1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer hat welchen Fahrstil?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von BlackWolf, 10. September 2004.

  1. radio

    radio Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Wer hat welchen Fahrstil?

    Hallo,
    bin früher auch auf zwei Rädern abgebogen, aber mit dem Alter wird man ruhiger. Ich möchte nur mal anmerken, dass auch Raser Staus verursachen.
    Warum? Weil der Sicherheitsabstand mit der Geschwindigkeit auch immer grösser werden muss. Es passen einfach weniger Autos auf einen Kilometer Autobahn.
    Rechts hängt man in der Kolonne mit 100 kmh und links muss man sofort auf 170 beschleunigen um nicht gleich von der Bahn gerammt zu werden.
    Ich bin für Tempolimit.
    Richtgeschwindigkeit ist doch nur eine Empfehlung, Mindestgeschwindigkeit ist in Deutschland 60 km/h.
     
  2. AMDKiller

    AMDKiller Senior Member

    Registriert seit:
    16. August 2002
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wer hat welchen Fahrstil?

    Also damit wir hier endlich mal Klarheit schaffen, habe ich mal mein altes Fahrschulbuch rausgekramt.

    Zitat:

    Autobahnen dürfen benutzt werden:
    - wenn das Kraftfahrzeug schneller als 60 km/h fahren kann.
    - wenn Fahrzeug und Ladung zusammen nicht höher als 4m und breiter als 2,55 m sind.

    Richtgeschwindigkeit 130 km/h:
    Aus Gründen der Verkehrssicherheit und des Umweltschutzes empfiehlt der Gesetzgeber, auf Autobahnen auch bei guten Bedingungen eine allgemeine Richtgeschwindigkeit von 130km/h nicht zu überschreiten.
     
  3. HardyL

    HardyL Senior Member

    Registriert seit:
    9. September 2003
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wer hat welchen Fahrstil?

    Moin.


    Ich find's immer lustig. Es gibt irgendwann immer solche Diskussionen.

    Allerdings sehe ich immer die Tendenz, Schnellfahrer und Raser gleichzusetzen.
    Warum soll man denn nicht auf der Autobahn das fahren können, was die Verkehrssituation hergibt und was man auch beherrschen kann? Ein Raser ist für mich ein Schnellfahrer, der sich über Regeln hinwegsetzt und damit Andere gefährdet. Was ist verkehrt, wenn ich 200km/h fahre und dabei die Regeln einhalte (Abstand, Rechtsfahrgebot, etc.)?

    Ich fahre das, was mein Auto hergibt (echte 210km/h) , allerdings geht das nur, wenn es die Situation auch erlaubt. Wenn die Bahn relativ voll ist, ist meist auch bei 160-170 Schluss, mehr ist da oft nicht zu verantworten.
    Das Hauptproblem auf deutschen BAB ist das Nichteinhalten des Rechtsfahrgebots und damit das verbundene Nichteinhalten des Abstands.

    Die Ordnungsmacht hat aber KEIN Interesse dies zu verhindern, es bringt einfach zu wenig, die Rechtsfahrmuffel rauszuwinken (Aussage eines Autobahnbüttel auf meine Frage, warum denn nicht die Mittelspurblockierer rausgewunken werden!). Bringt "nur" 20 Euro Verwarnung.

    Was mich auch tierisch nervt, sind die Sprinter-Fahrer, die denken, Abstand: Warum? Wenn ich 180 fahre und so 'n Typ hängt mit 'nen Abstand von 5m hinter mir, dann trete ich mit dem linken Fuß kurz auf die Bremse, dass das Bremslicht aufleuchtet. Ich weiß auch, dass das nicht erlaubt ist, aber ich bleibe dabei auf dem Gas und kann eine gewisse Genugtuung nicht abstreiten, wenn ich sehe, wie der Spacko massiv Probleme hat, sein Auto unter Kontrolle zu bringen.

    Ein weiterer Nervfaktor sind die Konstant-Fahrer. Die fahren immer 150-160 egal ob mit Begrenzung, oder Ohne, oder Baustelle... Die blockieren immer die Überholspur, wenn man die dann anblinkt fahren die zwar meist rüber, aber sobald man vorbei ist, ziehen die wieder zurück, usw...


    Ich bin 100% gegen ein Tempolimit. Wenn ich mir vorstelle, dass ich für die Strecke MD->M anstelle der gut vier Stunden ohne Limit dann 6 Stunden mit Limit bräuchte (wenn alles frei ist und bei Einhaltung der vorgeschrieben Höchstgeschwindigkeit!)... Ich könnte die Strecke auch unter 4h schaffen, dann müsste ich aber doch erheblich die Regeln überschreiten (vorgeschriebene Geschwindigkeit). Darauf habe ich eigentlich keinen Bock.


    In diesem Sinne

    Hardy
     
  4. Creep

    Creep Guest

    AW: Wer hat welchen Fahrstil?

    Zustimmung!


    Es ist erlaubt. Dazu gab es schon Gerichtsurteile. Stichwort Notwehr.

    Mich nerven auch jedesmal die Leutchen, die glauben, man darf die Autobahnauffahrt nur mit Tempo 60 rauftuckern und fruehestens nach dem Einfaedeln beschleunigen.
    Am schlimmsten ist es in der Kombination mit dem Irrglauben, dass das Reissverschlussystem auch auf der Autobahnauffahrt gelte. Wenn ich schon jemanden mit Tempo 80 auf der Auffahrt sehe, der nicht rueberzieht, obwohl ich noch weit genug weg bin, dann weiss ich schon, wir treffen uns genau am Ende der Auffahrt.
     
  5. radio

    radio Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wer hat welchen Fahrstil?

    Und wenn der hinter euch dann überkopp geht, schnell wieder Vollgas nich?
     
  6. Creep

    Creep Guest

    AW: Wer hat welchen Fahrstil?

    Warum? Wenn jemand bei Tempo 160 2m hinter Deiner Stossstange klebt, ist das ein Angriff auf Dein Leben. Wenn rechts neben Dir nicht frei ist, kannst Du nicht ausweichen. Also ist das kurze Aufleuchtenlassen der Bremslichter das mildeste, Dir zur Verfuegung stehende Mittel zur Abwehr der Bedrohung. Wenn der andere dabei umkommt -> bei Notwehr gibt es keine Abwaegung der Angemessenheit. Du bist nur verpflichtet, das mildeste Mittel zu waehlen, dass die Bedrohung sicher beendet. Da gab es auch das nette Lehrbeispiel vom gehbehinderten Opa mit der Schrotflinte, dem die Kinder Kirschen klauen...
     
  7. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Wer hat welchen Fahrstil?

    Geht mir genauso. Dann hätte man wenigstens mit 160 km/h nicht ganz so ein "schlechtes Gewissen"! :)
     
  8. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Wer hat welchen Fahrstil?

    Noch mal zur Höchstgeschwindigkeit 130 oder 140km/h: Es ist ja schön, daß die Autobahnen nachts frei sind und man da schneller fahren darf. Das ist aber leider nicht die Regel. "Normal" ist jede Menge Berufsverkehr, LKWs, Urlaubsreisende etc. Mit einer solchen Höchstgeschwindigkeit würde es gerade auf vierspurigen Autobahnen ruhiger werden, da zwischen der linken und rechten Spur dann nicht mehr der Geschwindigkeitsunterschied 85/200km/h, sondern nur noch 85/140km/h besteht. Also ein wesentlich "demokratischeres" Fahrverhalten, wenn sich auch mehr Leute an der Geschwindigkeit, die links gefahren wird, beteidigen können.

    Zu der Aussage: "Bin über die Autobahn geheizt und habe dabei nur wenig Sprit verbraucht" Rein physikalisch bleibt das natürlich ein Irrglaube. Ich gehe mal davon aus, daß ein Auto, das mit 80km/h konstant fährt, noch am wenigsten Sprit verbraucht. Bei 130km/h mehr, bei 180/200km/h deutlich mehr. Mich überzeugen deshalb die 140km/h auch bei leerer Autobahn. Bringt zusätzlich nachts noch sowas wie Lärmschutz (im Ruhrgebiet geht nicht wirklich jede Autobahn mitten durch die Prärie)
     
  9. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wer hat welchen Fahrstil?

    littlelupo: 80 muss ich noch im 4. Gang fahren (Beim Fünften stottert die Karre noch ganz schön) und da hab ich auch etwa 3k Umdrehungen. Bei 140 im 5. Gang hab ich ebenfalls 3k Umdrehungen, bei 160 4k.... Türlich ist es Mehrverbrauch als wenn ich mit 120 fahr, dafür bin ich schneller da und es macht auch mehr Spaß (Ja, das gehört auch dazu).

    Würde jeder 130 fahren, das wär ein Traum. Aber was würde bei einem Tempolimit passieren? Die Vollidioten würden weiter mit 80 schleichen, die "ehemaligen" Raser würden verzweifelt versuchen halbwegs auf 130 zu kommen und das Chaos würde noch mehr werden.
    Wer stört denn den Verkehr? Die paar Leute, die links mit 180 fahren? Nein. Die Leute, die sich nicht trauen einen LKW zügig zu überholen, die noch nie was von "Aufschließen" gehört haben sondern permanent mit 90-100 auf der mittleren Spur rumeiern und selbst von Pomfritbuden dann auf der linken Spur überholt werden, die nicht fähig sind auf dem Beschleunigungsstreifen im 4. Gang auf 120 hochzubeschleunigen und sich einzufädeln, sondern die gesamte LKW-Kolonne fast zum Stillstand zwingen, damit Opa auf die Autobahn fahren kann und so weiter. Das sind die Gründe für den zähen Verkehr. Würde jeder etwas Hirn einschalten, wär das alles nicht so schlimm.
    130 würde das absolut nicht lösen, das ist eine Geschwindigkeit, die die Hornochsen sowieso nie erreichen.

    Ausserdem hätte dann Deutschland sein Markenzeichen, die "Autobahn", verloren. Nicht umsonst kennt sogar fast jeder Ami die "Autobahn", weil man da wirklich noch als fast einziges zivilisiertes Land vernünftig fahren darf und nicht wie mit einem lahmen Schlafwagen mit eingeschaltetem Tempomat so wie auf Schienen fährt, wie es in den USA üblich ist.
     
  10. AMDKiller

    AMDKiller Senior Member

    Registriert seit:
    16. August 2002
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wer hat welchen Fahrstil?

    @ BlackWolf
    Frag mal einen Verkehrspsychologen. Der wird dir bestätigen das 130km/h auf deutschen Autobahnen die Lösung ist.
    Die Schleicher mit 80 auf der rechten Spur und die schnellen mit 130 auf der linken Spur. Ist doch alles perfekt.