1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer kann Linux auf dbox in ffm oder hanau aufspielen?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von spacejet, 9. August 2003.

  1. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Mag mal jemand eine wirklich einleuchtende Erklärung geben, warum das ganze mit einem Switch besser funktionieren soll ?

    Ich habe mit zwei Netzwerkkarten (Realtek 8029 10mBit only, Realtek 8139 10/100mBit) weder unter Win98 noch unter WinXP größere Probleme gehabt.
    Beide Karten müssen auf Halfduplex und die 10/100 halt auf 10.
    Bei XP schaltet man Mediasensing und ggf. temporär einige Sicherheitsrichtlinien ab.
    10m Crossoverkabel, kein Switch und es funktioniert trotzdem problemlos.
    Das einzige, was ich häufig habe, ist dass die Box beim Booten nicht erkannt wird, wenn sie aus war, als ich den Bootmanager startete. Also schaltet ich sie an, starte dann den Bootmanager und resettet die Box über die Gerätetasten (Hoch & Standby). Dann wird sie auch sicher erkannt.

    Das mit dem zu langsam bezieht sich doch auf die Autoerkennung des Betriebsmodus der Netzwerkkarte. Stellt man den Modus fest ein, sollte es das Problem nicht geben. Ich verstehe nicht, wie da ein Switch helfen soll...
    Das einzige, was ein 10mBit-Switch macht, ist doch bei Anfrage eine direkte Verbindung zwichen Box und Netzwerkkarte herzustellen, also genau das, was auch passiert, wenn man 10mBit Halfduplex eingestellt hat und ein Crossoverkabel nutzt...
    Wäre klasse, wenn mal jemand den entscheidenen Unterschied in Bezug auf das Problem hier erklärt...

    <small>[ 12. August 2003, 23:05: Beitrag editiert von: Thrakhath ]</small>
     
  2. Power666

    Power666 Junior Member

    Registriert seit:
    23. April 2003
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Das ist ganz einfach:
    Windows von Microsoft breites_ breites_ breites_

    <small>[ 13. August 2003, 14:04: Beitrag editiert von: Power666 ]</small>
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das mag bei XP so sein aber Win9x macht keine Probleme ob mit switch oder ohne. XP ist in dieser sache extrem zickich. entt&aum
    Gruß Gorcon
     
  4. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Also ich hatte unter XP noch nie ein Problem mit der d-box. Ich habe Software sowohl mit Crossover Kabel als auch über einen billig 10MBit Hub aufgespielt - alles no Problem. In meinem alten Rechner hatte ich auch unter XP eine Realtek Karte drin und es lief einwandfrei. Jetzt habe ich 2 Onboard Netzwerkkarten (3COM & nvidia), die beide ihren Dienst an der Box einwandfrei unter XP verrichten. Sogesehen wundern mich die Probleme mit XP hier ein wenig. durchein

    <small>[ 13. August 2003, 14:58: Beitrag editiert von: foo ]</small>
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Naja mag auch sein das Du das System schon In und Auswendig kennst. Bei XP gibt es viel mehr Einstellungen die auch noch Versteckt sind im Gegensatz zu Win98 wo die Netzwerkgeschichte sehr einfach aufgebaut ist. Win98 legt dem User auch keine Steine in den Weg und hat auch keine Firrewall on Board. Bisher ist es mir immer mit Win98 gelungen eine funktionierende Netzwerkverbindung zur Box aufzubauen bei XP ist das nicht immer der Fall. Ich habe zB. auf meinem Laptop keine Möglichkeit ein Netzwerkverbindung zu anderen Rechnern mit festen IP´s Herzustellen aber ohne geht es. Warum auch immer bei meinen anderen Rechnern ist es so wie es sein sollte.
    XP ist ein Kapitel für sich. sch&uuml
    Gruß Gorcon
     
  6. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Also wer Netzwerkproblemen genauer auf den Grund gehen möchte, dem empfehle ich Ethereal.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nur in Englisch? sch&uuml
    Gruß Gorcon
     
  8. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das kann ja keine Sau lesen das ist ja Kauderwelsch. breites_
    Nee nee, Babelfisch kenne ich auch aber da kommt blos Müll raus. winken
    Gruß Gorcon
     
  10. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    Na ok wenn Du net vorhast