1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer kennt noch PALplus-Decoder?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von jowi, 10. Oktober 2007.

  1. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Anzeige
    AW: Wer kennt noch PALplus-Decoder?

    Nicht mal das, wenn z.B. WDR-Fernsehen vom lokalen DVB-T-Sender übernommen wird...:mad:

    Gruß Klaus
     
  2. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Wer kennt noch PALplus-Decoder?

    THEORETISCH bietet DVB-C die bessere Bildqualität, was die dann daraus machen ist die andere Sache. Jetzt alle zufrieden :D
     
  3. Kay B.

    Kay B. Junior Member

    Registriert seit:
    3. November 2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wer kennt noch PALplus-Decoder?

    Das mit den Premiere-Dekodern kann ich bestätigen.

    Die wurden alle von Kudelski hergestellt und auch von anderen Sendern, die in Syster verschlüsselten, eingesetzt. Es gab eine Version, die per Composite (also Scart) angesteuert wurde (die war für Sat-Receiver gedacht), eine Version mit integriertem Demodulator (also für Kabelanschluß) und sogar eine mit Demodulator und Fernbedienung. Ich glaube aber nicht, daß letztere bei Premiere Analog eingesetzt wurde.



    @ jowi

    Könntest du vielleicht mal ein Bild von den Anschlüssen deines Dekoders machen und hier posten?
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wer kennt noch PALplus-Decoder?

    ich hab mir jetzt in einer bekannten Bucht für einen ganzen Euro auch so einen PALplus dekoder gekauft. Das Teil wandelt tatsächlich ein analoges PALplus Signal in ein anamorphes Bild um. Man schließt es einfach an eine Scartbuchse des TVs an, der TV gibt ja an der Scartbuchse das Bildsignal aus, und wenn der PALplus dekoder ein PALplus Signal erkennt schaltet er die 12V frei und der Fernseher kriegt dann das Bild durch den Dekoder zurück- anamorph. Dann schaltet der dekoder auf 6V um-der TV geht in den 16:9 Modus.
    Das Bild ist dann wirklich wie geleckt.
    Die Teile werden in der "Bucht" immer mal wieder billigst angeboten. Lohnt sich, wenn man analog noch schaut und nen 16:9 TV hat.
    Anschlüsse hat der folgende: vier Scart Buchsen: "TV" "DECODER" "AV OUT" und "VCR". Sonst nix. vorne eine einzige Taste für SVHS ein/aus für den VCR.
    Sonst macht er alles selbst, drei LEDs, Strom-PALplus-SVHS.
     
  5. oberschwabe

    oberschwabe Junior Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Wer kennt noch PALplus-Decoder?

    Ja, richtig. D2-MAC sollte PAL und die SECAMs Ost und F ablösen. Gescheitert ist das Ganze auch deshalb, weil über den TV-Sat nur 4 Sender, darunter die beiden öffentlich-rechtlichen ARD und ZDF verbreitet wurden und kurze Zeit später, ca. 1985, EUTELSAT 1 in analogem PAL auf 13°Ost auf Sendung ging und dann, ca. 1989, der erste ASTRA sendete, ebenfalls in analogem PAL.
     
  6. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Wer kennt noch PALplus-Decoder?

    Du meinst wohl eher 1Plus und 3sat - ARD und ZDF gingen mit ihren Inlandsprogrammen erst 1993 über Astra analog auf Satellit. Zuvor waren die nur terrestrisch zu bekommen. Viele Bürger in der ehemaligen DDR bekamen so kein ARD und ZDF, da man der Einfacheit halber nur noch SAT-Schüsseln montierte. Nicht zuletzt deshalb entschied man sich 1993 für die Sat-Ausstrahlung.

    Gruß,

    Wolfgang
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2007
  7. Pietro Fresa

    Pietro Fresa Talk-König

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    6.010
    Zustimmungen:
    1.073
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver
    AW: Wer kennt noch PALplus-Decoder?

    Wolfgang hat Recht, auf TV-SAT2 (er wird behauptet, dass beim TV-SAT1 konnte ein Solarpanel nicht ausgefahren werden, deshalb konnte die wiederum die Empfangsantenne nicht ausgefahren werden... deshalb war dieser unbrauchbar - es gibt aber noch einen andere Version dazu...) waren die Programme 1PLUS, 3SAT, RTL+ und SAT.1 sowie das DSR-Radiopaket aufgeschaltet.

    OT: wer kann sich noch an das DSR-Radio erinnern?
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wer kennt noch PALplus-Decoder?

    richtig, genau so ist es, ich hab hier noch Berichte von damals rumliegen (wir bekamen unsere Satanlage 1990), da wurde noch heftig diskutiert, ob ARD/ZDF überhaupt auf Satellit gehen sollen. Erst im August 1993 wurden beide aufgeschalten, aber eben nur weil der Empfang im Osten oftmals sehr schlecht war. Eigentlich wollte man die parallele Ausstrahlung per Satellit nicht.Dafür gab es ja die Satprogramme 1plus und 3sat. Viele die davor ihre Satschüssel bekamen sind daher noch gewöhnt den Satreceiver nicht einzuschalten wenn man nur die tagesschau gucken will...
     
  9. Pietro Fresa

    Pietro Fresa Talk-König

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    6.010
    Zustimmungen:
    1.073
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver
    AW: Wer kennt noch PALplus-Decoder?

    ich musste damals meine erste Sat-Antenne (1987) noch bei der Post "genehmigen" lassen :(
     
  10. Kay B.

    Kay B. Junior Member

    Registriert seit:
    3. November 2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wer kennt noch PALplus-Decoder?

    Scann die doch mal ein. Solche alten Sachen sind immer wieder interessant.


    Ich glaube, ARD und ZDF wurden auch deshalb aufgeschalten, weil der Trend doch eindeutig zum Sat-TV ging. Vor allem in den Gebieten, in denen 40 Jahre lang kein oder nur ein schlechter Empfang von ARD und ZDF möglich war, hat man schon in der Zeit, wo die Mauer erstmal nur leckte, in eine Astra-Anlage investiert.

    Ursprünglich plante man wohl, ARD und ZDF über Kopernikus auszustrahlen. Der Hintergrund davon war damals wohl aber noch die Versorgung von West-Berlin via Satellit.
    Hier mal ein uraltes Prospekt von Kathrein:
    http://home.arcor.de/k.bart/Kathrein_Kopernikus/Kathrein_Kopernikus_01.jpg
    http://home.arcor.de/k.bart/Kathrein_Kopernikus/Kathrein_Kopernikus_02.jpg
    http://home.arcor.de/k.bart/Kathrein_Kopernikus/Kathrein_Kopernikus_03.jpg
    http://home.arcor.de/k.bart/Kathrein_Kopernikus/Kathrein_Kopernikus_04.jpg

    (Das liegt schon länger auf meinen Webspace. Kann sein, daß der eine oder andere es schon gesehen hat.)


    Ja, so ging es uns auch. Später, hat man dann einfach aus Faulheit, den Sat-Receiver auszuschalten und auf terrestrischen Empfang zu wechseln, ARD und ZDF über Satellit geschaut. Und bei Dachrenovierungen sind dann die Antennen für den terrestrischen Empfang sowieso meist runtergeflogen.