1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer kennt den Unterschied zwischen dem Videosignal RGB und FBAS ????

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von enci27, 6. Januar 2008.

  1. enci27

    enci27 Neuling

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Wer kennt den Unterschied zwischen dem Videosignal RGB und FBAS ????

    Hallo an alle,

    danke für die Infos.

    P.S. nachgereicht:

    Receiver ist mit TV über Scart verbunden und der TV ist ein ca. 1/4 Jahr alter 32" LCD und TV Eingang schaltet automatisch auf RGB.


    In diesem Sinne ..........................:eek: :eek: :eek:
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Wer kennt den Unterschied zwischen dem Videosignal RGB und FBAS ????

    Mal eine andere Frage, siehst du denn keinen Unterschied zwischen FBAS und RGB? Der Unterschied sollte eigentlich ziemlich gravierend sein.
     
  3. enci27

    enci27 Neuling

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wer kennt den Unterschied zwischen dem Videosignal RGB und FBAS ????

    Hallo emtewe,

    also ein gravierender Unterschied zwischen den beiden Signalen ist nicht festzustellen.
    Hab alle Einstellungen mehrfach durchprobiert, bei D-MAX beispielweise würde ich für mich sagen das die Qualität etwas besser ist.
    Bei ARD, ZDF und allen Öffis sieht man gar keinen Unterschied , die sind bei beiden Signalen nah an DVD Qualität.

    In diesem Sinne....................:eek: :eek: :eek:
     
  4. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.180
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wer kennt den Unterschied zwischen dem Videosignal RGB und FBAS ????

    Wenn Du da keinen Unterschied siehst, wäre ich mir nicht so sicher, ob Dein Fernseher wirklich automatisch umschaltet zwischen FBAS und RGB. Bei vielen Fernsehern ist der AV1 - Eingang nur FBAS-tauglich, da dies der klassische Videorekorder - Anschluss war. AV2 ist für DVD-Spieler vorgesehen und oft RGB-tauglich.
     
  5. enci27

    enci27 Neuling

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wer kennt den Unterschied zwischen dem Videosignal RGB und FBAS ????

    Hallo Fragensteller,

    wenn ich den Programmplatz wähle wo der Receiver für mich kenntlich gespeichert ist zeigt er mir RGB an , so wie es eingestellt ist , umgekehrt ist es ebenso mit FBAS.


    und weg.................................:D
     
  6. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wer kennt den Unterschied zwischen dem Videosignal RGB und FBAS ????

    Programmplatz? Gespeichert? Hmm, was du da machst...
     
  7. enci27

    enci27 Neuling

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wer kennt den Unterschied zwischen dem Videosignal RGB und FBAS ????

    Moin Paul,

    was ich machen ?????

    nur dem Wortlaut meiner Zeilen genau folgen !!!!!!!!!

    An meinem TV sind Plätze für Ext 1-3 , HDMI 1-3 , Side etc. in der Programmspeicherliste wo auch die analogen gespeichert sind, da hab ich halt für mich und Co. auf Ext 1 nen Vermerk für Digi gemacht.
    Bevor jetzt wieder was kommt , mir ist auch klar das wenn ich den Receiver einschalte ich automatisch das Signal vom Receiver bekomme ohne irgendwas zu wählen.

    Klar soweit ?????????

    in diesem Sinne.......................................:eek: :eek: :eek:
     
  8. Korntrinker

    Korntrinker Neuling

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wer kennt den Unterschied zwischen dem Videosignal RGB und FBAS ????

    Wenn dein TV Gerät RGB kann (und das können die meisten) dann stelle bitte am Receiver RGB ein.

    Das Scart Kabel das dem KDG Receiver beiliegt ist RGB tauglich.


    Du wirst an sich keinen großen Qualitätsunterschied feststellen.

    Wenn du aber über Select Kino einen Film bestellst kann es bei FBAS zu grünen Streifen im Bild kommen. Das hängt mit dem Macrovision Kopierschutz zusammen.
    Bei RGB tritt dieser Fehler nicht auf.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wer kennt den Unterschied zwischen dem Videosignal RGB und FBAS ????

    Sowas darf auch mit Kopierschutz nicht passieren. Denn ein TV darf auf den Kopierschutz keinesfalls reagieren.
     
  10. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wer kennt den Unterschied zwischen dem Videosignal RGB und FBAS ????

    Achso, ich dachte schon du verwendest den PAL-Modulator des Receivers (heute sehr selten), dann wuerde sich die Diskussion ueber RGB & Co. eruebrigen...