1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer kann mir weiterhelfen? SW Update Elipsus 3202 S

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von Manemel, 3. August 2004.

  1. Manemel

    Manemel Junior Member

    Registriert seit:
    2. August 2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    :confused: Hallo Zusammen,
    zum Glück habe ich dieses Forum gefunden. Probiere schon seit Wochen wegen meines Problemes Micrónik zu kontaktieren.
    Besitze die Elipsus 3202S SW Stand 91. Möchte ein Softwareupdate ausführen. So wie ich hier im Forum gelesen habe ist der neuste Stand 107.
    Meine Bitte kann mir jemand diese Version zumailen. Gibt es nur die Möglichkeit die Box über den Adapter RS232 - USB bzw. von Elium zu flashen ? Hotbird geht ja auch nicht mehr wie ich gelesen habe.
    Elium kann ich momentan auch nicht erreichen. Hat evt. irgendjemand vielleicht die Pinbelegung des Kabels damit ich mir das Teil selber zusammenlöten kann ?
    Vielen Dank für die Hilfe
    Manuel

    senftube@t-online.de
     
  2. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: Wer kann mir weiterhelfen? SW Update Elipsus 3202 S

    ...Wenn Du das Adapter-Kabel von Micronik/Elium nicht bekommst, wird es schwierig. Im RS232-Stecker ist bischen Elektronik drin.:rolleyes:

    Dieser Link wird Dir wohl auch nicht weiterhelfen :
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=14714

    @electromeister scheint sich in solchen Sachen auszukennen, hat aber schon einige Zeit hier nix mehr dazu gepostet.:winken:

    Die nötige Software (z.B. Firmware + MTTTY) findet man bei :
    www.avs-oymann.de/download/oymann/micronik/elipsus/

    Ich finde es sowieso eigenartig, dass das Kabel nicht gleich bei Lieferung der Elipsus mit dabei ist !
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2004
  3. resi1

    resi1 Neuling

    Registriert seit:
    5. August 2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wer kann mir weiterhelfen? SW Update Elipsus 3202 S

    Habe bei micronik per E-Mail Kabel bestellt und erhalten. Bei Vorkasse 23 €. Neuste Firmware 107 auf Diskette wurde innerhalb 1 Woche mitgeliefert. Jugendschutzproblem besteht aber weiter. Neues Update soll Ende nächster Woche erscheinen.
    MfG
     
  4. Manemel

    Manemel Junior Member

    Registriert seit:
    2. August 2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wer kann mir weiterhelfen? SW Update Elipsus 3202 S

    Wann hast Du denn das Kabel bestellt ? Ich denke die Firma gibt es nicht mehr. Habe da irgendwie ein schlechtes Gefühl mit einer Vorabüberweisung. Preis ist aber akzebtabel

    Gruß Manuel:eek:
     
  5. Manemel

    Manemel Junior Member

    Registriert seit:
    2. August 2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo Anovi

    Ich finde es sowieso eigenartig, dass das Kabel nicht gleich bei Lieferung der Elipsus mit dabei ist !

    Denke mal das ist ein gutes Zusatzgeschäft für die. Danke noch für deine Links. Werde wohl oder übel mir so ein Kabel bestellen müssen. Unser Elektromeister hat anscheinen sehr wenig Zeit um das Teil mal genau zu untersuchen
    Deine Box läuft jetzt einwandfrei mit der neusten Software ? Bei mir sind ständig Hänger und da hilft meist nur ein Netzreset

    Gruß Manuel
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2004
  6. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    Bildqualität Elipsus o.k. ?

    Vorkasse ?! Das ist neu. Habe bis jetzt alles gegen Rechnung bekommen.

    :rolleyes: Naja, einwandfrei wäre übertrieben. Ab und zu kommt es vor,
    dass ich das Netz noch mal aus- und einschalten muss, weil die Box nicht Start-bootet (Ich mache nachts den Hauptschalter/Steckdosenleiste aus...). Ist aber selten. Genauso selten gibt's auch mal einen Absturz, kann nach langen Zapping passieren.

    Zu anderen Theman hatte ich schon woanders geschrieben: z.B. Zoom-Funktion bei Filmaufnahmen klappt noch nicht.
    Natürlich warten auch alle noch drauf, Festplattenaufnahmen via USB auf den PC zu bekommen...

    Ansonsten bin ich ganz zufrieden mit der (noch) 107er Firmware. Habe allerdings kein Premiere, kann nix zu den CAM-Funktionen sagen.

    In folgenden Thread sind Meinungen zu finden, wonach analoges Bild tlw. besser ist als digital:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=47525&page=3
    Ich finde, dass die Elipsus auch bei niedrigen Datenraten noch ganz gute
    Bilder liefert.
    Wie ist Eure Meinung in Sachen Bildqualität ?:winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2004
  7. avs-oymann

    avs-oymann Junior Member

    Registriert seit:
    8. März 2004
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Wer kann mir weiterhelfen? SW Update Elipsus 3202 S

    Hallo Anovi

    Die Zoom Funktion klappt doch bei der Widergabe von der Festplatte, drück bei Widergabe doch mal Taste 1oder3.
    oder meinst du was anderes?
    Wegen der Jugendschutz Funktion bei Alpha Cypt, einfach die Sprache auf Englisch stellen dann kann man alles einstellen. (Jugendschutz ausschalten)
    Mit Hängern habe ich und meine Kunden eigendlich keine Problehme mehr mit neueren Software Versionen, kann aber nur für Sat Geräte sprechen, mit Kabel habe ich wenig zu tun.
    Gruß AVS Oymann
     
  8. Manemel

    Manemel Junior Member

    Registriert seit:
    2. August 2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wer kann mir weiterhelfen? SW Update Elipsus 3202 S

    Hallo Anovi,
    das selbe Problem beim Bootvorgang der Elipsus habe ich auch. Manchmal 2 - 3 nacheinander. Bei der Festplattenwiedergabe wenn ich dort schnell die Minutensprünge durchdrücke bleibt es beim letzten Bild stehen und wechselt sich mit einem aktuellen ab und der Ton läuft richtig weiter.
    Naja werde jetzt mal so ein Kabel bestellen und die neue Soft einspielen. Schaden kann es wohl nicht.

    Zu der Bildqualität: Elipsus ist auf Astra eingestellt. Ich bin absolut zufrieden mit der Bildqualität. Auf jeden Fall besser was bei uns aus der Kabelfernsehdose rauskommt :)

    Gruß Manuel

    3202 S SW91
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2004
  9. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: Zoomfunktion bei Aufnahmen

    :eek: Hallo ! Ja es klappt doch.

    ...Bin bisher von der Bedienungsanleitung 6.2. ausgegangen und habe das Zoom-Menü erwartet:eek: :
    Sorry, wusste nicht, dass das überholt ist.
    Für Zoom von der Aufnahme jetzt also gleich Tasten 1/3/5.
    Hättest Du schon eher mal posten können, avs-oymann.;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2004