1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer ist hier Hartz IV Empfänger?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von minzim, 5. Oktober 2006.

1. minzim

minzim Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Wer ist hier Hartz IV Empfänger?

Naja, mein Thread ist doch etwas blöd. Ich setze die Hartz IV Empfänger irgendwie unter Druck. Das ist nicht gewollt von mir!

Es interessiert mich irgendwie, warum sehr viele (anonym) Hartz IV Empfänger respektlos behandeln. Das verstehe ich nicht. Ich kenne welche, die Hartz IV beziehen und sie drehen langsam durch, nach hunderte Bewerbungen immer noch keinen Job bekommen zu haben. Sie wollen endlich mal wieder in die Gesellschaft und arbeiten. Sie tun mir extrem leid. Ich kann sie nicht respektlos behandeln. BILD Zeitung und viele Medien tun so, als wäre alle Hartz IV Empfänger Betrüger und die Leser und Politiker glauben auch noch an die BILD Zeitung. Ich denke, die Leute, die Hartz IV Menschen respektlos behandeln, sind so sehr von BILD oder Stammtischparolen verblödet und realitätsfremd.

2. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Das Problem des Forums ist es aber, daß sich hier auch viele direkt persönlich angegriffen fühlen. Berechtigte Kritik an HartIV wird dann von bestimmten Protagonisten so umgemünzt, als hätte man von allen HartzIV-Empfängern gesprochen. Was nicht der Fall war.

Wenn ich hier sage, daß auch mit HartIV verdammt viel Schindluder betrieben wird, dann werde ich direkt persönlich angegriffen. Dabei erlaube ich mir diese Meinung schlichtweg, weil ich die vielen Tricks durch meine berufliche Tätigkeit zur Genüge kenne. Deswegen schere ich aber noch lange nicht alle über einen Kamm, auch wenn mir das dann 10x versucht wird, in den Mund zu schieben. Eine ernstahfte Diskussion darüber ist hier ja gar nicht erwünscht.

3. Rally

Rally Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Das sind einfach Arschlöcher, welche davon überzeugt sind, sie beträfe das alles nicht. Die haben auch keine Kinder, Enkelkinder und einen sicheren Job bis an ihr Lebensende.

Und die von der CDU/CSU haben es ja besonders mit der christlichen Nächstenliebe.

Sonntags beten sie sich in der Kirche einen runter, auf daß sie Montags wieder zeigen können, was sie für unchristliche Lumpen sind.

Frömmelnde Heuchler sind das.

4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Was mich auch immer wieder wundert, ist wie manche hier darauf reagieren wenn Mißbrauch angeprangert wird. Entweder sind jene nicht in der Lage zwischen berechtigtem und mißbräuchlichem Bezug zu unterscheiden, oder sie betreiben selber Mißbrauch und fühlen sich deswegen angegriffen. Aber gerade dieses Verhalten fördert doch den Eindruck anderer dass grundsätzlich alle Mißbrauch betreiben.

Neben den Hartz IV Empfängern gibt es übrigens noch eine andere große Gruppe finanziell benachteiligter Personen, und das sind die Geringverdiener. Es gibt viele Menschen die nach Abzug aller Abgaben am Ende des Monats oft weniger übrig haben als mancher Hartz IV Empfänger, wie mögen sich diese Menschen wohl fühlen wenn sie hier lesen welche Anspruchhaltung bei manchen Hartz IV Empfängern herrscht. Das Geld kommt nicht vom Staat, das Geld kommt von denen die arbeiten können, dürfen oder müssen.

Gruß
    emtewe

5. Cord Simpson

Cord Simpson Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich kann da etwas zu sagen. Ich war mit 18 Jahren ein Sozialhilfeempfänger. Das hat mich zu dem Gedanken gebracht, dass ich nur daraus komme, wenn ich etwas für meine Bildung mache.

Bin dann auf eine Abendschule gegangen und nebenbei arbeiten. War also nach fast einem Jahr raus aus der Sozialhilfe. Mehr Geld hatte ich dann aber jahrelang nicht.

Konnte dann aus meinem Hauptschulabschluss ein Abitur machen, konnte studieren gehen und Beamter werden.

Praktisch habe ich die Sozialhilfe also so genutzt, wie es bei ihrer Einführung gedacht war.

Mir haben also die Lebensumstände mit dieser Hilfe die Motivation gebracht, mehr aus mir zu machen.

Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2006
  6. powermanpapa

powermanpapa Guest

wenn ich keinen Job hätte, könnt ich mich nicht in Foren rumtreiben sondern wäre auf der Suche nach Arbeit

7. Satikus

Satikus Guest

Oh wer bist Du denn??? :D :eek:

8. HardyL

HardyL Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Bravo! Genau so isses... :rolleyes:

Aber nun mal sachlich:
    Ich habe im ersten Halbjahr 2005 ALG2 bezogen und war echt froh, dass ich seit Juli 2005 wieder 'nen festen Job (bei dem großen blau-weißen Autohersteller) habe.

Das viele ALG2 Bezieher als Schmarotzer bezichtigt werden, ist einfach unfair und geht an dem Problem vorbei, dass einfach keine Arbeit da ist (war). Ich hatte selbst hier in München das Problem, einen Job zu finden und war ganz froh, dass ich aufgrund meiner Gleichstellung als Schwerbehinderter darüber eben jenen Job bekommen habe.

In der Zeit meines Bezuges von Arbeitslosenhilfe bzw. ALG2 ist es absolut schwierig, überhaupt mal zu 'nem Vorstellungsgespräch zu kommen.
    Solange man ALG1 bezieht geht's noch...

Das Geld, was man als ALG2 Empfänger erhält, reicht hinten und vorne nicht, vor allem wenn man sich intensiv um einen Job bemüht.

Schlimm ist ja, dass der Sprung vom ALG1 zu ALG2 so heftig ist, wenn man davor relativ gut verdient hat.

In der Zeit der Arbeitslosigkeit habe ich genug ALG2 Bezieher auf'm Amt und in Kursen kennengelernt. Dabei waren die meisten echt bemüht, einen Job zu finden, auch unterbezahlte... Es gab aber auch einige, die sich mit der Kohle gut eingerichtet haben und absolut keinen Bock auf Arbeit hatten.
    Diese ganzen angedachten Sanktionen treffen aber nicht diese arbeitsunwilligen, sondern die, die sich intensiv kümmern.

Also, ich wünsche jedem, der sich hier über die Sozialschmarotzer aufregt, selbst mal betroffen ist, damit dejenige sieht, wie es ist...

Gruß

9. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Da dies dein erster Beitrag in dem Forum ist, warst du die letzten Jahre wohl auf der Suche ;)

10. Cord Simpson

Cord Simpson Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Sein dritter Beitrag. Ist bestimmt ein Zweitnick.