1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer kennt von euch kennt: BestSign?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von electrohunter, 18. März 2014.

1. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Anzeige
    AW: Wer kennt von euch kennt: BestSign?

So wichtig war bei mir noch nie ne Überweisung.

Von Onlinebanking über ne Handy-App würde ich auf jeden Fall die Finger lassen. Das mag noch so bequem sein.

Smartphones als sicher zu bezeichnen ist der Witz des Monats. Du hast doch absolut keine Ahnung was für Rechte du den diversen Apps gibst, die dich auspionieren können. Ich übrigens auch nicht.

Zuletzt bearbeitet: 20. März 2014
  2. electrohunter

electrohunter Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Nenn mir einen vernünftigen Grund warum nicht. Du wirst keinen einzigen finden.

Nur ein Beispiel vom letzten Urlaub in den Bergen. Es ist der 1. und ich warte auf mein Gehalt. Irgendwann mittags bekam ich eine SMS von meiner Bank das Geld bei mir eingegangen ist. Ich sofort die App gestartet und nachgeschaut und wie immer hat das gestimmt. So konnte ich zur nächsten Bank gehen und Geld abheben. Und wie war das früher? Ich weiß, ihr braucht das nicht, ich schon.

Meine Miete überweise ich jeden Monat. Wenn wir in Urlaub fahren dann erledige ich das vorher. Doch zum 1. März musste ich unerwartet wegen meiner Krankheit ins Krankenhaus. Nun lag ich. Nahm mein Smartphone und uberwies das Geld. Wo ist da das Problem? Hat mich jetzt das FBI, die CIA, oder KGB abgehört, oder ausspioniert.

Wie gesagt, ihr müsst das nicht machen, ich finde das genial und warum soll das nicht sicher sein? Nennt mir einen Grund!

3. mensei

mensei Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Ich brauch Dir da keinen Grund nennen, den manche Banken raten einfach davon ab.

Im Internet kann man oft genug nachlesen, dass man zwei verschiedene Kanäle benutzen soll.
    Online-Banking am PC und mTan per Handy ist in Ordnung, da zwei verschiedene Kanäle benutzt werden. Man muss somit im Besitz von beiden Geräten sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Geräte gehackt sind ist geringer als ein Gerät zuhacken. Naja, vielleicht :D
    Online-Banking am Smartphone und mTan ebenfalls am gleichen Smartphone bedeutet nur ein Kanal.

Manche Banken nehmen dies scheinbar sehr ernst und bieten bei Online-Banking per Smartphone gar kein mTan-Verfahren an.

Aber grundsätzlich muss jeder selber wissen was er macht. ;)

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Meine Bank verbietet es, die mTAN auf demselben Gerät zu empfangen, mit dem man das Online-Banking betreibt.

5. derRonny

derRonny Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

:confused:
    Jeden Monat Miete manuell überweisen? Langeweile oder warum? Schon mal was von Dauerauftrag gehört?

6. el Pocho

el Pocho Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213

Hört sich alles etwas naiv an.
    Wenn dann aber wirklich mal was passiert, ist das Geschrei groß.

7. hart_aber_fair

hart_aber_fair Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Im Café auf einem Smartphone Onlinebanking zu betreiben und auf dem selben sich auch noch die mtan zusenden zu lassen, ist schon äußerst fahrlässig (zudem wird es sicherlich gegen die AGB Deiner Bank verstoßen). Bei den ÖR gab es hier auch schon einige Beiträge zu, in denen erläutert wurde, wie ein Betrüger sich dann selbst Dein Geld auf sein Konto überweisen kann.
    Hier ist auch noch was für Dich zum Lesen:

https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSI...heitsrisiken.html?notFirst=true&docId=3606116

8. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Am Besten noch über das öffentliche WLAN-Netz des Cafés.

Und da wundert man sich, warum so viele immer noch auf die Nase fallen.