1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer kennt noch PALplus-Decoder?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von jowi, 10. Oktober 2007.

  1. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    Anzeige
    AW: Wer kennt noch PALplus-Decoder?

    Also, wenn wir hier schon in Nostalgie verfallen:

    Wir hatten damals kurz vor dem Start von Astra 1C die Entscheidung gefällt, eine SAT-Anlage zu installieren, zuvor wurden analog terrestrisch ARD, ZDF und S3 geschaut. Als technisch versiertester der Familie wurde natürlich ich mit der Umsetzung beauftragt und begann mich sogleich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

    Die damaligen Möglichkeiten waren:

    TV-Sat2
    ======
    + Sehr kleine Spiegelgröße, 30cm waren ausreichend
    + DSR
    + Nur eine Polarisation, bestehende Baumverkabelung kann weiterverwendet werden (Dosen tauschen, DC-blocker)
    - Nur 4 Programme
    - Sehr teure D2Mac-Receiver
    - fragliche Zukunftssicherheit, da damals eigentlich technisch veraltet

    DFS-Kopernikus
    ===========
    + attraktive Programme, alle damals wichtigen
    + DSR
    - großer Spiegel wegen den Halbtranspondern im unteren Band
    - relativ teurer spezial LNC
    - komplizierte Verkabelung, insgesamt vier Ableitungen nötig
    - nicht alle Receiver beherrschen die Umschaltung Unter-/Oberband

    ASTRA
    =====
    + attraktive, deutsche Kanäle
    + attraktive ausländische Kanäle
    + gutes analog-Radio-Angebot
    + Erweiterung durch Astra1C geplant, ARD will viele Transponder anmieten (evtl. Dritte oder Inlandsprogramme???)
    + kleiner Spiegel möglich
    + Receiver vergleichsweise billig (ab ca. 250DM)
    - zwei Ableitungen nötig, Einkabelsysteme nicht zukunftssicher
    - kein DSR

    Somit fiel die Wahl auf Astra, bestätigt wurde ich durch Astra1C, der kurz nach Installation der Anlage startete und damals fast alle Dritte der ARD ausstrahlte. Als vollends ZDF ebenfalls auf 1C aufgeschaltet wurde und 1Plus durch ARD ersetzt war, war das Angebot eigentlich nicht mehr zu toppen.

    Realisiert wurde das ganze mit einer 90er Schüssel, Dual-LNC (10GHz LOF), Multischalter und Standard-Analog-Receivern. Die Anlage wurde erst vor einem Jahr auf digital umgerüstet (hätte ich noch dort gewohnt, wäre das schon früher passiert...), da musste freilich fast alle neu, da die damaligen Kopernikus-LNBs nun auch für Astra in Form von Universal-LNBs in Mode gekommen sind.

    Viele Nachbarn hatten sich Kopernikus-Anlagen errichtet, aber nach dem Start von Astra1C wollten aber eigentlich alle Astra, was durch einfaches Neuausrichten der Antenne problemlos möglich war.

    TV-Sat Anlagen habe ich nur wenige persönlich gesehen, meistens Radiofreaks, die DSR wollten.

    Da ich damals der einzige war, der an DSR interessiert war, wurde aus wirtschaftlichen Gründen darauf verzichtet, eine damals noch nicht sonderlich populäre Multifeed-Lösung zu installieren. Mit ADR wurde ich wenige Jahre später auch mehr als entschädigt.

    Nostalgische Grüße,

    Wolfgang
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wer kennt noch PALplus-Decoder?

    Bei mir ging das chaotischer los, weil ich damals 10 war und die Kohle nicht hatte... ich hatte zuerst nen Satreceiver aus alten Amateur TV Zeugs zusammengelötet und aus Pappkarton (ja lacht nur...) und Alufolie ne Satschüssel. Damit konnte man von Astra und Kopernikus ein verrauschtes Bild sehen. Meine Eltern regten sich dann auf (du machst dir die Augen kaputt) und so kriegte ich nen Zuschuss für ne 70cm Nokia Antenne. Damit wurde dann (per Handdrehbetrieb ;) ) Eutelsat, Astra und Kopernikus geschaut (anno 90).
    Erst 1992 wurde das dann etwas "sauberer" installiert. Mehrteilnehmer habe ich 1997 installiert, da dann bereits digital.
    D2mac hatte ich auch, billig von nem Bekannten in Dänemark gekaufter Receiver.
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wer kennt noch PALplus-Decoder?

    mein bruder und ich haben ab 1997 auch nur noch digital geschaut...meine eltern am selben LNB allerdings noch analog. für die wäre die d-box aber auch zu kompliziert und damals noch zu zickig gewesen. da hätte ich ja ständig ins wohnzimmer kommen müssen, um zu helfen und mir das gemecker anhören müssen, warum das jetzt schon wieder nicht geht und hängt oder schwarzbild zeigt usw.
     
  4. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Wer kennt noch PALplus-Decoder?

    Ja, die gute, alte Dbox. Anfänglich noch mit BR-Soft und den verschiedenen geheim-Menüs....das waren noch Zeiten. Und wie ich damals noch begeistert war, vom Bild. Irgendwie hatte DF1 damals auch noch ein geniales Bild, oder ist da meine Erinnerung so verblichen?

    Jaja, und so um das Jahr 2000 rum wurde die Dbox1 noch für 600DM bei Ebay gehandelt, weil sie ja so problemlos mit diversen goldenen Karten funktionierte. Für die DboxII interessierten sich da bis auf wenige noch keiner...

    Gruß,

    Wolfgang
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wer kennt noch PALplus-Decoder?

    nein, deine erinnerung ist gut. das bild war damals wirklich gut. von artefakten war nichts zu erkennen damals. ausser ab und zu grüne (oder manchmal auch andersfarbige) kästchen. hin und wieder gabs auch tonfehler, klang wie als wenn man einige oktaven in die tiefe pitcht. und hin und wieder gabs mal schwarzbild für einige sekunden. es war alles damals eben noch etwas instabil. aber cool wars trotzdem ! ;)
     
  6. bibineustadt

    bibineustadt Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    3.351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    jede Menge ! ( von DSR - HD und von analog bis digital,egal ob SAT oder KABEL )
    AW: Wer kennt noch PALplus-Decoder?

    :winken: Ich hatte damals auch DSR ( über Kopernikus und TV Sat ) Hier noch mal kurz ne Übersicht über die Kanalbelegung:

    01. BAYERN 4 KLASSIK
    02. S 2 KULTUR
    03. RADIO BREMEN 2
    04. HESSEN 2
    05. NDR 3
    06. STAR SAT RADIO
    07. DEUTSCHLANDFUNK
    08. WDR 3
    09. DEUTSCHLANDRADIO KULTUR
    10. SR 1 EUROPAWELLE SAAR
    11. RPR ZWEI
    12. KLASSIK RADIO
    13. RTL RADIO
    14. RADIO MELODIE
    15. MDR SPUTNIK
    16. ENERGY RADIO MÜNCHEN


    Ein zweites Paket lag angeblich immer in den Startlöchern. Nur einmal
    Mitte der 90'er Jahre während der Internat. Funkausstellung gab es zu Testzwecken ein zweites Paket ( bestehend aus 6 Sendern )

    Alles andere haben die Telekomiker verk.ackt. ( wie immer ) Einige Kostproben gefällig ??

    DFS KOPERNIKUS
    TV SAT
    D 2 MAC
    VERSCHLÜSSELUNG VOM KABELKANAL
    VERSCHLÜSSELUNG VON MTV
    D S R
    A D R



    :love: Gruss aus Neustadt
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wer kennt noch PALplus-Decoder?

    hat die verschlüsselung von MTV mit der telekom zu tun ? die haben doch sogar die pay-gebühren an MTV gezahlt, damit es im kabel weiterhin frei empfangbar war !

    und ADR läuft auch schon lange genug, um nicht als flop bezeichnet werden zu können ! das alles irgendwann einmal vorbei ist und NICHT auf ewig läuft ist logisch ! ADR basiert nunmal darauf, auf analogen fernsehkanälen übertragen zu werden. und wenn die mal irgendwann abgeschaltet werden, ist auch schluß für ADR !
     
  8. Kay B.

    Kay B. Junior Member

    Registriert seit:
    3. November 2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wer kennt noch PALplus-Decoder?

    @ Wolfgang R.



    Ja, genau Astra, Kopernikus und TV-Sat 2 waren die damaligen Möglichkeiten, deutsche TV-Sender zu empfangen. TV-Sat 2 kannte ich nur aus Prospekten und die Auswahl von nur vier Programmen war halt wirklich mager, da sie eben noch den DBS-Planungen der späten 70er Jahre entstammte.


    @ Terranus

    Geil, ich habe auch mit ähnlichen Basteleien angefangen.




    @ bibineustadt


    Die Aktion mit dem Kabelkanal hat sich nicht wirklich rentiert, das ist richtig. An für sich war der Kabelkanal nichts anderes als ein zweites Pro 7 mit einigen Inhalten, die noch von Tele 5 übernommen wurden, z.B. Bim Bam Bino und eben haufenweise Werbung.


    Mit der MTV-Verschlüsselung hatte die Telekom nichts zu tun. Da stand BSkyB dahinter, die darauf drängten, MTV in ihr Multichoice-Paket aufzunehmen. Deshalb wurde MTV dann 1995 in Videocrypt verschlüsselt. Die Telekom sah hier eine Gelegenheit, nach dem Auslaufen des Vertrages mit dem Kabelkanal, wieder exklusive Inhalte für ihr Kabel anbieten zu können.

    MTV UK ist ja nach wie vor noch verschlüsselt. Nur die später entstandene deutsche Version ist frei empfangbar.
     
  9. ritti

    ritti Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2003
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Wer kennt noch PALplus-Decoder?

    Ja, da erinnert man sich gern dran.
    Wir hatten ja nur so ein Pseudokabel, wo halt RTL und Sat.1 eingespeist wurden und der Rest von der Dachantenne kam.
    Verwandte hatten eine Astra-Satanlage, da hats dann immer Spass gemacht zu gucken... :D
    Hab das ja immer auf VHS aufgenommen weil ich die ganzen Sender auch mal so sehen wollte. :D
    Kann mich leicht noch an Premiere (sry, ich meine "premiere" ;) ) und TeleClub erinnern, die imho das gleiche Verschluesselungssyetem hatten.. sah gleich aus im Vergleich zu den anderen... und waren manchmal unverschluesselt.
    Und dann natuerlich RTL 4, wo das bild negativ war.
    Bei MTV kann ich mich nur erinnern, dass das "rueckwaerts" verschluesselt war, so dass das in UK mit den Videocryptgeraeten wieder verschluesselt war, obwohl er "FTA" war.
    Genauso erinnere ich mich noch an den offenen Cartoon Network.

    Wenn ich dieses Band heute mal der TV-Karte zuspiele und MultiDec laufen lasse (womit ja Videocrypt und co liefen ;) ) kann man sehen, was das damals schon fuer Spartensender gab.. zB Discovery und History Channel.
    Sachen, die es in Deutschland erst Digital gab.

    Ich werde das nachher mal auf DVD ueberspielen, es ist immerwieder nett anzusehen. :D

    Schoene Erinnerungen ... :love: :D

    Bis dann, ...... ritti ;)
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wer kennt noch PALplus-Decoder?

    ja CARTOON NETWORK/TNT war schon geil, vor allem wegen wrestling ! :D