1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer ist freiwillig Kabelkunde?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Binford, 6. Juni 2001.

  1. ROPI

    ROPI Junior Member

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Ich würde sofort auf Sat umsteigen, wenn ich die Möglichkeit hätte. Kabel währe dann nur noch eine nette Ergänzung um z.B. Lokalsender zu empfangen.
     
  2. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    Sofern Bedarf da wäre sofort, aber welche willst Du denn sehen oder weglassen. Es muß schon einen Sinn machen und der Bedarf da sein. :) :) :)
     
  3. oli

    oli Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S
    @Binford
    Südthürigen, ist eine private Kabelgemeinschaft (e.v.).
    Zumindest hoffe ich das sie kommen, angedacht war's. Aber noch sind viele alte im Vorstand und die verstehen kein Stück von alldem.

    cu oli
     
  4. RGB

    RGB Junior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2001
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ich habe freiwillig Kabel!

    Und: Ich bin sehr zufrieden damit.

    Der Punkt mit der größeren Programmauswahl ist für mich als PW-Kunde völlig unbedeutend. Was will ich mit den ganzen Auslandsprogrammen? Nennt mir doch mal ein Programm, dass Klasse hat und nur über Sat -unverschlüsselt - zu empfangen ist.

    In meiner Ferienwohnung habe ich eine DVB-Satanlage und mit dieser nur Probleme.
    Der einzige Grund für diese Anlage ist der, das dort kein Kabel verfügbar ist. Außerdem stört dort das durch die Schüssel verunstaltete Dach niemanden... :)
     
  5. ROPI

    ROPI Junior Member

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR>Original erstellt von RGB]Ich habe freiwillig Kabel!

    Und: Ich bin sehr zufrieden damit.

    Der Punkt mit der größeren Programmauswahl ist für mich als PW-Kunde völlig unbedeutend.</STRONG>[/quote]
    ???

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR><STRONG>Was will ich mit den ganzen Auslandsprogrammen?</STRONG>[/quote]
    evtl. anschauen ?
     
  6. skyblue

    skyblue Junior Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ich würde sofort auf Sat umsteigen, wenn ich die Möglichkeit hätte. Ich wohne in einer Mietwohnung und mein Vermieter erlaubt es nicht eine Sat-Schüssel zu installieren. Ich zahle Monatlich 40.-DM. Ich wahrte nur bis ich ein 6´er im Lotto bekomme, dann kann ich endlich auch in meinem eigenen Haus machen was ich will.
    Schöner Sonntag
    Skyblue
     
  7. totengraeber

    totengraeber Neuling

    Registriert seit:
    23. Februar 2001
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    also ich werde weder gezwungen, noch bedroht und trotzdem habe ich Kabelanschluß - ganz freiwillig. Und schaue ich mich bei meinen Nachbarn bzw. in Häusern der Nähe um, so sieht es dort auch nicht anders aus. Nur wenige Leute nutzen die vorhandene Möglichkeit auf ihren Balkonen SAT-Schüsseln (es besteht keinerlei Platzproblem) anzubringen. Ein Kabeanschluss ist halt einfach und bequem zu nutzen. Ich denke mal die meisten Leute wollen sich nicht mit der Montage von SAT-Schüssel, Leitungen etc. abgeben.

    Noch ein anderer Punkt: Ein mit SAT-Schüsseln zugepflasterter Straßenzug trägt nicht unbedingt zur Verschönerung des Stadtbildes bei. Scheinbar ist es vielen Hausgemeinschaften nicht möglich sich auf eine gemeinsame SAT-Anlage zu einigen. - Dann doch besser Kabelanschluß.
    :p

    [ 10. Juni 2001: Beitrag editiert von: totengraeber ]
     
  8. Stephan

    Stephan Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2001
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Wer auf Bildqualität Wert legt, ist bei analogem Empfang bei vertretbaren Kosten bestens bedient, denn Astra verringert bewusst die Auflösung, um einen preiswerten Empfang zu ermöglichen.

    Auch beim Digitalempfang wird ein stabiles Signal geliefert, auch bei schlechtem Wetter, was bei einer Satellitenempfangsanlage eine grosse und damit teure Sattelitenantenne voraussetzt, für die in manchen Regionen eine sehr schwierig zu bekommende Baugenehmigung benötigt wird.

    Natürlich gibt es keine Sache ohne Kehrseite, denn beim Kabelempfang kann der Veranstalter bestimmen, welche Programme die Kundschaft zu sehen bekommt.

    Allerdings ist für die Mieter der Transponder der Satelliten nicht ganz billig, ihre Programme in dieser Form verbreiten zu müssen. Im Moment sind die Anbieter noch auf Reichweite angewiesen, aber sie können jederzeit, ganz besonders bei digitalem Empfang, ihre Programme codieren und so probieren, von den Kunden Geld für die Programmverbreitung zu bekommen.

    Mit den KAbelbetreibern können dann Pauschalarragements geschlossen werden, so dass sich dann der Mehrpreis des Kabels schnell in Luft auflöst.

    Diese Möglichkeit sollten die Verfechter des Satellitenempfanges immer in ihre Betrachtungen einbeziehen, denn keiner hat etwas zu verschenken, auch die Fernseh-Programmanbieter nicht !

    Gruss........
    Stephan.

    [ 14. Juni 2001: Beitrag editiert von: Stephan ]
     
  9. Binford

    Binford Junior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2001
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    @Stephan
    Was glaubst du denn, wo die Kabelbetreiber ihre Bildsignale herbekommen? Direkt vom Sender über Glasfaser? Wohl eher nicht. Die zapfen auch nur den Himmel an.
    Teilweise werden die Sender auch terrestrisch empfangen. So z.B. das Erste, wo du dann im Kabel die regionalen Cartoons hast. Bei uns (BW) wird zudem noch ORF1, ORF2 und SRF1 terrestrisch eingespeist. Da Ö sehr weit weg ist, ist das Bild mit Schatten übersät.
    Ab und zu ist das Bild fast nicht zu erkennen (Wetter). Das zum Thema gutes Bild bei Kabel.
    Eine Schüssel mit 85cm reicht immer aus. Oft reichen auch 60cm.
    Die Sender müssen auch beim Kabel dafür abdrücken, daß sie eingespeißt werden. Die Kabelbetreiber kassieren zwei mal ab. Beim Lieferant und beim Endkunden. Das wäre so als wenn Astra für jede Schüssel mtl. Geld haben wollte.
    Tatsache ist, daß sich in den letzten Jahren sich nichts im Kabel geändert hat. In dieser Zeit der Satellitenempfang aber ständig ausgebaut wurde.
     
  10. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    @Binford:

    Die Programme von ORF dürfen nur in Regionen in das Kabelnetz eingespeist werden, in denen auch der terrestrische Empfang der ORF-Kanäle möglich ist (rechtliche Gründe). Von daher dürfen wir uns über die Empfangsqualität nicht beklagen. Sehr bescheiden ist aber auch die Empfangsqualität von SWR3 im Kabel in unserem Gebiet (wohne im südlichen Ba.-Wü.). Dort speisen die Hampelmänner von der Telekom das Signal unseres wichtigsten Regionalsenders vermutlich über eine Zimmerantenne in das Kabel ein. Dies ist für mich wirklich ein Ärgernis, da ich terrestrisch über unsere Dachantenne den Sender hervorragend empfangen kann.

    Werde wohl demnächst auf Sat wechseln.

    tschippi