabelanbieter zu protestieren: Klick.:D

    Gruß Gorcon
     
  2. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wer macht mit?

    Das wird alles nichts bringen. Es muss über die Politik eine Pflichteinspeisung aller öffentlich-rechtlichen Programme erreicht werden. Warum soll den GEZ Zahlern das vorenthalten werden was europaweit per Satellit überall frei empfangbar ist? Die zwangsverkabelten Mieter und andere Kabelkunden die keine Möglichkeit haben auf Sat-Empfang umzusteigen sind hier klar benachteiligt.
    Also Petitionen an die Bundesregierung, den Abgeordneten des Wahlkreises und an die Ministerpräsidenten der Länder geschickt - am besten unfrei mit einem Backstein im Paket versenden, damit das Anliegen auch untermauert werden kann.
     
  3. astranase

    astranase Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wer macht mit?

    Hast Du Ahnung so was zu machen? ... also ich kann meinen PC starten und runterfahren .... mal ne Forenseite aufkicken ... mit dem merken der Passwörter hapert es aber schon:eek: ... und prima Mails an Kabel Deutschland versenden kann ich natürlich ( nur leider mit dem Erfolg das ich wenn ich ne Antwort kriege das lesen kann was eigentlich schon da ist und nicht das was ich will).
    Nee also mal im ernst ... wenn Du sowas kannst ... vielleicht könnte man ja sogar Leute von der ARD mit einbinden und dann den Link zum Tagebuch immer mal wieder an KD mailen.
    Ansonsten hatte ich mir ja gedacht das man sich mal so einen Tag ausmacht und wer Intresse hat schickt zu einer vereinbarten Zeit ne Protest- oder Anfragemail an KD
     
  4. astranase

    astranase Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wer macht mit?

    Du sprichst mir aus dem Herzen ... müsste man wirklich mal drüber nachdenken.
    Dieser Satz von Dir ... mensch den habe ich selbst schon sooft gesagt/gedacht/geschrieben ... wenn man so ein Schreiben auf die Reihe kriegt ... müsste das unbedingt mit rein.
    "Warum soll den GEZ Zahlern das vorenthalten werden was europaweit per Satellit überall frei empfangbar ist? Die zwangsverkabelten Mieter und andere Kabelkunden die keine Möglichkeit haben auf Sat-Empfang umzusteigen sind hier klar benachteiligt."

    Aus meiner Sicht ist das was die Netzbetreiber insbesondere KD hier treiben nichtsweiter wie eine Zensur und eine Bevormundung der Bürger und Kunden.
    Ich kriege auch immer nen Brüllanfall wenn die KD Werber bei Saturn oder Mediamarkt offerieren welche Vorteile Kabel gegenüber Sat hat, kann mir manchmal nicht verkneifen zu fragen ob sie sich nicht ein wenig schämen für das was sie da erzählen ... naja oft wissen sie es ja nicht besser und ich bin ja selbst da immer höfflich.
    Bin ja selbst selbst KD geschädigt und hänge trotzdem noch an deren Netz ... vielleicht würde es besser wenn man seinen Anbieter frei wählen könnte .... wie bei Strom oder so ... könnte ich mir vorstellen.
     
  5. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wer macht mit?

    Nun ja...KDG und die anderen Netzbetreiber machen das, was am Besten _für sie selbst_ ist. Und das ist nunmal Geldverdienen. Und wie geht das? Entweder durch Aufschalten von interessanten Programmen für den Kunden oder durch Aufschalten von Programmen, die das Geld selbst mitbringen. Da viele Sat-Kunden aber nicht zum Kabel zurückkehren verspricht die 1.Möglichkeit keine großen Zuwächse. Die 2. dagegen schon, da gleichzeitig nämlich die Zahl der Verluste auf "natürlichem Wege" (Zwangskabelnutzer, die nur durch Umzug rauskämen) begrenzt ist. Also speist man den ein, der zahlt - und nicht den, den der Kunde sich wünscht. Aus Sicht der Netzbetreiber absolut sinnvoll.

    Jetzt kommen wir aber mal zur rechtlichen Seite. Hier wurde schon die GEZ angesprochen. Die Gebühr zahlt man aber NUR für die Programme seiner Heimatanstalt. Und diese Programme sind in jedem Kabelnetz _analog_ verfügbar und können auch (fast) überall im Sendegebiet über UKW bzw DAB gehört werden. Die Versorgungspflicht ist damit absolut erfüllt. Auch ist aus rechtlicher Sicht kein Ausschluss einer Bevölkerungsschicht hier zu sehen. JEDER hat die freie Wahl seines Wohnortes (auch wenn natürlich niemand wegen TV umziehen würde) und NIEMAND wird vom Gesetz von der freien Wahl seiner Informationsquellen ausgeschlossen - einzig stehen hier zwei Rechte gegeneinander (Eigentumsrecht beim Vermieter und Informationsfreiheit beim Mieter), die abgewogen werden müssen. Die bisherigen Entscheidungen zu diesem Thema kann man bedauern und sind auch aus meiner Sicht viel zu Vermieter-freundlich - aber sie sind sicherlich mit dem Grundgesetz und allen anderen Bundes-, Länder- und-sonstwas-Gesetzen vereinbar. Somit besteht überhaupt keine gesetzliche Veranlassung, die Programme zwangsweise im Kabel einzuspeisen. Vielmehr verbietet der aktuelle Rundfunkstaatsvertrag sogar eigentlich die Aufnahme weiterer ÖR-Pakete, da nur der "Gegenwert" von drei Analog-Kanälen digital belegt werden darf.
    Und auch eine Zensur und Bevormundung kann ich hier nicht erkennen. Die Kabelnetze sind naturgemäß nicht in der Lage, das komplette Angebot auch nur eines Satelliten abzubilden (und theoretisch wäre man als Sat-Nutzer in der Lage weit mehr als eine Sat-Position anzupeilen). Da MUSS man zwangsläufig irgendwo Programme rauslassen, was aber dann keinesfalls eine Zensur ist. Wie schon oben beschrieben wird ja niemand aus gesetzlicher Sicht gezwungen, den Kabelanschluss zu nutzen. Es sind einfach immer nur "unglückliche Umstände" (wenn auch leider in viel zu vielen Fällen), die dazu führen, dass kein Sat-Empfang möglich ist.
    Soweit also meine unbedeutende Meinung dazu. Bitte nicht falsch verstehen: Auch ich - als zum-Glück-nicht-Kabelkunde (liegt hier im Ort noch nichtmal) - wäre für eine Einspeisung weiterer Free-Angebote im Kabel. Aber das geht eindeutig nicht durch Vorschriften...vielmehr müsste es endlich einen echten Wettbewerb geben, der die Kabelanbieter zwingt, auch mal auf die Wünsche der Kunden einzugehen und nicht nur das einfach verdiente Geld mitzunehmen - bislang kann man ihnen diese Haltung aber nicht verübeln, da deren Ziel nunmal das Geldverdienen sein muss.
     
  6. astranase

    astranase Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wer macht mit?

    Ja diese Aussage ist korrekt, leider muss ich sagen ... den wenn ich auf das Flachzangenprogramm des MDR Hörfunks ( etwas ausgenommen dvon Figaro) angewiesen wäre, bräuchte ich wohl kein Radio oder würde nur noch die Deutschlandradios hören welche ja hier zum Glück beide auf UKW senden - und welch wunder von KD ins Netz gespeist werden;) - )

    Naja .... ich denke mal das ich aber falls ich umziehen würde oder müsste genau hinschauen würde, was an Empfangsmöglichkeiten vorhanden ist ... dies wäre für mich nicht zweitrangig.



    Möchte ich in Bezug auf Kabel Deutschland bestreiten, hier in Leipzig senden mit einer allerdings nicht all zu starken UKW Leistung Apollo Radio und BBC/RFI - also Ortsüblicher Empfang - beide Programme werden von der Konkurenz Primacom eingespeist ... nicht aber von Kabel Deutschland da sie zumindest von Apollo dafür Geld haben wollen ..., da ich etwas üngünstig wohne bin ich szs von dieser mit zustehenden Informationsquelle abgeschnitten ... Apollo bittet darum bei KD Protest einzulegen .... KD reagiert wie fast immer nicht.


    Tja ein Glück das die Gesetze sich nicht nür auf den Ortsüblichen empfang berufen.

    Eben eben lieber Kroes, da erkläre mir nun mal jemand den Nutzen, Sinn und Zweck des Kabel für das viele Geld, da soll man die Leitungen kappen und Gemeinschaftsatanlagen anschließen oder dieses Signal ins Kabel einbinden.

    Na na nicht so bescheiden:D

    Schrieb ich das nicht schon mal? glaube ja .. irgendwo oben.
    Und .... , naja das Verhalten mit Radio .. ich schrieb ja ohnehin hier schon drüber ... DDR Kopfstation, Telekom und später auch KD speisten HR 4 und NDR 1 hier ins Netz ein .. es gehörte einfach dazu .... bis August 2004 da wurden diese Programme trotz Protesten ( Leipziger Volkszeitung .... auch mit Zuschriften von mir) abgeschalten ... HR 4 wurde durch Goldstarradio ersetzt welches eine Woche nach Aufschaltung pleite war.
    Ich ging alle möglichen Protestwege durch ... hatte gar Kontakt zu damaligen HR Indentanten wo ich erfuhr das KD HR 4 wieder einspeisen würde ... für Gebühr natürlich ... und das dies der HR nicht tun kann (finanziell und seinen GEZ Zahlern gegenüber ist klar) .... aber in Puncto DVB-S .. -C wollte man eine Lösung finden.
    So und nun muss ich mal noch was anderes machen ... aber das musste jetzt noch raus.