1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer kann Kaufempfehlung geben: Suche Quad und Receiver der Mittelklasse

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von MultiMediaMichi, 25. Februar 2005.

1. MultiMediaMichi

MultiMediaMichi Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Wer kann Kaufempfehlung geben: Suche Quad und Receiver der Mittelklasse

Wofür brauche ich denn eine RJ 232 Schnittstelle? (...für Software-update über den PC?)

In der Regel wird doch eine update-Möglichkeite über Astra-Sat angeboten.

(hatte mit auch schon mal den Medion 3160 angeschaut - aber dem fehlt die RJ 232)

Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2005
  2. MAx87

MAx87 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

ja der hat die nicht.

Die ist praktisch wenn das Teil mal völlig spinnt. Sich zB auch nicht mehr einschalten lässt. Dann kann man via PC die Software neu auspielen und so das Ding unter Umständen retten.

3. MultiMediaMichi

Punkte für Erfolge:
    6

Aha ... aber das kommt doch hoffentlich ehr selten vor, oder? ... dann könnte man doch auf die RJ 232 verzichten ... meinst du nicht?

Und was bedeutet DiSEqC 1.2 ?

4. MAx87

MAx87 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ja könnte man schon. Vorallen wenn man in technischen Dingen nicht so bewandert ist. Man kann sich hald eine vielleicht teure Reparatur ersparen.

DiSEqC 1.2 ist wichtig wenn du mehrere SATs empfangen willst oder mit dem Receiver einen Motor steuern willst.

5. MultiMediaMichi

Punkte für Erfolge:
    6

Will eigentlich nur Astra empfangen.

Habe auch schon mal kurz an einen Festplattenreceiver mit TwinTuner gedacht ... aber das geplante Quad ist schon mit 4 Receivern voll belegt ... also bräuchte ich dann ein Octo (?) mit Multischalter. Wäre das wohl viel teurer?

Hälst du die Festplattenreceiver schon für ausgereift? Ist die Aufnahmequalität ok?

Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2005
  6. MAx87

MAx87 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Du bächtest kein Octo LNB sondern ein Quattro LNB mit Multischalter.

Festplattenreceiver sind schon sehr ausgereift. Anders als bei DVD oder Festplattenrecordern wird hier der Original Datenstrom aufgezeichnet. Dadurch entsteht bei der Aufnahme kein Qualitätsverlust. Bei vielen Festplattenreceivern kannst du das aufgenommene auch auf den PC exportieren um es zB auf DVD zu brennen.

7. MultiMediaMichi

Punkte für Erfolge:
    6

Soll das heißen, dass das gesamte digitale Signal unkompremiert aufgenommen wird? ... dann verstehe ich, dass es keine Qualitätseinbußen gibt. Aber unkompremiert passt doch bestimmt auch nicht besonders viel auf eine Platte, oder? Arbeiten alle Festplattenreceiver ohne Kompremierung?

8. MAx87

MAx87 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Es kommt ja schon kompremiert (im mpeg2 format an). Auf so eine Platte passt jede Menge. Es wird eben so aufgenommen wie es kommt. Im mpeg2 Format. Dadurch kann kein Qualitätsverlust entstehen. Bei DVD oder Festplattenrecorder wird ja nachdigitalisiert. Das passiert bei einem Festplattenreceiver nicht, da das Signal ja schon digital ist. Darum gibt es keinen Qualitätsverlust.

9. MultiMediaMichi

Punkte für Erfolge:
    6

Ich überlege wirklich, ob sich in dem Zuge dann nicht vielleicht doch eine Festplattenreceiver lohnen würde. Statt einem Quad brauche ich dann zwar (wenn ich´s richtig verstanden habe) ein Quattro mit 5/8 Multischalter ... aber das wäre ja ok. LNB war ja schon geklärt: smart. Und welchen Multischalter würdest du empfehlen?

10. MAx87

MAx87 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Spaun. Aber die sind hald recht teuer. Ich kenne sie nicht aber ich habe von den Gigant auch noch nichts schlechtes gehört.
    Würde nicht ein 5/6 Multischalter reichen. Oder hast du mehr als 6 Tuner zu versorgen?

Wenn du mich fragst würde sich so ein Festplattenreceiver auf jeden Fall lohnen. Du kannst nicht nur einfach was aufnehmen und dann auf dem PC exportieren und es auf DVD brennen, es gibt viele die auch eine Time Shift Funktion haben.