1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer ist der größte deutsche See?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Jonnysuckforce, 10. Februar 2008.

  1. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Wer ist der größte deutsche See?

    66%, über 300 km²

    Unterricht sollte kein Rateunterricht sein, in der jeder Lehrer sein eigenes Weltbild vermittelt. Der nächste Lehrer kommt wohl daher und erklärt die Sonne für blau und die Ozeane für rot. Oder erfindet eine neue Mathematik. :eek:
     
  2. Jonnysuckforce

    Jonnysuckforce Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wer ist der größte deutsche See?

    Müritz: 110km²
    Bodensee: 536km²

    Der deutsche Teil ist ja eindeutig größer, also muss der deutsche Teil auch mehr als ein Drittel von 536 sein. Das sind mehr als 180km².
     
  3. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Wer ist der größte deutsche See?

    Sagt Wiki, also war die Frage etwas unpräzise vom Lehrer gestellt.
     
  4. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Wer ist der größte deutsche See?

    für mich war und ist immer der Bodensee der größte deutsche See. für mich ist ja auch die Zugspitze der höchste Berg Deutschlands.... ;)der größten vollständig zum deutschen Staatsgebiet gehörende See hätte ich jetzt gar nicht gewußt... aber wenn man Pauschal fragt: was ist der größte deutsche See, dann ist das der Bodensee.... nach meiner Ansicht ;)
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wer ist der größte deutsche See?

    Hättest ja den Chiemsee nennen können und geschrieben, 1988 war der größte deutsche Binnensee der Chiemsee.´

    100 Punkte, glatte Eins.
     
  6. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Wer ist der größte deutsche See?

    ich würde sagen, die Zugspitze ist das beste Beispiel. wenn die frage lautet: welches ist der größte Berg Deutschlands, werden alle sagen: die Zugspitze.... obwohl nur ein paar Meter vom Ostgipfel ösiland ist....

    will man den größten Berg Deutschlands wissen, der nur innerhalb Deutschlands liegt, muss man explizit danach fragen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2008
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Wer ist der größte deutsche See?

    Das war als Scherz gedacht, war das nicht offensichtlich?
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wer ist der größte deutsche See?

    Sorry, :)

    hier läuft so einiges im Forum rum, da ist alles möglich :D :winken:
     
  9. Nala

    Nala Silber Member

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C
    AW: Wer ist der größte deutsche See?

    Papperlerpapp und Unsinn ! ! !

    Ost- und Westgipfel (ja es gibt zwei Spitzen, aber man sieht immer nur den Ostgipfel auf Bildern) liegen beide auf Deutschem Gebiet.

    Den Ösis "gehört" nur ein Teil der westlichen Seitenwand Richtung Ehrwald/Tirol. An das Münchener Haus auf deutschem Gebiet auf dem Zugspitzgipfelbereich grenzt westlich der Grenzübergang zu Österreich an und dort befindet sich dann auch die österreichische Seilbahn von Ehrwald zur Zugspitze. Der bekannte Gipfel (Ostgipfel) und der nur mehr oder weniger unbekannte Westgipfel der Zugspitze sind eindeutig auf deutschem Gebiet.

    Anmerkung zu Ost- und Westgipfel: Da heute bekannte Gipfelkreuz wurde am 11. August 1851 auf der um ein paar Meter höheren Westspitze gesetzt und bereits im Jahre 1882 auf die heute nur noch bekannte Ostspitze gesetzt. In den 1880er und 1890er Jahren entstanden auf deutscher und österreichischer Seite des westlichen Gipfelgrates Hütten für Bergsteiger. Entscheidend für den Tourismus auf der Zugspitze war der Bau des Münchener Hauses durch die Alpenvereins-Sektion München in den Jahren 1896 und 1897. Und mit dem Bau der Zugspitzseil- und Zanhradbahnen im 20. Jahrhundert wurde der westliche Gipfelgrat von Deutschen und Österreichern so richtig schön zubetoniert.


    Aber trotz und alledem: Die Zugspitze ist Deutschlands höchster Berg !
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2008
  10. strunz77

    strunz77 Talk-König

    Registriert seit:
    20. September 2001
    Beiträge:
    5.193
    Zustimmungen:
    257
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Wer ist der größte deutsche See?

    Beim Berg kann man das ja auch wunderschön sagen, da man nur auf dem Gipfel seinen Stempel für den großen Wanderpass bekommt...

    Warum der Bodensee der größte deutsche See ist? Weil man das vor 1990 in der Schule so gelernt hat!

    Müritz klingt für mich auch ganz klar nach einem Fluss und nicht nach einem See. Kam halt in der westdeutschen Schule nicht dran...